Altes Besteck Punze K & B oder FR &B Hansa
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- BBB Offline
- Neuling
Ich habe hier noch etwas Besteck mit den Punzen K&B oder FR&B Hansa. Zumindest deute ich es so. Mehr kann ich nicht erkennen. Kann mir dazu jemand etwas sagen? Lässt sich etwas zum Material ableiten?
Vielen Dank
BBB
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
- BBB Offline
- Neuling
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
in folgendem Beitrag wurde hier schon mal über die Hansamarke mit dem Bremer Schlüssel diskutiert
viewtopic.php?t=11316
Ein Ergebnis war damals:
Das würde ja auch zu den Frakturbuchstaben "K & B" passen, wie "Koch & Bergfeld".rup hat geschrieben: ↑Sonntag 18. Juni 2017, 08:03 Ich habe etwas gefunden
Bestecke des Jugendstils Barbara Grotkamp-Schepers, Reinhard Sänger, Deutsches Klingenmuseum Solingen S. 211 Abb. 38.2 Marke (Hansa und Schlüssel), ist eine alte Marke von Koch und Bergfeld.
Es kein Zeitraum für die Verwendung ersichtlich, und sie hat nichts mit der späteren Marke Hansa, der Hanseatischen Silberwarenfabrik Bremen zu tun ....
Einen Beleg im Netz habe ich nicht gefunden.
Gruß
Lins
- BBB Offline
- Neuling
Vielen Dank für die Hilfe. Auf den Schlüssel in Hansa wäre ich wohl nicht gekommen.
Klingt in dem Beitrag auch so als wäre es versilbert. Also eher wertlos.
Grüße BBB
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
in einer Auszugsansicht des Buches kann man die Marke sehen, wenn man Glück hat [Gäste sehen keine Links] - Referenz ist ein Warenzeichen.
was den Edelmetallgehalt betrifft wohl ja. Aber erstens ist das ein guter Name, um /nach 1900 steht zu vermuten. Nicht direkt floraler Jugendstil, aber wohl aus der Zeit. Und zweitens als Besteckteile haben die schon noch einen wenn auch kleinen Preis. Für den, der vllt. Stücke davon braucht / sucht, auf jeden Fall wohl kaum.
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 1021 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Geerbtes Silber Besteck, Punze nicht Zuzuordnen, Kreuzband
von suchender finder » » in Silberbesteck 🥄 - 8 Antworten
- 806 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von suchender finder
-
-
-
- 1 Antworten
- 280 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schellebub
-
-
-
- 2 Antworten
- 1757 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von pille01
-
-
-
alter Silber Fisch / Ständer Halter für Besteck ? Punze & Bewandtnis ?
von deichgeissbock » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 10 Antworten
- 855 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von deichgeissbock
-
-
-
- 10 Antworten
- 535 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von meinel
-