Suppenschüssel antik? Bodenmarke unbekannt.
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Familienschätzchen Offline
- Neuling
hier seht ihr eine alte Suppenschüssel/Terrine, die so wertgeschätzt wurde, dass sie bei Flucht und Umzügen immer mitgenommen wurde. Ich kann mir vorstellen, dass sie ursprünglich aus Thüringen oder Umgebung ist. Der Zustand ist ersichtlich nicht gut. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass sie sehr alt ist. Zur Bodenmarke kann ich keinerlei Infos finden. Habt ihr eine Idee?
Ich bin gespannt!
Danke & Grüße
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Dekor Strohblume indisch Blau?
[Gäste sehen keine Links]
Aber Mitte 19.???
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
mein erster spontaner Eindruck ist - was für eine ausgefallenen Form. Hab ich glaub so noch nicht gesehen. Ja - da ist eine Strohmuster-Variante drauf, aber dazu dann - kannst Du das bitte zusätzlich noch mit geöffnetem Deckel zeigen, also die Teile nebeneinander und ca. Maße mit angeben? denn die so tiefen Handhaben, der so hochgewölbte Deckel mit den Absätzen, der reliefierte Knauf: nur Suppe? oder hatte so ein Teil ev. noch einen spezielleren Verwendungszweck...
Zum Dekor, seinen verschiedenen Bezeichnungen u.a. grundlegend etwas bei wiki; auch mit bekannten alten und späteren Porzellanherstellern, die es verwendet haben [Gäste sehen keine Links]
und da steht z.B. nichts von Krister. Wurde dort m.W. nicht gemacht. Hinzu kommt, dass die Waldenburger nur einen Strich verwendet haben, kein i - das ist hier aber da. Bei dem zusätzlichen Stichwort Thüringen, eindeutig handgemalt, Unterglasur und dem Hinweis 'vermutlich alt', wäre ich bei i wie Ilmenau - zum Vergleich dort, die erste Marke dieser Manufaktur. Eingeführt 1792, als die 'Fürstlich-Sachsen-Weimarische-Porzellanfabrik' von Friedrich Christian Nonne gerpachtet wurde und verwendet wohl bis 1800 [Gäste sehen keine Links]
Yup, das wäre oder ist (wenn diese Annahme stimmen sollte) definitiv antik zu nennen 225-230 Jährchen so um den Dreh? Also dafür sieht die Terrine nach meinem Dafürhalten auf den Fotos aber noch sehr gut aus. Und fraglich, ob. Da bräuchte man nun noch ein paar Vergleichsstücke dazu, zumindest annähernd aus der Zeit, da jede Manufaktur ihr eigenes spezielles Muster hatte.
Das Blau ist aber rel. dunkel und sehr altes Ilmenauer sieht eher aus wie die Kanne dort [Gäste sehen keine Links]
Soweit erstmal
Gruß
nux
- ohbln Offline
- aktives Mitglied
Ist aber nur ein Gefühl. Jedenfalls ein sehr schönes Stück. Bin ein bisschen neidisch
edit: Ah, Christian Nonne. Das würde ja zu der Volkstedter Platte passen, welche der Themenersteller in einem anderen Beitrag gepostet hat. Diese Volkstedter Heugabel Marke wird nämlich auch Christian Nonne zugeschrieben. Hab ich zumindest gelesen. Und wenn die beiden Teile aus dem selben Haushalt stammen, würde das ja wunderbar passen.
-
- nux Offline
lies doch bitte, was ich eben in dem anderen Beitrag geschrieben hab' - und vllt. dazu dort bei 3. - keine Heugabel, sondern Schlackengabel [Gäste sehen keine Links]
- ohbln Offline
- aktives Mitglied
-
- nux Offline
- Sartre99 Offline
Die Form so auf jeden Fall noch nie gesehen.
- Familienschätzchen Offline
- Neuling
Wow, danke für eure Einschätzungen hier!
Hier schon einmal die Maße (Foto Upload gestaltet sich aktuell etwas schwierig hier):
Geschlossenen Suppenschüssel: H 23 cm, D 32 cm
Unterteil: H 13 cm, D 32 cm
Deckel: H 11 cm, D 25 cm
- Sartre99 Offline
würde mich an das Museum in Ilmenau wenden: [Gäste sehen keine Links]Familienschätzchen hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Oktober 2023, 12:12 Wow, danke für eure Einschätzungen hier!
Die können dir bestimmt sagen ob es wirklich Ilmenau ist. Und wenn, wäre es echt ein Hit, hab ein bisscehn gesucht, eine alte Terrine von Illmenau nirgends gefunden. Aber wie gesagt, denke ein Museum weiß so etwas.
Lieben Gruß
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 1324 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Familienschätzchen
-