Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Altes Speißeserice Rosenthal Ivory

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• orlando Offline
  • Neuling

Beitrag von orlando »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Man möge mir also eventuelle Fehler nachsehen.
Kurz zu meiner Person: Ich bin seit diesem Jahr im Ruhestand und komme aus der Nähe von Selb. Daher befasse ich mich nun intensiver mit dem Thema Porzellan.

In diesem Zsammenhang bin ich auf ein Porzellanservice von Rosenthal ivory gestoßen, dass ich anhand des Stempels (aufglasur) auf 1928 bis 30 datieren würde. Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen, den Namen des Services und des Dekores herauszufinden. Vielleicht kennt es ja jemand. Auch wäre ich dankba, wenn jemand meine Datierung bestätigen oder korrigieren könnte.

Besten Dank im Voraus.
163354_k.jpg
163354_k.jpg (299.24 KiB) 1601 mal betrachtet
145058_k.jpg
145058_k.jpg (89.17 KiB) 1601 mal betrachtet
145039_k.jpg
145039_k.jpg (218.33 KiB) 1601 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Samstag 28. Oktober 2023, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

aber - nur ein Teller & eine Platte? hast Du Teile mit Griffen/Henkeln Knäufen? dann davon bitte was und das im Profil zeigen. Weil das nun wirklich nicht sonderlich eindeutig & einfach zu zuzuordnen ist; nur so ein Randlinien-Relief...

Gibt es Prägemarken am Boden von Stücken? Irgendwelche aufgedruckten/geschriebenen Zahlen?

Grundsätzlich ist das erstmal ein Bodenstempel, der über die eigentlichen Bodenmarken aufgebracht wurde. Kennzeichnet Artikel, welche für den US-amerikanischen Markt hergestellt waren (ist der auf allebn vorhandenen Teilen gleich?) . Verwendet ab ca. 1925-1941 vgl. z.B. da [Gäste sehen keine Links] - wg. des Goldrandes (k.A. ob es Ausnahmen für Exportzwecke gab) würde ich aber vor 1938 annehmen.

Wie Du auf die engere Datierung kommst, weiß ich so nicht, aber bei möglicherweise mehr Ahnung über die Manufaktur - dann erklär es vllt. dazu. Dann solltest Du versuchen, diese Marken aller Teile daraufhin an- oder zu durchleuchten (starke Taschenlampe) - könnte sein, datierende Beizeichen (Punkte, Striche), Orts-/Landesname oder Formname zeigen sich dann - sowas kann man von diesem einzigen undeutlichen Foto noch nichtmal erahnen. Bilder bei Tageslicht draußen oder unter geeigneter Lampe machen, neutraler Hintergrund, ohne Schattenspiele, empfiehlt sich, wenn wer anderes danach schauen soll.

Gruß
nux
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Zumindes kann man schon mal sagen, dass es sich um die Form "Chippendale" handelt.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

mhm - schon klar. Aber kommen dann noch mehr Fotos?
  • orlando Offline
  • Neuling

Beitrag von orlando »

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe leider nur das Speiseservice, also keine Kannen oder Tassen. Was ich habe sind diverse Teller und Platten. Bringt wahrscheinlich wenig, wenn ich noch mehr Fotos schicke.

Aber der Hinweis mit der Form Chippendale war schon mal sehr hilfreich.
  • orlando Offline
  • Neuling

Beitrag von orlando »

Hallo,

was die Datierung anbelang, da habe ich auf Wikipedia, ([Gäste sehen keine Links]) die Info gefunden, dass diese Marke von von 1928 bis 1958 verwendet wurde. Alleding wurde ab1930 zusätzlich ein R mit Krone gestempelt. Da dieses hier fehlt, gehe ich von einem Zeitraum bis 1930 aus.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Die Besitzer von Rosenthal-Nachschlagewerken halten sich hier anscheinend zurück, aber die Betreiber der Seite designundklassiker [Gäste sehen keine Links] schöpfen, wie sich in der Vergangenheit öfter zeigte, aus den gleichen Quellen. Daher vertraue ich der Angabe, dass der Entwurf von 1936 stammt.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

drkx hat geschrieben: Montag 30. Oktober 2023, 07:22 Daher vertraue ich der Angabe, dass der Entwurf von 1936 stammt.
hm, dann dürfte man aber kein Chippendale finden, das mit Bavaria gestempelt ist, sondern nur welches mit Germany. Weil das bei allen Werke ab 1934 nunmal drauf ist. Das ist ja immer noch ein weiteres Kriterium zu einer möglichen Ab- oder Eingrenzung. :smirk: daher wie immer - V. ist gut, K. kann besser sein.

Tut man aber - auch unabhängig von den US-Exportmarken, die ebenfalls den Wechsel mitmachten - wie hier gezeigt eben mit Bavaria (damit vor 1934). Dazu ein 'deutsches' Bsp., würde meinen 1932, Werk Bahnhof Selb, Rosenmarke [Gäste sehen keine Links] - noch eins [Gäste sehen keine Links]
Es gibt außerdem noch - vermutlich entweder im Übergang oder andere Exportzwecke als USA oder ?? - 'Rosenthal Bavaria' Chippendale 'Made in Germany' - Stempelungen [Gäste sehen keine Links]

In einem Warenzeichenblatt steht 1932 als Marke Rosenthal Chippendale (angemeldet oder registriert) [Gäste sehen keine Links] - so auch im Röntgen; d.h. kann es auch schon da oder vorher gegeben haben

Gefunden dazu dann dort was: im 'Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums' National-Museum, 2008 " ... Service > Chippendale < von Otto Koch 1931 entworfen. ..." [Gäste sehen keine Links]
doppelt hält besser? Porzellanikon nennt das auch 'um 1931' (letzter Satz im ersten Absatz) [Gäste sehen keine Links]

Dann: manchmal wird gesagt, dass das rote R unter Krone nur in diesem Werk ab 1930 als Dekorsignet verwendet wurde. Auch das muss wohl so nicht stimmen, da man es auch auf Stücken aus Kronach findet [Gäste sehen keine Links] - oder auch auf 'regulären' Stücken aus Selb; hab da grad nix zum Zeigen, aber schon gesehen.
Und: es kann, muss aber wohl nicht überall drauf sein - ob das anfänglich ganz konsequent verwendet wurde? oder gab es auch ev. extern dekoriertes Porzellan, wo das dann eben deshalb nicht ist? und das hört m.M. irgendwann, nachdem dann Germany drauf steht auch wieder auf - z.B. (das Stück wohl 1942) [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rosenthal Ivory Teeservice
      von BluePink » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 127 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Thomas Ivory
      von Gedankenordnen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten