Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Altes Speißeserice Rosenthal Ivory

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• orlando Offline
  • Neuling

Beitrag von orlando »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Man möge mir also eventuelle Fehler nachsehen.
Kurz zu meiner Person: Ich bin seit diesem Jahr im Ruhestand und komme aus der Nähe von Selb. Daher befasse ich mich nun intensiver mit dem Thema Porzellan.

In diesem Zsammenhang bin ich auf ein Porzellanservice von Rosenthal ivory gestoßen, dass ich anhand des Stempels (aufglasur) auf 1928 bis 30 datieren würde. Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen, den Namen des Services und des Dekores herauszufinden. Vielleicht kennt es ja jemand. Auch wäre ich dankba, wenn jemand meine Datierung bestätigen oder korrigieren könnte.

Besten Dank im Voraus.
163354_k.jpg
163354_k.jpg (299.24 KiB) 1565 mal betrachtet
145058_k.jpg
145058_k.jpg (89.17 KiB) 1565 mal betrachtet
145039_k.jpg
145039_k.jpg (218.33 KiB) 1565 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Samstag 28. Oktober 2023, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

aber - nur ein Teller & eine Platte? hast Du Teile mit Griffen/Henkeln Knäufen? dann davon bitte was und das im Profil zeigen. Weil das nun wirklich nicht sonderlich eindeutig & einfach zu zuzuordnen ist; nur so ein Randlinien-Relief...

Gibt es Prägemarken am Boden von Stücken? Irgendwelche aufgedruckten/geschriebenen Zahlen?

Grundsätzlich ist das erstmal ein Bodenstempel, der über die eigentlichen Bodenmarken aufgebracht wurde. Kennzeichnet Artikel, welche für den US-amerikanischen Markt hergestellt waren (ist der auf allebn vorhandenen Teilen gleich?) . Verwendet ab ca. 1925-1941 vgl. z.B. da [Gäste sehen keine Links] - wg. des Goldrandes (k.A. ob es Ausnahmen für Exportzwecke gab) würde ich aber vor 1938 annehmen.

Wie Du auf die engere Datierung kommst, weiß ich so nicht, aber bei möglicherweise mehr Ahnung über die Manufaktur - dann erklär es vllt. dazu. Dann solltest Du versuchen, diese Marken aller Teile daraufhin an- oder zu durchleuchten (starke Taschenlampe) - könnte sein, datierende Beizeichen (Punkte, Striche), Orts-/Landesname oder Formname zeigen sich dann - sowas kann man von diesem einzigen undeutlichen Foto noch nichtmal erahnen. Bilder bei Tageslicht draußen oder unter geeigneter Lampe machen, neutraler Hintergrund, ohne Schattenspiele, empfiehlt sich, wenn wer anderes danach schauen soll.

Gruß
nux
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Zumindes kann man schon mal sagen, dass es sich um die Form "Chippendale" handelt.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

mhm - schon klar. Aber kommen dann noch mehr Fotos?
  • orlando Offline
  • Neuling

Beitrag von orlando »

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe leider nur das Speiseservice, also keine Kannen oder Tassen. Was ich habe sind diverse Teller und Platten. Bringt wahrscheinlich wenig, wenn ich noch mehr Fotos schicke.

Aber der Hinweis mit der Form Chippendale war schon mal sehr hilfreich.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Thomas Ivory
      von Gedankenordnen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 229 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Experten gefragt! Altes Rosenthal Selb-Bavaria Set
      von philwal » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten