Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schreibtischlampe - und wieder mal die Frage, woher...

Technik-Schätzekammer! 🗝️ Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• cityman2305 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von cityman2305 »

Moin,

dieses Mal ein Flohmarktfund, eine Schreibtischlampe, die wohl so manche Metaporphose erlebt hat. Geputzt hab ich sie noch nicht, aber es müsste Chrom sein, woraus der Corpus besteht.

Die Leuchtmittelhalterung müsste neueren Datums sein, da dort auch neue Energiesparlampen reinpassen. Das zweiadrige Stromkabel ist wohl schon lange nicht das originale, aber vielleicht ja der Stecker. Der wurde meinen Recherchen nach bis zur Mitte der 1970er verwandt.

Und wie es der Zufall so will, habe ich eine moderne Version davon, die vom Corpus her genauso aufgebaut ist, gerade in einem Laden für alles mögliche an Innendekoration gesehen. Alle Lampen, denen dort ein Karton zuzuordnen war, sind vom dänischen Hersteller Nordlux. In dessen aktuellem Katalog kann ich sie allerdings nicht entdecken.

Gibt es hier Schreibtischlampenspezialisten, die das Modell zeitlich einordnen und einen Hersteller benennen können?

VG
Thomas
  • cityman2305 Offline
  • aktives Mitglied

Hmm, ich versuch die Bilder nochmal...
  • cityman2305 Offline
  • aktives Mitglied

P1040278.JPG
P1040278.JPG (1.23 MiB) 1625 mal betrachtet
P1040358.JPG
P1040358.JPG (1.24 MiB) 1625 mal betrachtet
P1040275.JPG
P1040275.JPG (1.42 MiB) 1625 mal betrachtet
P1040360.JPG
P1040360.JPG (1.32 MiB) 1625 mal betrachtet
P1040359.JPG
P1040359.JPG (1.46 MiB) 1625 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Ich habe da eher an Helo gedacht
Gibt aber auch Gooseneck und noch ganz viele andere Hersteller.
Unten fehlt eine Plastikabdeckung als Fuß.
Für eine Metallkappe müsste eigentlich ein Gewinde vorhanden sein, mit der die befestigt wurde.
Plastikabdeckungen gab es in den 70ern.
Hier mal ein Beispiel.
Geht mir dabei nur um die Abdeckung wegen der zeitlichen Einordnung
[Gäste sehen keine Links]
Für mich könnte das von den Fotos her auch Aluminium sein.
Wahrscheinlich eher für die Industrie hergestellt als für den Hausgebrauch
  • redfox Offline

Beitrag von redfox »

cityman2305 hat geschrieben: Sonntag 30. April 2023, 20:59 aber vielleicht ja der Stecker.
Hallo, warum zeigst du ihn dann nicht en detail?
Und die Fassung ohne Leuchtmittel?
  • nux Offline

Beitrag von nux »

cityman2305 hat geschrieben: Sonntag 30. April 2023, 20:59 Geputzt hab ich sie noch nicht, aber es müsste Chrom sein, woraus der Corpus besteht.
Hallo,

eine Lampe (Schirm, Gehäuse o.a.) kann nicht aus Chrom bestehen - allenfalls verchromt sein. Und das wäre ganz blank. Diese Leuchte ist es nicht und ob sie es mal war, oder auch vernickelt, kann man so nicht sehen. Möglich, wenn man den Ring am oberen Ende des Halses noch so vermutet. Alu als Basismaterial könnte einen brauchbare Diagnose sein, denn diese Dellen deuten auf ein her auch leicht verformbares Blech-Material hin.
cityman2305 hat geschrieben: Sonntag 30. April 2023, 20:59 Die Leuchtmittelhalterung müsste neueren Datums sein, da dort auch neue Energiesparlampen reinpassen
- ?? das kann, muss aber (und wird vermutlich) nicht sein, jedenfalls nicht mit der Begründung. Weil "Die Glühlampen-Sockelformen E14 und E27 sind für LED-Lampen und Kompaktleuchtstofflampen übernommen worden, sodass ein kompatibler Ersatz möglich ist." [Gäste sehen keine Links]

Außerdem: diese Fotos verschrecken mich doch etwas -_- - putzen wird bei der Lampe zwar etwas verbessern können, vermutlich nur nicht mehr so viel helfen. Aber dem Teppich täte es bestimmt mehr als gut :grimacing: - und nochmal: mach Bilder besser draußen bei Tageslicht (oder wenigstens das Fenster auf) - so im Dämmerzustand wir es einfach zu undeutlich/unscharf, die Farben (geblitzt) nicht richtig zu beurteilen. Du

Gibt es irgendwo am Gehäuse Prägemarken? weil dazu einen Hersteller herauszufinden - m.M. kaum machbar; Alter irgendwas 1950/60er vllt., im Bereich Betriebsausstattung - sehe ich ähnlich; dazu irgendwie (skandinavisches) (Top-)Design (dazu noch aktuelles) mit in den Ring werfen - fragwürdig. Solche Schwanenhalsleuchten werden immer mal wieder und von allen möglichen Anbietern als 'Klassiker' neu aufgelegt, da eben praktisch - ein Bsp. auch jüngeren Datums [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • alain31 Offline
  • Neuling

Beitrag von alain31 »

Natürlich, cityman2305,

Das klingt nach einem faszinierenden Flohmarktfund! Die Evolution der Schreibtischlampen, besonders der Übergang von Vintage-Designs zu modernen Stilen, während gewisse klassische Elemente beibehalten werden, ist wirklich interessant. Dass der Körper deiner Lampe vermutlich aus Chrom besteht und an moderne Energiesparlampen angepasst wurde, zeigt eine reizvolle Mischung aus Geschichte und moderner Funktionalität. Es ist immer spannend zu sehen, wie solche Gegenstände sich weiterentwickeln und dennoch ein Stück ihrer ursprünglichen Ära bewahren.

Bezüglich der Identifizierung und Datierung deiner Lampe mag ich zwar kein Schreibtischlampenspezialist sein, aber ich würde vorschlagen, auf Details wie den Stil des Designs, die Oberflächenbeschaffenheit und eventuelle, subtil eingravierte Markenzeichen des Herstellers zu achten. Manchmal können diese kleinen Hinweise helfen, die Epoche und Herkunft genauer einzugrenzen.

*edit rup*
Zuletzt geändert von rup Verified am Montag 30. Oktober 2023, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung
  • redfox Offline

Beitrag von redfox »

Hallo,
alain31 hat geschrieben: Montag 30. Oktober 2023, 16:49 Dass der Körper deiner Lampe vermutlich aus Chrom besteht
Wohl eher verchromt...
nux hat geschrieben: Montag 1. Mai 2023, 11:24 eine Lampe (Schirm, Gehäuse o.a.) kann nicht aus Chrom bestehen - allenfalls verchromt sein.
"auf Details wie den Stil des Designs, die Oberflächenbeschaffenheit und eventuelle, subtil eingravierte Markenzeichen des Herstellers zu achten."
Interessanter Vorschlag? :yum: Ja aber was denn sonst????
  • nux Offline

Beitrag von nux »

redfox hat geschrieben: Montag 30. Oktober 2023, 17:09 und eventuelle, subtil eingravierte Markenzeichen des Herstellers zu achten.
wenn ich raten müsste - dann ist der Text im Original nicht Deutsch. Und ob ein menschliches Wesen das zusammenformuliert hat? Weiß nicht, was @rup da gelöscht hat, aber das Phänomen von spam bots in phpBB Foren ist ja nicht neu. Hüpp' Du'do nit aa no' uff sowat druff :grimacing:
  • redfox Offline

Beitrag von redfox »

nux hat geschrieben: Montag 30. Oktober 2023, 19:34 Hüpp' Du'do nit aa no' uff sowat druff
Ihhhh, KI bei Schatzkisteimnetz? :')
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Schreibtischlampe
      von volkerbro » » in Andere Geräte 🕹️
    • 4 Antworten
    • 1051 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Schreibtischlampe, Alter, Hersteller und Modellname gesucht
      von Daniel123 » » in Andere Geräte 🕹️
    • 21 Antworten
    • 3990 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von VintageMaren
    • Schreibtischlampe Mid Century?
      von reas » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 12 Antworten
    • 3138 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von reas
    • Eine zweite misteriöse Schreibtischlampe
      von RetroRookie » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 9 Antworten
    • 1390 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von emil17
    • Kaffeek. & Milchk. Frage Hersteller Frage Zeitraum
      von Nombre de dios » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 5 Antworten
    • 1096 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
    • Nürnberger Silberpokal Frage Alter? Frage Silberschmied?
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 12 Antworten
    • 3955 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
Zurück zu „Andere Geräte 🕹️“