Tirschenreuth Dekorname und ggf. Verfügbarkeit gesucht
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Phillip Offline
- Neuling
erstmal herzlichen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, da ich bezüglich altem Porzellan bzw. Geschirr leider über kein ausreichendes Wissen verfüge und hoffe, hier Hilfe zu finden :blush:
Leider sind mittlerweile einige Teile unseres von Uroma geerbten Geschirrs von Tirschenreuth kaputtgegangen. Meiner Frau liegt die Uroma und daher auch das Porzellan jedoch sehr am Herzen. Daher habe ich mich auf die Suche begeben, ob ich nicht doch das ein oder andere Teil finden kann. Dazu brauche ich jedoch den Namen des Dekors und wäre überglücklich, wenn es noch weitere Informationen dazu gibt.
Wie auf den Fotos (beispielhaft an einer Schüssel mit Deckel) zu sehen, ist das Dekor ein Goldrand mit zusätzlichen Federchen oder Blättchen. Der Stempel ist eine Art Wappen im Lorbeerkranz (?) und sagt "P. T. Bavaria Tirschenreuth 100". Auf vielen der Teile, so auch auf der Schüssel, sind noch handschriftlich (?) zwei Zahlen vermerkt: "1795" und darunter eine "9" (oder ein "g"?). Die Farbe des Porzellans würde ich als Elfenbein-artig beschreiben.
Ich kann gern noch weitere Fotos liefern!
Ich hoffe, ich konnte einige Infos liefern, die weiterhelfen, weiterzuhelfen
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!
Herzliche Grüße
Phillip
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
- Gast Offline
Einfach nach Dekornamen suchen, das würde man sich gewiss wünschen. Ist aber oft nicht möglich, weil klingende Dekornamen eine recht moderne Erscheinung sind. Dekore hatten meistens schlicht eine Nummer. Theoretisch könnte die vierstellige Zahl eine Dekornummer sein, aber wenn Gold im Spiel ist, dann sind handgeschriebene Nummern doch eher Vergoldernummern. Außerdem passt die "1795" nicht zu den anderen mir bekannten Dekornummern der "Form 100". Um passende Teile zu finden, würde ich alle Suchergebnisse der "Form 100" nach meinem Dekor durchsuchen.
- Phillip Offline
- Neuling
erst einmal herzlichsten Dank für die unglaublich schnelle und hilfreiche Antwort. Leider konnte ich aus familiären Gründen nicht früher schreiben. Leider besitzen wir keine Kannen oder Tassen dieser Form.
Ich habe noch einmal Fotos von allem angehängt, was ich in den Schränken auftreiben konnte, falls es hilfreich ist.
- Gast Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 425 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Der Jo