Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Tafelservice dunkelbraun glänzend, vermutlich Steinzeug - 1970er Jahre ohne Bodenmarke

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• HardyDO Offline
  • Neuling

Tafelservice dunkelbraun glänzend, vermutlich Steinzeug - 1970er Jahre ohne Bodenmarke

Beitrag von HardyDO »

IMG_5645.JPG
IMG_5645.JPG (406.37 KiB) 1904 mal betrachtet
IMG_5644.JPG
IMG_5644.JPG (480.73 KiB) 1904 mal betrachtet
IMG_5643.JPG
IMG_5643.JPG (294.42 KiB) 1904 mal betrachtet
IMG_5642.JPG
IMG_5642.JPG (320.26 KiB) 1904 mal betrachtet
IMG_5640.JPG
IMG_5640.JPG (324.01 KiB) 1904 mal betrachtet
Hallo zusammen!

Das Service ist zwar nicht wirklich antik, hat aber für mich einen nostalgischen Wert. Es wurde in einem - finnischen - ASKO-Möbelhaus Mitte 1970er Jahre gekauft. Gern wüsste ich, von wem das produziert wurde. Keine Bodenmarke. Die Teile sind ziemlich schwer, deshalb vermute ich, dass es sich um Steinzeug handelt.

Mit Google-Bildsuche habe ich das Service nicht entdecken können. Vielleicht ist es hier schon mal jemandem begegnet, der mehr darüber weiß?

Veräußern möchte ich es nicht.

Über Hinweise freue ich mich.
Herzlichen Dank!
HardyDO
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Das hier von Arabia Ruska (nach unten blättern, ist verkauft) [Gäste sehen keine Links] hat schon mal eine gewisse Ähnlichkeit, gerade was die Handhaben betrifft. Vielleicht in diese Richtung weitersuchen.
  • HardyDO Offline
  • Neuling

Beitrag von HardyDO »

drkx hat geschrieben: Dienstag 7. November 2023, 08:15Arabia Ruska
Das habe ich auch schon gesehen, und möglicherweise ist mein Service von Arabia nur für die ASKO-Möbelhäuser gefertigt worden. Ulla Procopé als Formgeberin erscheint mir durchaus als denkbar.
Herzlichen Dank!
HardyDO
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

HardyDO hat geschrieben: Dienstag 7. November 2023, 11:37 Das habe ich auch schon gesehen
Und alle aber bloß mal suchen lassen? ;)
  • HardyDO Offline
  • Neuling

Beitrag von HardyDO »

redfox hat geschrieben: Dienstag 7. November 2023, 11:40 alle aber bloß mal suchen lassen? ;)
Ich hatte das zwar schon mal beim Googeln gesehen, aber nicht den richtigen Schluss daraus gezogen. Ich besitze das Teeservice "Katrilli" von Arabia, das ebenfalls hoch glänzend ist, Formgeberin ebenfalls Ulla Procopé, aber die beiden Service miteinander in Verbindung zu bringen, die Idee war mir noch nicht gekommen, obwohl sie beide Mitte der 70er bei ASKO (damals in Deutschland eine renommierte Adresse für finnisches Design) gekauft worden sind.
Zuletzt geändert von HardyDO am Dienstag 7. November 2023, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Herzlichen Dank!
HardyDO
  • HardyDO Offline
  • Neuling

Beitrag von HardyDO »

drkx hat geschrieben: Dienstag 7. November 2023, 08:15Handhaben
Faszinierend, was ich hier alles lerne. Das Wort "Handhabe" für "Griff" war mir bislang noch nie begegnet. Bin in diesem Metier ja auch nur "konsumierender" Laie.
Herzlichen Dank!
HardyDO
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • vermutlich 1950er Jahre, vermutlich Österreich
      von mimoser » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 732 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Schellack Politur zu glänzend
      von Simon10 » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 2 Antworten
    • 1448 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Simon10
    • Westerwälder Steinzeug Deckeldösschen Hersteller gesucht
      von Hunzelstrunz » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 1173 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hunzelstrunz
    • Steinzeug oder Ton Teekanne?
      von sternenhimmel66 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 2 Antworten
    • 2447 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von sternenhimmel66
    • Krug evlt. Steinzeug-Keramik mit Zinn-Deckel, Gravur D auf dem Boden
      von sandra.naujock » » in Zinn 🫖
    • 0 Antworten
    • 826 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von sandra.naujock
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“