Karlsruhe Majolika Wert?
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Majatiba Offline
- Neuling
Karlsruhe Majolika Wert?
Hallo ,
Diese 45 cm hohe Bodenvase wurde auf einem Dachboden gefunden , sie ist am Fuß beschädigt und hat zwei kleine Chips am oberen Rand.
Meines Erachtens ist sie 1929 in Karlsruhe entstanden. Das Muster und die Farbe ist von umwerfender Präsenz.
Meine Frage: ist die Vase in diesem Zustand noch etwas Wert? Gibt es mehr Informationen zum Entwurf und Künstler Meine Anfrage in Karlsruhe blieb unbeantwortet.
Vielen Dank
Majatiba
Diese 45 cm hohe Bodenvase wurde auf einem Dachboden gefunden , sie ist am Fuß beschädigt und hat zwei kleine Chips am oberen Rand.
Meines Erachtens ist sie 1929 in Karlsruhe entstanden. Das Muster und die Farbe ist von umwerfender Präsenz.
Meine Frage: ist die Vase in diesem Zustand noch etwas Wert? Gibt es mehr Informationen zum Entwurf und Künstler Meine Anfrage in Karlsruhe blieb unbeantwortet.
Vielen Dank
Majatiba
Zuletzt geändert von MeL Verified am Donnerstag 23. November 2023, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Karlsruhe Majolika Wert?
Guten Tag, LK dürfte für Ludwig König stehen, der Entwürfe für die Karlsruher lieferte.
[Gäste sehen keine Links]
Es gibt einen Kachelofen der Karlsruher von König, im Dekor nicht unähnlich. Ob sich eine Restaurierung lohnt ist ja nicht nur eine pekuniäre, sondern oft auch eine emotionale Frage. Gruss marker
[Gäste sehen keine Links]
Es gibt einen Kachelofen der Karlsruher von König, im Dekor nicht unähnlich. Ob sich eine Restaurierung lohnt ist ja nicht nur eine pekuniäre, sondern oft auch eine emotionale Frage. Gruss marker
- Majatiba Offline
- Neuling
Karlsruhe Majolika Wert?
Danke dir.Emotional gibt es keine Bindung , daher die Frage, ob und wo es einen Markt außerhalb Ebay für solche Gefäße gibt. Das Dekor habe ich bisher nirgends gefunden .
-
- nux Offline
Karlsruhe Majolika Wert?
Hallo,
das solltest Du ev. besser ein paar Auktionshäuser fragen, wie die das sehen - da sind Fachleute, die 'den Markt' kennen und ggf. auch was zu einem möglichen Unikat sagen könnten, inkl. solche Schäden taxieren/berücksichtigen. Wenn sich Karlsruhe selbst schon nicht zu interessieren scheint?
noch was zum Vergleich an einer anderen Objektart - Deckeldosen mit geometrischem Muster
in einem Museum, da sieht das LK etwas anders aus [Gäste sehen keine Links]
eine Auktion mit Schätzpreis und Ergebnis [Gäste sehen keine Links]
und was auf ebey für so etwas angedacht wird [Gäste sehen keine Links]
dann aber - eine noch größere Vase dort [Gäste sehen keine Links]
und da? [Gäste sehen keine Links]
dann noch eine Schale in den USA, wo das Dekor der hier gezeigten Vase recht nahe kommt [Gäste sehen keine Links]
Abgesehen davon, dass hier kaum konkrete Angaben zu Preisen gemacht werden können, sieht man online auch zu wenige Stücke. Also von dem Künstler, in der Art, die einen Vergleich und damit Ermittlung einer Größenordnung erlauben würden.
Gruß
nux
- Sartre99 Offline
Karlsruhe Majolika Wert?
Hallo,
also ich bin jetzt nicht Experte auf dem Gebiet Karslruher Majolika, aber ist das wirklich die Marke von Karslruhe? Ist nicht auch eigentlich immer eine Modellnummer auf dem Boden? Hab ein bisschen rumgeschaut, so eine Art Marke aber nicht gefunden.
Kannst dich aber auch an Quittenbaum wenden, die scheinen sich ja was den Verkauf von Werken von Ludwihg König betrifft aus zu kennen-: [Gäste sehen keine Links]
Ansonsten find eich die kleinen Schäden bei so einer Keramik nicht weiter schlimm. Aber das ist Ansichtsache,
lieben Gruß
also ich bin jetzt nicht Experte auf dem Gebiet Karslruher Majolika, aber ist das wirklich die Marke von Karslruhe? Ist nicht auch eigentlich immer eine Modellnummer auf dem Boden? Hab ein bisschen rumgeschaut, so eine Art Marke aber nicht gefunden.
Kannst dich aber auch an Quittenbaum wenden, die scheinen sich ja was den Verkauf von Werken von Ludwihg König betrifft aus zu kennen-: [Gäste sehen keine Links]
Ansonsten find eich die kleinen Schäden bei so einer Keramik nicht weiter schlimm. Aber das ist Ansichtsache,
lieben Gruß
-
- nux Offline
Karlsruhe Majolika Wert?
die händischen sehen so aus, ja - Krone Wappen Zacken aus zwei MM sind doch erkennbar? [Gäste sehen keine Links] -
und ohne Formnummer eben der Verdacht auf ein Unikat/ einen Entwurf.
Noch später, noch stilisierter [Gäste sehen keine Links]
wobei mir eben noch einfällt - wo hast Du da gefragt? vllt. wäre das im ersten Link vor genannte Archiv da auch einen Kontaktversuch wert.
- Sartre99 Offline
- Majatiba Offline
- Neuling
Karlsruhe Majolika Wert?
Danke euch allen. Habe die Vase Quittenbaum vorgestellt. die meinen , dass Ludwig König im Moment keinen Großen Wert haben. Sie wollten sie nicht.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 684 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von jonnyhats
-
-