Komischer Vogel zugeflogen
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ob Ihr diese Marke kennt und vielleicht auch aus welcher Zeit das Tierchen sein könnte.
Ich vermute, daß es für eine Brosche gedacht ist (Flacher Balken auf der Rückseite).
Die Flügel-Partie ist Bisqiut-Porzellan, der Rest ist glasiert. Ach ja, Flohmarkt-Fund in Deutschland - bestimmt 10 Jahre her.
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- Krimskrams Offline
- aktives Mitglied
Diese Porzellanmarke /Künstlerin kam schon mal hier im Forum vor
https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... 46#p115578
Lg
-
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
-
- nux Offline
wollte eigentlich nur bissl 'Bedienungsanleitung' in diesem Zusammenhang dazu schreiben, aber dann - s.u.
yup, gut gefunden. Damit aber auch dieser Beitrag (oder andere, generell) bei einer Suche überhaupt auftauchen würden, sollte man - weil das ja textbasiert geht - den Namen schon nennen / mit dazu schreiben. Und ev. den wichtigsten Link mit übernehmen.
Auch als Beitragsersteller, was man schonmal abliest ! steht da nicht doch recht groß TRAUB drauf? (ansonsten gerne Biskuit, sowohl bei Gebäcken als auch Porzellan, und wirklich ohne auf Rechtschreibung rumreiten zu wollen.)
Nur: hab mir das eben mal angesehen, auch mal UK, mal Bad Krozingen? oder wie ist das zu verstehen mit gleicher Web-Adresse (hat sie einen UK-Mann geehelicht und ist jetzt dort?) [Gäste sehen keine Links]
und die Objekte - das kann dort wie hier eigentlich nicht passen,
wenn man sich Machart & Farben & Signatur & Monogramm ST ansieht? [Gäste sehen keine Links]
auch [Gäste sehen keine Links] oder [Gäste sehen keine Links]
da als Sybille [Gäste sehen keine Links]
Hier bei den Pressmarken fällt ja die Art der Linienführung & Schrift im Jugendstil-Stil auf. Dazu passen auch Objekte in der Optik wie eben das von @schoetti im alten Beitrag, [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links] - aBär: ist das von gleicher Hand - so ein krasser Stilwechsel? und Material - weiß, wie Porzellan und ansonsten bei der Dame Keramik (sieht immer noch so aus der die website ist veraltet) [Gäste sehen keine Links]
2017 - alles buntig [Gäste sehen keine Links]
Wen also gibt es ggf. noch? ansonsten hat die Keramikerin eine eMail, kannst selbst fragen
Gruß
nux
- Krimskrams Offline
- aktives Mitglied
Danke für deine Hinweise @nux, bin ja noch ein Neuling
Ja, schon interessant dieser Stilwechsel (wenn es nun doch Sybille Traub wäre), aber sonst eigentlich verwunderlich, dass diese Stücke mit dem Stempel "Traub" mehrmals auch ihr zugeschrieben werden. Hier noch ein Beispiel gefunden:
[Gäste sehen keine Links]
Aber ja, auch die Signatur: vielleicht ähnlich aber doch anders. :thinking:
Der Scherben bei den bunten Sachen wäre aber auch weiß. Wie teils bei ihren bunten Werken zu sehen und hier bei einer Ausstellerliste von 2019 beschrieben (runterscrollen) arbeitet sie mit weißem Ton aus England, ob da ein Zusammenhang? Bin ja absoluter Laie.
Dort ist auch der Link zum derzeitigen Geschäft von ihr und ihrem Mann zu finden.
Ich bin nun auch gespannt, ob es die Künstlerin des Vogels/Flügels ist und was es mit dem Motiv wohl auf sich hat.
Lg :blush:
-
Ich habe in dem link zum Nikolai-Markt eine mail-Adresse von Sibylle Traub gefunden, die mir einigermaßen aktuell erschien,
und eine mail mit der Vogel-Frage dorthingeschickt. Schaumerma was passiert......
Hhm - ich glaub Du warst da nich mit gemeint. Der Tadel mit dem fehlenden Namen in der Überschrift ging an mich;-)Krimskrams hat geschrieben: ↑Sonntag 10. Dezember 2023, 11:41 Danke für deine Hinweise @nux, bin ja noch ein Neuling
Und den wichtigsten link hattest Du ja angegeben.
Hah - ich bin doch da raus - hab quasi Generalamnestie;-)
Ach - aber Bisquit scheint immernoch korrekt:
-
Jaaah - ich weiß ja: ein einziger Buchstabendreher kann einen ganz Satz urinieren :smirk:
-
edit rup
So., 10. Dez. um 14:24
Hallo Marion, genau das kleine Kunstwerk ist nicht von mir, es ist zwar der gleiche Name Traub
aber ich bin es leider nicht, ich denke es war einer Künstlerin aus der Schweiz, aber da können
sie ja noch mal selbst sich schlau machen, so wünsche ich Ihnen Viel Glück und schöne Weihnachten,
liebe Grüße Sibylle"
Jetzt wissen wir also, daß dieses Signet mit dem stilisierten Baum/Wal-Fluke nicht zu dieser Keramikerin
aus Bad Krotzingen, Birmingham bzw. Arnstadt gehört.
Diese Marke tauchte bei diesen 3 Stücken ja in irgendeiner Form auf - hier mit Signet & Signatur und
zugeschrieben "Sybille Traub, Bad Krotzingen"
Hier mit schwer lesbarem Signet & die Signatur mit dem "b-Abstrich" am Ende - keine örtliche Zuordnung:
Und hier ohne Signatur aber auf den Abstandshaltern der Rückseite deutlich Spuren des Signets und auch
Sibylle zugeordnet:
Ja, seh ich auch so - auch "mein Vogel" erinnert mich an die Zeit. Aber ich find nix in dem Zeitraum.
Der Idee von Sibylle mit der Schweiz hab ich auch baldowert - in diesem Verzeichnis:
Aber auch nix gefunden.
Es ist ja jetzt auch offen, wie der Traub mit dem "Jugendstil-Signet" mit Vornamen heißt,
könnte auch ein männlicher Keramiker sein :thinking:
-
"Genau ,Aber Sibylle Traub aus Bad Krozingen das bin ich schon habe geheiratet und mein neuer
Nachname ist nun Georg, ich bin dann mit meiner Töpferei nach Thüringen in Arnstadt gezogen
war da 16 Jahre und nun lebe ich mit meinen Mann in Birmingham nun auch schon wieder 3 Jahre,
mein neue künstlerische Herausforderungen ist jetzt Acryl Malerei und Leinwand wenn sie meinen
Namen Googlen Sibylle George Art finden Sie meine Bilder, viel Glück bei der Suche und liebe Grüße aus England"
- Gelegenheitssammler Offline
vielleicht kennt sich jemand im fränkischen Baden-Württemberg aus. Dort gab es wohl in Möckmühl (wenn ich das richtig deute) 1927 eine Töpferei Carl Traub. Siehe hier:
Solange da nichts klar ist, werden auch Auktinshäuser die Träubles nur zum kleinen Preis los.
Beste Grüße
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 225 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Starkrestauriert
-
-
-
Ich haben einen einen komischen Vogel, aber wofür ist der gut?
von Eselsbrückenbauer » » in Diverses 🗃️ - 3 Antworten
- 395 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
-
-
-
- 0 Antworten
- 572 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Leea
-