Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Eckschrank Bauhaus Design/-Stil?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Pamela11 Offline
  • Neuling

Beitrag von Pamela11 »

Die weiße Platte ist ein Teil der Rückfront, ich möchte sie nicht öffnen. Sie ist die Rückfront von eines der Seitenregale, von vorne ist schwarzes Holz zu sehen.
Auf dem Schloss steht Dittmar's Möbelfabrik.
IMG_20240225_140738.jpg
IMG_20240225_140738.jpg (412.18 KiB) 2533 mal betrachtet
IMG_20240225_135702.jpg
IMG_20240225_135702.jpg (390.45 KiB) 2534 mal betrachtet
IMG_20240225_135710.jpg
IMG_20240225_135710.jpg (262.79 KiB) 2534 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Sonntag 25. Februar 2024, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

Hier zumindest auch im Schloss gemarkt...
[Gäste sehen keine Links]
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Dann ist der Schrank vielleicht doch älter (ggf. ohne das Gestell?)?

Über Dittmar's Möbelfabrik Berlin findet man etwas im Netz, u.a. in dieser Zeitschrift zu Inneneinrichtungen von 1907 [Gäste sehen keine Links]
darin insgesamt interessante Bilder über Einrichtungen dieser Zeit.

Die Zeitschrift stammt aus Darmstadt, da denkt man an die Mathildenhöhe, auch Metzendorf, d.h. so ein schlichtes Reformmöbel scheint jetzt doch denkbar...
(Es gibt noch heute einen Inneneinrichter Dittmar and friends in Berlin, ob das die Erben sind...?=
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Wenn man die Zeitschrift durchblättert, findet man z.B. dieses Bild: [Gäste sehen keine Links].
Die Formensprache passt, diese extrem schlichten, geraden soliden Linien und auch die dunkle Beize, oder was meint Ihr? Wenn man die Zeitschrift durchblättert, kann man sich den Schrank in einer von Münchhausen und Dittmar konzipierten Wohnung gut vorstellen, sogar mit einem passenden Gestell... Dann wäre der Schrank deutlich älter als angenommen und extrem modern für die Zeit.
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Man sieht auch an den neuen Fotos jetzt noch deutlicher das übergepinselte Scharnier und auch das Schloss wurde überpinselt.
Gebeizt wurde nicht.
Beize hält nicht auf Metall.
Das ist Farbe.
Schaut man sich die edlen Möbel der Firma von 1900 bis 1920 einmal an, wäre dies sicherlich nicht so diletantisch gemacht worden.
Der Schrank ist alt, aber wohl nicht so alt.
Ich konnte kein Ende der Firma entdecken.
Aber die Rückwände sind komplett verschraubt und nicht verdübelt.
Spricht auch für später.
Ein solider alter Schrank, der gerettet wurde und ein Unterteil bekam.
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

@schmidtchen: Ja, stimmt. Aber die Farbe könnte natürlich später drauf gekommen sein. Dittmar hat in verschiedenen Holzarten und -tönen Möbel gebaut, d.h. der Schrank muss nicht schwarz gewesen sein. Ein Katalog von 1903:

Es stimmt, dass der Schrank nicht sonderlich edel verarbeitet ist. Aber könnte das nicht auch daran liegen, dass es sich um ein sogenanntes "Arbeitermöbel" handelt? Das heißt, es war günstig in der Herstellung auch in größeren Mengen, schlicht, ABER: ästhetisch in der Form (nach den Prinzipien dieser Bewegung, damit auch die unteren Klassen ohne viel Geld in anständigen Möbeln/Wohnungen leben konnten).
  • redfox Offline

Beitrag von redfox »

Schmidtchen hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2024, 17:15 das übergepinselte Scharnier
Wie ist das denn befestigt?
Sieht nach Klavierband aus, aber da fehlt die 2. Seite?
Wenn übermalt, dann wohl so sauber und nur an einer Seite?
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Habe jetzt hier zu Hause hinter alle Schränke gespäht, von denen ich das Alter sicher kenne (1910–1915) und weiß, dass sie nicht überarbeitet wurden. Fazit dieser "Forschungen": Nur wenige gedübelt, einer vollständig zerlegbar, die meisten ähnlich einfach verschraubt wie der besprochene... Aus meiner Sicht scheinen die Schrauben kein Argument für ein späteres Entstehungsdatum... (?)
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

Moin!
Tja - überraschend (wieder mal), diese Rückwand hätte ich nicht erwartet.

Und wie alt genau auch immer -- wird mir mal wieder klar, wie löchrig die Schubladen sind, die ich mir so zurechtsortiert habe.
Insofern vielen Dank für die neuen Bilder und die weitere Recherche (@Chrispie). Insbesondere diese 1907er Hermann-Münchhausen-Anrichte hätte ich doch spontan erstmal in die 20er gepackt.
Aber die polygonal abgeschrägten Ecken, da spricht'er dann doch noch verständlich, der Reformstil.

Die traditionellen Rahmen plus Füllung beim Eckschrank hier passen wirklich mehr zu den 0er oder 10er Jahren. Ich kenne Schränke aus den 20ern u 30ern, wo die Füllungen und teils schon Sperrholz sind.
Die Seiten mit dem Sperrholz/weißem Faserzeugsind sind sicher erneuert. Überhaupt sind Spuren einer größeren Überarbeitung (inkl. Schwarzlackierung?) ja deutlich. Wahrscheinlich täuscht die schwarze Farbe auch gehörig, ein traditionelles Gesims ist ja vorhanden. Sonderbar allerdings nochmal, dass unten nichts klassisch-sockeliges vorhanden ist, ein Profil oder wenigstens eine Leiste, nur diese stumpfe Verbindung von Seitenteil und Boden..
Dass das Unterteil zeitgleich bzw. zugehörig war, glaube ich allerdings dann doch nicht.
Grüße, thal
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Pamela11
Mögest du unser durcheinander verzeihen.
Inzwischen sind wir uns ja alle einig, dass es sich hier um einen alten Schrank handelt, der übergepinselt wurde und ein Untergestell bekam.
Wie alt genau ist schwierig, da ja jede Menge dran rumgefuscht wurde.
Aber er scheint wohl doch älter als zuerst gedacht zu sein.
Das ist für dich aber eigentlich unerheblich.
Verkaufbar ist er so nicht.
Es ist nur ein Teilelement, welches durch Selbstbau nutzbar wurde und mit schwarzer Farbe verunstaltet wurde.
Aber selbst diese ist zwischenzeitlich ziemlich abgenutzt.
Vielleicht lässt er sich ja noch verschenken.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Knorr-Holzteller im Bauhaus-/de-Stijl-Stil.
      von LovingArt » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 5 Antworten
    • 1403 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von LovingArt
    • Ledersessel Bauhaus-Stil
      von Lord Vetinari » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 21 Antworten
    • 3800 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lord Vetinari
    • 20-30er Jahre Bauhaus/De Stijl geometrische Formen Dekor-Teller-Set.
      von LovingArt » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 595 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von LovingArt
    • Brosche Bauhaus-Zeit
      von Dilettantin » » in Silberschmuck ✨
    • 5 Antworten
    • 1873 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
    • Bauhaus Vase und unbekannte Öllampe
      von TobiPDM » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten