Geschnitzte Rosen-Dose, alt oder neu, Kunststoff oder Knochen?
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Gisela Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
dieses Fundstück stammt vom Flohmarkt. Leider weiß ich gar nichts darüber. Ich kann die kleine Dose mit Deckel so gar nicht einschätzen. Vielleicht kann da jemand helfen.
Alt oder neu? Welches Material? Herkunftsland?
Freue mich über jeden Tipp, ganz lieben Dank im Voraus!
Durchmesser ca. 7,5 cm, Höhe ca. 5cm, relativ schwere Gewicht 100 gr
dieses Fundstück stammt vom Flohmarkt. Leider weiß ich gar nichts darüber. Ich kann die kleine Dose mit Deckel so gar nicht einschätzen. Vielleicht kann da jemand helfen.
Alt oder neu? Welches Material? Herkunftsland?
Freue mich über jeden Tipp, ganz lieben Dank im Voraus!
Durchmesser ca. 7,5 cm, Höhe ca. 5cm, relativ schwere Gewicht 100 gr
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
MoinGisela & Herzlich Willkommen.
Das Material Deiner kleinen - wie groß? - Dose ist eindeutig Elfenbein.
Bei der Schnitzerei kann ich anhand der Fotos nicht ausschließen, daß da bereits mit Maschine geschnitzt wurde.
Etwas eckig und ungelenk, speziell auch der umlaufende Fries. In der Blütezeit der Erbacher Schitzerei hätte
man die floralen Motive weicher geschnitzt. Könnte durchaus in Afrika in den letzten 60/70 Jahren enstanden sein.
Was hat denn der Verkäufer dazu gewusst/gesagt?
Das Material Deiner kleinen - wie groß? - Dose ist eindeutig Elfenbein.
Bei der Schnitzerei kann ich anhand der Fotos nicht ausschließen, daß da bereits mit Maschine geschnitzt wurde.
Etwas eckig und ungelenk, speziell auch der umlaufende Fries. In der Blütezeit der Erbacher Schitzerei hätte
man die floralen Motive weicher geschnitzt. Könnte durchaus in Afrika in den letzten 60/70 Jahren enstanden sein.
Was hat denn der Verkäufer dazu gewusst/gesagt?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- Gisela Offline
- Neuling
Liebe Marion,
danke für deine schnelle Antwort.
Leider habe ich gar keine Infos zu Dose bekommen können, nichts zum Material, Alter oder zur Herkunft...
Die Dose misst im Durchmesser ca. 7,5 cm und in der Höhe ca. 5cm, sie ist relativ schwer, Gewicht um 100 gramm.
LG Gisela
danke für deine schnelle Antwort.
Leider habe ich gar keine Infos zu Dose bekommen können, nichts zum Material, Alter oder zur Herkunft...
Die Dose misst im Durchmesser ca. 7,5 cm und in der Höhe ca. 5cm, sie ist relativ schwer, Gewicht um 100 gramm.
LG Gisela
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
da wird sich jeder, der auch nur vermutet, was er da hat(te) auch bedeckt halten /gehalten haben. Besitz ist nicht strafbar, aber der Verkauf - sogar das Verschenken - schon. Denn der Handel mit Elfenbein ist innerhalb der EU seit 2022 so nicht mehr gestattet. Sofern nicht nachweisbar eine Antiquität - dabei wird 1947 als Grenze gesetzt - aber dann auch nur mit EU-Bescheinigung. Import-/Export und andere Sonderregelungen an dieser Stelle mal außen vor gelassen. Nachzulesen dort z.B. [Gäste sehen keine Links] - mit dem Verweis auch eben dorthin, Unterpunkt innergemeinschaftlich / verarbeitet [Gäste sehen keine Links]
aber auch das wäre schon problematisch genug. Selbst wenn das Teil zu seiner Zeit noch halbwegs legal war, heute ist die Weitergabe tabu. Und Sachen durch nichts so einfach von frischerem zu unterscheiden. Egal ob daher oder aus Asien: Tatsache ist, dass die Tiere dafür nicht gezüchtet wurden und nur in den seltensten Fällen eines natürlichen Todes starben
Gruß
nux
- Gisela Offline
- Neuling
Guten Morgen,
Danke für eure Antworten.
Das ist ja gruselig, von meiner Ma kenne ich eine Kette und eine Brosche aus Horn, hatte eher an so was oder an Kunststoff gedacht und das Rosenmuster hat mich gar nicht in Richtung Asien denken lassen.
Ich werde die Dose über den Hausmüll entsorgen, an so einem Stück kann ich keine Freude haben. :'(
Liebe Grüße, Gisela
Danke für eure Antworten.
Das ist ja gruselig, von meiner Ma kenne ich eine Kette und eine Brosche aus Horn, hatte eher an so was oder an Kunststoff gedacht und das Rosenmuster hat mich gar nicht in Richtung Asien denken lassen.
Ich werde die Dose über den Hausmüll entsorgen, an so einem Stück kann ich keine Freude haben. :'(
Liebe Grüße, Gisela
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 2118 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-