Silberring UDSSR Frage zur Punzierung
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Eisbaer875 Offline
- Neuling
ich habe meiner Freundin einen schönen Ring in unserem Urlaub in Tiflis geschenkt. Ich habe den Ring auf dem dortigen Flohmarkt erstanden und ihn gekauft weil er erstens perfekt passte und mir gefallen hat. Jetzt nachdem wir länger zusammen sind und meine Freundin den Ring nie ablegt und mir gesagt hat, dass sie diesen Ring als Verlobungsring möchte - fange ich mich an zu fragen um was es sich bei diesem Ring genau handelt.
Da ich im Internet nicht alle Informationen zur Punzierung finden konnte bin ich auch auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir aushelfen könnt.
Ich denke es handelt sich um einen 875er Silberring aus der Sowjetunion. Über den Stein weiß ich gar nix, ob es Glas, Bergkristall, Industriediamant oder ein echter ist. Bei dem was ich bezahlt habe würde ich von beiden ersteren ausgehen. Der Stein ist gefasst und nicht geklebt, ursprünglich scheint der Ring wohl mal vergoldet gewesen zu sein. an der Fassung lassen sich leicht goldenen Stellen erkennen.
Da ich keine Makrokamera besitze habe ich versucht das beste an Foto zu erstellen was möglich ist und die Punzierung mit einer Lupe nach zu zeichnen. Ich hffe das hilft und würde mich sehr über mehr Informationen zu dem schönen Ring freuen.
Für Eure Hilfe ganz lieben Dank.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
bitte nochmal damit vergleichen, was ich jetzt schreibe .4ХЮ (auch wenn der Punkt höher sitzen kann) - das bedeutet 1984 und Харьковский Ювелирный завод, also Charkower Schmuckfabrik. Dementsprechend auch das X wieder als Kürzel für den Ort der Beschau in der Feingehaltspunze vorne, dann der Sowjetstern und 875/1000 Silber. Charkow ist Russisch für Charkiw in der Ukraine, die ja einst Teil der Sowjetunion war [Gäste sehen keine Links] - das Unternehmen, eine einstige Uhrenfabrik, in der ab Ende der 1930er Jahre dann auch Schmuck hergestellt wurde, gibt es auch noch [Gäste sehen keine Links]
Was da nun für ein Stein drin sein könnte, lässt sich so nicht sagen; müsste wenn jemand in real testen - schaut man nach was leicht Ähnlichem, steht da Zirkonia dabei [Gäste sehen keine Links] - da aber Bergkristall [Gäste sehen keine Links]
Ansonsten - so übel sind die Fotos nicht. Wären aber auch ohne Makro einfach stark verbesserungsfähig, wenn man so etwas bei Tageslicht draußen macht, so ist zu dunkel, und hingelegt, nicht in der Hand gehalten
Gruß
nux
-
- Pontikaki Verified Offline
Nach dem Schliffbild, soweit man das auf dem Foto erkennen kann, isses gewiss
kein Diamant. Im Zusammenhang mit Silber und der Steingröße auch ohnehin
unwahrscheinlich.
Den Stein x mit ner weichen Zahnbürste und "Spüli-Wasser" von hinten reinigen
und dann noch x ein Foto des Steins zeigen, würde weiterhelfen.
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- Eisbaer875 Offline
- Neuling
ganz herzlichen Dank für all diese Informationen und vor allem auch für die super schnelle Antwort. Da haben wie beide schon eine Menge gelernt. Die Bilder von dem Stein machen wir heute noch und Laden wir dann hoch. Jetzt habe ich auch noch gelernt, dass wohl der Industriediamant (Zirkonia) weniger wert als der Bergkristall ist.
Wir freuen uns auf jeden Fall einen schönen Ring zu haben.
LG Eisbaer875
- Tilo Offline
auf jeden fall nichts wertvolles
aber wenn er immer schön sauber gehalten wird (zahnbürste) und gefällt ist das ja egal
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 1003 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tilo
-
-
-
Irgendwas aus der UDSSR - Kann mir jemand den Hersteller verraten
von Wowawillswissen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 2 Antworten
- 188 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wowawillswissen
-
-
-
Rätselhafte Punzen auf Tassenhaltern aus der UDSSR
von Chisuscrits » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 2 Antworten
- 504 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chisuscrits
-
-
-
- 5 Antworten
- 1129 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nombre de dios
-
-
-
Nürnberger Silberpokal Frage Alter? Frage Silberschmied?
von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 12 Antworten
- 4012 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nombre de dios
-
-
-
- 1 Antworten
- 172 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-