Antike Silberkette mit Rätseln
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Silberschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Norinda Offline
- Neuling
Ich habe schon lange eine alte Silberkette, die mir Rätsel aufgibt. Nachdem mir das letzte Mal hier so schnell und kompetent geholfen wurde, möchte ich es gerne nochmals versuchen.
Die Silberkette ist 60cm lang und 45 Gramm schwer. Sie hat beim Verschluss 3 Punzierungen: 2 Buchstaben alte Schrift, dann 925 (ein Punkt vorndran?), dann so etwas wie 1999.
Beim näheren Hinsehen habe ich festgestellt, dass jeder Ring punziert ist. Glaube, wieder mit diesen 2 Buchstaben. Die Ringe sind ziemlich massiv gearbeitet.
Mich würde das Alter der Kette interessieren und die Herkunft. Ich hatte sie vor vielen Jahren bei einem Antiquitätenhändler in Bern gekauft.
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
da gibt's an der Rändern Spuren von Gussnähten. Kann man aber nich gut erkennen, da die
Kette so stark sulfiert/angelaufen iss. War sie schon in diesem Zustand als Du sie kauftest?
Als antik würd ich sie nicht bezeichnen - ob/daß die Zahl 1999 auf das Herstellungsjahr hinweist,
kann ich allerdings nur vermuten. Wie sieht denn die andere Seite des Schloßes aus?
Jedenfalls, ein interessantes Stück :heart_eyes:
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
das sind sog. gotische Buchstaben / Frakturschrift - in der Ausprägung wie ähnlich dort zu sehen [Gäste sehen keine Links] - also ein C und ein H. Oder aber auch ein T und ein H - so genau ist das nicht erkennbar. Auf dem Verschluss eher ein C, bei den Ringen wär ich nicht sicher, ob oben nicht doch noch ein Strich drüber ist - da bräuchte es mehr bzw. auch mehrere einzelne - scharfe - Detailbilder verschiedener Glieder. Ev. dafür auch einige putzen.
Eine Schweizer Stempelung kann sein, da hat es einen Punkt vorneweg oder eben auch 0.925. Was da auf den Ringe außer den Initialen noch ist, so auch kaum zu sagen; möglicherweise noch eine Symbol-Feingehaltspunze von dort. Ob 1999 als Jahreszahl zu verstehen ist, wird sich vllt. dann noch erschließen
Gruß
nux
-
befinden könnte. Schau doch da noch x mit ner Lupe: Ich denke eher nich, daß es sich bei der C/T und H Prägung um den Goldschmied handelt.
Es könnte eine Kette sein, die zu Ehren des "C/T H" gefertigt wurde - oder ne Art Bürgermeisterkette.
Iss die Prägung auf den Kettengliedern umlaufend?
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- Norinda Offline
- Neuling
Norinda
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
-
585er Weißgold zu bestehen und ein dünner, gepresster "Fertig-Kauf-Schnepper" zu sein. Das passt
überhaupt nich zu der Kette und macht alles noch rätselhafter. Auf dem Foto meine ich auf der runden
Öse etwas "Geschriebenes" zu sehen - oder sind das nur Abdrücke des harten Schnepperrandes?
Bitte noch x schauen. Wie haste die Kette so schön "sauber" gekriegt?
- Krimskrams Offline
- aktives Mitglied
ich denke ich habe deine Kette als Armband gefunden. Leider nicht antik... :pensive:
Sie ist ein Original oder ein Fake (das kann ich nicht beurteilen) von der "Luxusmarke" Chrome Hearts (daher die Buchstaben Ch) aus den USA.
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Sonst findest du sicher noch mehr über diese Marke
Liebe Grüße :relaxed:
- Tilo Offline
ist ja krass teuer für ein Silberarmband
-
Na, darüber kann dann der Preis des Armbands vielleicht ein wenig hinwegtrösten.
Also, nix Schweiz oder alt - dafür was "Angesagtes" aus dem Bereich Edelmarken.
Wäre jetzt interessant zu erfahren, ob der Preis für das Armband - Länge iss 1/3 der
Kette - sich für die Kette um das dreifache erhöht hatte?
Super gefunden Krimskrams :clap:
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 269 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tilo
-
-