Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfe Identifizierung Punzierung alte WMF Suppenkelle "3 Geweihstangen+WMF"+"90"+"Raute"+"8"

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• steka99 Offline
  • Neuling

Hilfe Identifizierung Punzierung alte WMF Suppenkelle "3 Geweihstangen+WMF"+"90"+"Raute"+"8"

Beitrag von steka99 »

Guten Abend liebe Mitglieder und Gäste,

ich bräuchte bitte dringend mal wieder Eure Hilfe bei der Identifizierung einer sehr seltenen WMF Punzen Kombination auf einer alten WMF Suppenkelle.

Hier erst einmal die Bilder der Kelle Vorderseite:
Kelle Vorderseite
Kelle Vorderseite
IMG_1385.JPG (4.45 MiB) 6948 mal betrachtet
Nun die Rückseite:
Kelle Rückseite
Kelle Rückseite
IMG_1384.JPG (4.13 MiB) 6948 mal betrachtet
Stiel / Griff Vorderseite :
Stiel Vorderseite
Stiel Vorderseite
IMG_1377.JPG (3.49 MiB) 6948 mal betrachtet
Punzierung Rückseitig :
Punze "3 Geweihstangen/Hirschhorn + WMF"+"90"+"Raute?"+ "8"
IMG_1382.JPG (3.8 MiB) 6948 mal betrachtet
IMG_1380.JPG (4.56 MiB) 6948 mal betrachtet
Ich hoffe Ihr könnt es alle deutlich sehen.

Nun meine Fragen :

Wie alt ist die Punzierung und gibt/gab es diese überhaupt so in dieser Kombination bei WMF?
Mir ist bewußt ,dass die Geweihstange um 1900 gepunzt wurde, allerdings nur immer einfach und nicht wie bei meiner Kelle 3 fach übereinander + Schriftzug WMF im Kasten-ich habe bis dato noch nie so eine Punzierung gesehen,weder im Netz ,noch auf irgendeinem Besteck aus meiner Sammlung.

lediglich auf Kleinanzeigen fand ich folgenden Löffel :

[Gäste sehen keine Links]?

allerdings nicht in meiner Kombination

Könnt ihr mir sagen ob es sowas bei WMF überhaupt gab,wenn ja, wann ungefähr und zu welchem Grund?

Rätselhaft ist mir auch die "Rautenpunze"-Bitte wenn möglich auch noch hierzu eine kurze Info.

Tausend Dank schon mal vorab

Grüße aus Ulm

Stefan
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

soviel vorab: das ist ein modernes Besteck - Modell Premiere, Design Fred Danner - da wissen aber sicher andere hier, ab wann es das gab & mehr dann zu den Stempeln.
Auch da zu sehen [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, wie @nux schon bemerkte, neu und nicht selten. Premiere kam Mitte der 1980er auf den Markt. Wann genau die WMF wieder mit der Geweih-Stange stempelte ist mir nicht bekannt. Denkbar wäre, dass zum 100. Jubiläum der Gründung der WMF 1880/1980 das eingeführt wurde, nachweisbar ist diese Stempelung noch Anfang der 2000er Jahre. Die Raute taucht gelegentlich in dieser Zeit auf diversen versilberten Mustern auf - auch hier: keine Ahnung warum genau. Mir hat mal einer gesagt, das wäre bei Mustern der Fall, bei denen nicht Neusilber, sonder Edelstahl als Unterlage verwendet worden sei. Denkbar, habe ich aber nie genauer überprüft (man müsste dazu bei einem Teil die Versilberung abschleifen und nachsehen, was da zum Vorschein käme). Gruss marker
  • steka99 Offline
  • Neuling

Beitrag von steka99 »

Super- Vielen lieben Dank an Euch für die schnelle Antwort, kein Wunder ,dass ich selbst die Punzen so nicht kenne, da ich nur Besteck bis 1945 von WMF habe.:-)

Einen schönen sonnigen Samstag an Alle

Grüße

aus Ulm

Stefan
  • Thelxinoe Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Thelxinoe »

Hello,
There is "O" in romb shape.
Means the subject is 1,5 more silver plated, than usual.
Here you can find all information

https://www.prueschberg.de/category/wmf ... wmf-marks/

Regards, Ewa
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Paar Ohrstecker Gemmen mit Punze 585 in Raute - wie alt ?
      von NOH123 » » in Goldschmuck 👑✨
    • 13 Antworten
    • 1511 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Alte Suppenkelle Silber 6 Lot
      von Saminem » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 2632 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Saminem
    • Alte Gläser - Hilfe bei der Identifizierung
      von Biggy » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 1174 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Suppenkelle
      von gallumpf » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 256 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gallumpf
    • Suppenkelle/Schöpfkelle Augsburg 18. Jahrhundert - wer ist der Silberschmied
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 547 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Augsburger Kelle/Suppenkelle - Von wann ist sie?
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 234 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“