Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Skulptur eines für mich unbekannten asiatisch aussehenden Herrn

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Odenwälder Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Odenwälder »

Hallo,
und wieder hat eine Skulptur den Weg zu mir gefunden bei der ich Eure Hilfe bräuchte.
Die Figur ist 40 cm hoch, der Sockel hat die Maße 13,5 x 9,5 x 2,5 cm.
Das Material dürfte Polyresin sein oder ähnliches.
Auf der Rückseite des Sockels ist ein Aluminium-Schildchen angebracht, welches eventuell auf ein Gastgeschenk oder ein Geschenk für verdiente Mitarbeiter der Funai Pharmaceutical Industries LTD hinweist.
Allerdings wirft sowohl der m.E. ost-asiatisch aussehende Herr fragen auf, als auch der Schriftzug auf dem Alu-Schildchen.
Den Herrn konnte ich bisher noch nicht finden/zuordnen, und das Schild (datiert auf 10. Oktober 1975) weist auf eine Begebenheit 80 Jahre zurück hin. Also 1895.
(„Im Gedenken an den 80. Jahrestag der Gründung“ ……oder so ähnlich…)
Auf welches Ereignis könnte sich das Jubiläum beziehen ?
Ich weiß nur dass 1894/1895 der erste japanisch-chinesische Krieg stattfand.
Und dass nach dem Krieg Taiwan eine Kolonie Japans, und Korea ein offiziell unabhängiger Staat wurde.
Ob es etwas damit zu tun haben könnte, da Funai ja eine japanische Firma ist ?

Für jegliche Hilfe und Infos wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Odenwälder
Figur1.jpg
Figur1.jpg (499.4 KiB) 1115 mal betrachtet
Figur2.jpg
Figur2.jpg (498.37 KiB) 1115 mal betrachtet
Figur3.jpg
Figur3.jpg (486.06 KiB) 1115 mal betrachtet
Figur4.jpg
Figur4.jpg (495.23 KiB) 1115 mal betrachtet
  • Odenwälder Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Odenwälder »

....weitere Bilder....
Figur5.jpg
Figur5.jpg (492.35 KiB) 1114 mal betrachtet
Figur6.jpg
Figur6.jpg (477.02 KiB) 1114 mal betrachtet
Figur7.jpg
Figur7.jpg (445.6 KiB) 1114 mal betrachtet
  • Ronja1 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ronja1 »

Naja, ich verstehe das so, dass diese Firma (Funai Pharmaceuticals) 1895 gegründet wurde und die Statue (vielleicht der Gründer, Herr Funai?) im Oktober 1975 zum 80sten Jahrestag in Erinnerung an die Gründung hergestellt wurde
LG Ronja1
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Hallo zusammen,

die Figur ist speziell. Wenn man die Attribute verstünde, wüsste man wahrscheinlich, wer das ist, ob eine reale Person oder eine mythische: Sie trägt eine Art Blätterkranz, eine Kette (Haifischzähne? Krallen?), vergleichsweise kurze Hosen. Sie hat keine Waffen o.ä., sondern eine Frucht (einen Kürbis, der in Japan ein Glücksbringer ist? Eine Schale in Form eines Kürbis?), eine schräge Schnur. Die Kleidung mit Schal und Schnüren erinnert ein wenig an japanische Pilger/Mönche oder Bergeremiten. Der Mann hier hat aber keinen Hut, Stab, usw. Die Frisur mit den seitlichen Haarschnecken (?) finde ich auch ungewöhnlich

Für den "Lorbeerkranz" habe ich - jedenfalls für Japan - nur eine Darstellung gefunden, die zugleich auch die einzige war mit einer ähnlichen Kette: [Gäste sehen keine Links]. Ich weiß leider gar nicht, ob das irgendwie passt und Sinn ergibt. Aber ich dachte, ich stelle es trotzdem mal rein: Vielleicht kennt sich hier jemand aus und kann das irgendwie zuordnen/damit was anfangen?

Die Inschrift könnte sich auch auf ein Geschenk beziehen, d.h. dass die Firma mit der Statue jemandem oder einer Institution, einem Schrein o.ä. zum Gründungsjubiläum gratuliert.
  • Odenwälder Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Odenwälder »

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich glaube nicht, dass diese Firma 1895 gegründet wurde.
Das früheste Datum, welches ich in Verbindung mit der Firma Funai Pharmaceutical Industries LTD gefunden habe, lag in den 1960er Jahren.
Vielen Dank, Chrispie74, für den Hinweis auf eine evtl. mythische Figur. Ich schau mich mal in der japanischen Mythologie um.

Viele Grüße
Heinz
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Tuppack Tiefenfurt asiatisch glatt
      von roemys » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 495 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Asiatisch oder Europäisch? Kennt wer die Marke