Antike Wanduhr unbekannter Hersteller
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Deraddi Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
da ich neu in diesem Form bin bitte ich vorab um Nachsicht, wenn die eine oder andere Formulierung nicht deutlich genug ist.
Vor 30 Jahren habe ich in Polen eine antike Wanduhr gekauft, bei der allerdings keinerlei Markenzeichen an- oder in der Uhr zu sehen sind. Was ich allerdings auf dem Uhrwerk gefunden habe ist die Bezeichnung PL und die Zahl 27. Hat jemand hier einen Hinweis wer der Hersteller der Uhr sein könnte und wie alt sie sein könnte?
Danke im Voraus
Deraddi
da ich neu in diesem Form bin bitte ich vorab um Nachsicht, wenn die eine oder andere Formulierung nicht deutlich genug ist.
Vor 30 Jahren habe ich in Polen eine antike Wanduhr gekauft, bei der allerdings keinerlei Markenzeichen an- oder in der Uhr zu sehen sind. Was ich allerdings auf dem Uhrwerk gefunden habe ist die Bezeichnung PL und die Zahl 27. Hat jemand hier einen Hinweis wer der Hersteller der Uhr sein könnte und wie alt sie sein könnte?
Danke im Voraus
Deraddi
- estone-sabu Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Deraddi,
da fallen mir spontan Junghans, Friedrich Mauthe oder Gustav Becker als Hersteller ein.
Hab mal einige Regulatoren in diesem Stil gesuchtet; diese Art wurde von allen dreien hergestellt.
Hier mal eine Mauthe, passt vom Zifferblatt nicht ganz und unten auch nicht ganz.
[Gäste sehen keine Links]
Aber da kannst Du mal bisschen weitersuchen.
Mit bestem Gruß
Verna
da fallen mir spontan Junghans, Friedrich Mauthe oder Gustav Becker als Hersteller ein.
Hab mal einige Regulatoren in diesem Stil gesuchtet; diese Art wurde von allen dreien hergestellt.
Hier mal eine Mauthe, passt vom Zifferblatt nicht ganz und unten auch nicht ganz.
Aber da kannst Du mal bisschen weitersuchen.
Mit bestem Gruß
Verna
Zuletzt geändert von estone-sabu am Montag 10. Juni 2024, 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Addi und willkommen,
Einen Hersteller zu finden wird schwer werden. Schau doch noch mal nach der Aufhängung der Tonstäbe.
Dort werden manchmal Hinweise gegeben, die sich allerdings auch oft nur auf die Hersteller der Tonstäbe beziehen und nicht auf die Uhrwerks- oder Gehäusehersteller.
Das waren oft Zulieferbetriebe.
Beispiel hier
Aber manchmal kommt man dadurch weiter.
Ein Foto wäre also vielleicht hilfreich.
Grüße
Lins
ich kenne diesen Begriff nur in Bezug auf die Pendellänge (PL) von 27 cm.
Einen Hersteller zu finden wird schwer werden. Schau doch noch mal nach der Aufhängung der Tonstäbe.
Dort werden manchmal Hinweise gegeben, die sich allerdings auch oft nur auf die Hersteller der Tonstäbe beziehen und nicht auf die Uhrwerks- oder Gehäusehersteller.
Das waren oft Zulieferbetriebe.
Beispiel hier
Aber manchmal kommt man dadurch weiter.
Ein Foto wäre also vielleicht hilfreich.
Grüße
Lins
- Deraddi Offline
- Neuling
Danke an Verna und Lins,
bei Gustav Becker Uhren hatte ich schon Ähnlichkeiten gesehen, aber als Laie bin ich mir da überhaupt nicht sicher.
Der Hinweis mit den Tonstäben ist sehr gut, denn da steht "H 32", siehe Bild
Grüße
Deraddi
bei Gustav Becker Uhren hatte ich schon Ähnlichkeiten gesehen, aber als Laie bin ich mir da überhaupt nicht sicher.
Der Hinweis mit den Tonstäben ist sehr gut, denn da steht "H 32", siehe Bild
Grüße
Deraddi
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 1420 Zugriffe
-