Espressotasse mit Untertasse Rosenthal Bavaria Chippendale Weinblätter
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- bribos Offline
- Neuling
Die Signatur auf der Unterseite des Tellerchens ist Rosenthal -Bavaria- Chippendale auf der Tasse fehlt das ausgeschriebene Chippendale, stattdessen befindet sich ein für mich nicht auflösbares Schnörkel. Ich habe es fotografiert und hoffe, das Hochladen der Fotos gelingt mir. Nach meiner Recherche könnte wegen der beiden Striche vor und nach Bavaria das Gedeck von ca 1932 sein.
Ist das Tässchen selten?
- Lacritz Offline
- aktives Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
meine auch 1932 und zwar ein Bodenstempel des Werkes Bahnhof Selb. Ein Mokkatässchen wohl, mit Espresso hatte man es damals glaub noch nicht so; Maße hast Du auch nicht dazu geschrieben. Dekor-Fragen sind bei den Mengen die es gab, oft nicht einfach zu beantworten. Und ob selten oder nicht hängt vor allem von zwei, drei Faktoren ab. Das sind also über 90 Jahre - wie viel Geschirr wurde damals damit gemacht/verkauft, wie viel hat bis heute überlebt, ist noch existent - und wie viel davon scheint online, also sichtbar, im Handel auf. Der ja auch immer eine gewisse Momentaufnahme darstellt. Und Dinge wie: gab es dieses Dekor nur auf einer Form oder auf weiteren? so dass, wenn man nur nach Chippendale schaut und gerade nichts davon im Netz ist, eben auch nichts sieht. Oder aber: gab es dieses Dekor vorwiegend auf einer anderen Form und da wollte(n) einer/einige es speziell es aber auf Chippendale? bis hin zu bzw. eigentlich zuerst: ist es ein Rosenthal-eigenes Dekor? weil gab ja auch externe Betriebe, die nach eigenen Entwürfen oder auf Kundenwunsch Weißware verschönerten. Oder auch Ersatz (passend oder ähnlich) nachfertigten. Sicher weiß man oft erst was, wenn man einen alten Prospekt / Werbung / Postkarte mit entsprechender Info hat oder einen trifft, der einen hat - vllt. weiß auch hier noch jemand anderes was oder kommt dazu von außen.
Hier jetzt: ich jedenfalls weiß es nicht, wie es sich verhalten könnte. Als Einziges mit dem roten Weinlaub bisher ist dort eine ganz glatte weiße Deckeldose, also schonmal kein Chippendale [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
kleine Ergänzung noch. 1932 sehe ich auch so, Form Chippendale ist 1931 entworfen worden. Der Entwurf ist von Otto Koch und das ist die Modellnummer 240.
Lieben Gruß
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 3480 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-