Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfe mit Besteck aus England

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Orangina Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Orangina »

Liebe Community,

Könnte mir eventuell mit mehr Information helfen? Wenn ich richtig verstehe, ist das versilberte Besteck von Rogers & Sohns.

Soweit wie ich weiß, kann man anhand der Prunke die Region und Zeit der Herstellung definieren, aber ich konnte genau diese Prunke nicht finden. Falls jemand mir helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Und noch eine „theoretische „ Frage: wem könnte dieses Besteck gehören? Ein B mit Krone…
IMG_3180.jpeg
IMG_3180.jpeg (3.82 MiB) 2404 mal betrachtet
IMG_3181.jpeg
IMG_3181.jpeg (1.28 MiB) 2404 mal betrachtet
IMG_3184.jpeg
IMG_3184.jpeg (1.16 MiB) 2404 mal betrachtet
IMG_3183.jpeg
IMG_3183.jpeg (1.73 MiB) 2404 mal betrachtet
IMG_3179.jpeg
IMG_3179.jpeg (4.14 MiB) 2404 mal betrachtet
  • Tom3103 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Tom3103 »

Hallo,

Hier ein paar Infos zur Firma die aus Sheffield stammt.

[Gäste sehen keine Links]

Hier Infos zu der Krone

[Gäste sehen keine Links]

Gruss Tom3103
เมดอินไทยแลนด์
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Orangina hat geschrieben: Samstag 27. Juli 2024, 18:28 kann man anhand der Prunke
Hallo :slightly_smiling_face:

aber bitte - was ?? ':)
Orangina hat geschrieben: Samstag 27. Juli 2024, 18:28 ist das versilberte Besteck von Rogers & Sohns.
da steht RODGERS EP, dann eine Art Stern und noch ein Kreuz. Versilberte Objekte lassen sich nur bei einigen wenigen, meist größeren englischen Herstellern datieren, welche auch Jahres- o.a. Kennungen verwendet haben.

das dürfte also Joseph Rodgers, Sheffield, UK, sein, später (ab 1800) auch mit Sons und ab 1871 eine Ltd. - dort verschiedene Marken/Stempelungen abgebildet, aber ohne nähere zeitliche Einordnung [Gäste sehen keine Links]
Noch bissl was mehr zur Geschichte da z.B. [Gäste sehen keine Links]
Ist die Marke nur auf den Klingen? wo auf den Gabeln? und gibt es ev. noch andere, kleinere an den ich sag für Dich mal Ringen/Manschetten?

Die Krone hat sieben Zacken/Perlen und steht i.A. für den Rang eines Barons/einer Baronin. Wäre so in England jedoch nicht gebräuchlich, aber in vielen anderen Ländern [Gäste sehen keine Links]
Mit nur einem einfachen B, wo man weder weiß, ob Vor- oder Nachname, weder Land noch Familie, wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach nichts zu einer vor-besitzenden Person finden lassen.

Gruß
nux
  • Orangina Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Orangina »

Vielen lieben Dank für sehr hilfreiche Links und viele Informationen! Das hilft wirklich sehr! Ich muss sagen, je mehr ich mich mit antiken Besteck beschäftige, desto interessanter wird das Thema für mich. :heart_eyes:

Ich habe heute alle 24 Teile genau angeschaut, leider konnte ich keine andere Markierungen finden. Foto von Gabel ist anbei, da ist genau dieselbe Markierung. Was allerdings interessant ist, das auf den Vorspeisegabel gar keine Markierung gibt. Kann das sein, dass das eine Sonderanfertigung war? Was denkt ihr?
IMG_3200.jpeg
IMG_3200.jpeg (2.13 MiB) 2344 mal betrachtet
IMG_3199.jpeg
IMG_3199.jpeg (3.76 MiB) 2344 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Orangina hat geschrieben: Sonntag 28. Juli 2024, 19:38 keine andere Markierungen
hab deswegen nachgefragt - und die Gabel bestätigt das dann wohl - weil es Fischbesteck gab, wo die Klingen eben nur versilbert waren, die Montierungen aber Echtsilber - ein Bsp. herausgegriffen [Gäste sehen keine Links]
Orangina hat geschrieben: Sonntag 28. Juli 2024, 19:38 auf den Vorspeisegabel gar keine Markierung gibt
nun - wenn Du Dir das Muster anschaust, der Montierung und auch auf der Messerklinge - es steht für mich eher zu vermuten, dass das vllt. von einem anderen Hersteller stammt, der gar nicht stempelte. Oder vom gleichen, der eben nicht alles gemarkt hat. Als Sondersache würde ich sowas nicht ansehen; das war schon in jenen Zeiten serielle Massenware. Die rel. einheitlichen Griffe (verschiedene Materialien) wurden wahrscheinlich eh von Besteckproduzenten zugekauft und hier halt nur alles zusammen nachträglich personalisiert.

Bei Fischbesteck kann man solche englischen Sets so halt sehen [Gäste sehen keine Links]

Obst- oder Dessertbesteck auch, wie z.B. [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links] - auch [Gäste sehen keine Links] - tw. eben ohne Namen
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Tee Besteck England ?
      von sonnenschein123456 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1531 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von sonnenschein123456
    • Niederlanden Punzen oder England, Hilfe bei bestimmung
      von Muke » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 1434 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Muke
    • 6 Teelöffel aus England
      von SJW » » in Silberbesteck 🥄
    • 0 Antworten
    • 250 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SJW
    • Mason's Patentironston China, England
      von Shaki » » in Keramik 🏺
    • 6 Antworten
    • 513 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Silberschale mit Deckel aus England
      von Sunny » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 342 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sunny
    • England Zuckerdose und Milchkanne. Alter?
      von SteinOlga » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 205 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SteinOlga
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“