Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Stempel "MB Porzellan Bavaria"

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Hellmuth Offline
  • Neuling

Beitrag von Hellmuth »

Schönen Guten Tag!
Ich hoffe ich stehle niemandem die Zeit mit einer Laienfrage, aber da ich in den mir zugänglichen weiten des Netzes keinen vergleichbaren Stempel finden kann, sehe ich mich gezwungen hier Hilfe zu suchen.
Im Stil ähnliche Service habe ich von verschiedenen Manufakturen gefunden, aber eben nur ähnlich. Einen ähnlichen Stempel hingegen jedoch überhaupt nicht.
Kann mir bei der Bestimmung jemand helfen?
IMG-20240807-WA0000.jpg
IMG-20240807-WA0000.jpg (95.29 KiB) 753 mal betrachtet
IMG-20240807-WA0001.jpg
IMG-20240807-WA0001.jpg (285.04 KiB) 753 mal betrachtet
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lacritz »

Hellmuth hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2024, 17:43 sehe ich mich gezwungen
Deine Schwellenangst bezüglich dieses Forums gibt mir zu denken. Zu deinem Service: Es ist das Produkt eines Dekorationsbetriebes. "MB" ist bestimmt kein Hersteller. Der Dekorateur kauft Weißware bei den Porzellanfirmen, um sie dann zu verschönern. Um zu verdeutlichen, dass die Gestaltung sein Werk ist und nicht die des Herstellers, überdeckt er die ursprüngliche Bodenmarke mit seiner Aufglasurmarke. Typisch ist die Verwendung von reichlich Gold. Die galanten Szenen, die an Watteau erinnern sollen, sind in Mattgold ausgeführt, ansonsten ist es Glanzgold. Die Dekoration macht das Service zum Vitrinenstück, die Verwendbarkeit ist nur noch sekundär. Immerhin ist das Service aus einem Guss, denn alle Gefäße haben diesen geschweiften Standring. Die Form des Services kenne ich auch nicht. Dekorateure haben gerne bei kleinen Herstellern eingekauft, und das ist ein uferloses Gebiet. Hier noch ein anderes MB-Produkt: [Gäste sehen keine Links]
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
wie Lacritz bereits beschrieben, handelt es sich hier um einen dekorationsbetrieb der für die Bemalung zuständig war. Watteau würde ich aber ehe rnicht sagen, erinnert mehr an "galante Szenen" die oftmals im Schwarzlot auf Glas zu finden sind. Ist auf allen Böden die selbe Marke drauf? Leuchte mal im Dunkeln mit der Taschenlampe innen auf den Boden z.B. der Tasse. Oder von unten dagegen. Vielleicht siehste dann die Marke die drunter ist und den Hinweis auf die Porzellanmanufaktur gibt. Und mach mal ein Bild bitte bei Tageslicht von de rKanne im Profil. Vielleicht geht was über die Form.
Lieben Gruß
  • Hellmuth Offline
  • Neuling

Beitrag von Hellmuth »

Meine Schwellenangst habe ich ja jetzt überwunden. War gar nicht so schlimm :D

Vielen Dank für die prompte Einschätzung.
Das Motiv scheint beliebt zu sein, hab ich des öfteren gefunden z.B.
[Gäste sehen keine Links]

Ich habe das Service nicht zur Hand, werde es aber bei nächster Gelegenheit genauer untersuchen. Danke!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hutschenreuther Abt. Paul Müller Selb Bavaria Germany Wendenfels Stempel
      von Davos20 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 848 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bavaria Stempel
      von Kathi_308 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten