Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Entdecke die Welt des Zinns! Hier dreht sich alles um alte und antike Zinn-Objekte – von geschichtsträchtigen Krügen und Tellern über kunstvolle Leuchter und Figuren bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Zinnliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt dieses vielseitigen Metalls!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Zinn-Objekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Dieser Zinnbierkrug (bei dieser Information bin ich mir nun nicht mehr sicher, da ich auch etwas zu einem Maß gefunden habe) ist von meinem Opa. Ich kenne mich mit Zinnstempeln/Marken/Punzen leider nicht aus. Kennt jemand den Stempel W.S. und die anderen verschiedenen Marken auf dem Becher. Zudem wirft sich bei mir die Frage auf wieso soviele Marken auf dem Krug sind und wer der Hersteller ist.
Moin Lena,
die seitlichen Punzen sehen mir nach Eichmarken aus - mehrfach wiederholte Eichung - der Behälter wurde wohl längere Zeit im Handel eingesetzt.
Gruß Bernd
doch noch bisschen mehr vllt - das ist tatsächlich kein Krug, sondern ein Messgefäß, eben ein (Hohl-)Maß; früher auch als Mensur bezeichnet [Gäste sehen keine Links]
Die kamen meist in ganzen Sätzen vor, mit und ohne Schnaupe oder Ausgießrand; werden heute häufig als 'Messbecher' angeboten [Gäste sehen keine Links] - Hinweis: was dabei mit 95%-Marken aufscheint, ist nicht antik, sondern sind moderne Nachahmungen historischen Zinns.
Diese wurden von Eichämtern auch auf korrektes Messen überprüft - ähnlich wie Waagen und Gewichte. Damit z.B. im Handel kein Schmu vorkam und ein Apotheker auch Rezeptur-genau arbeiten konnte. Wenn alles stimmte - also bei der ursprünglich gesetzten Eichmarke (Füllstrich) 1/2 l eben auch weiterhin der halbe Liter rein ging - wurde das sichtbar für alle, eben auch Kunden, durch Einschlagen der sog. Eichstempel dokumentiert.
Das hier ist schon metrisch mit 1/2 Liter; in der Vergangenheit davor gab es etliche verschiedene Maßeinheiten, auch verschieden je nach Gegend. Einen Hersteller mit WS kann man nur mit Feinzinn, aber ohne Stadtmarke kaum zuordnen, also wenn man die Gegend der Entstehung nicht kennt. Auch eine Altersbestimmung ist so glaub kaum machbar, da metrische Maße in verschiedenen Regionen auch zeitlich unterschiedlich eingeführt wurden.
Guten Tag, neu, ja und nicht zwangsläufig deutsch. Ich sehe da aber keinen Eichstrich, den das Gefäß haben müsste. In dem Fall innen, da das Material ZInn ja nicht transparent ist. Flüssigmaße werden auf Einguß oder auf Ausguß geeicht. Einguß heißt, daß man bis zur Höhe des Eichstriches einfüllt und weiß, da ist wirklich ein halber Liter drin. Ausguß heißt, man füllt bis zum Eichstrich und weiß, wenn man in ein anderes Gefäß umfüllt, daß man wirklich trotz der verbleibenden Tropfen im Gefäß einen halben Liter ausgegossen hat. Für medizinisch-pharmazeutische Zwecke ist das aber zu unpräzise, da würde man Glas nehmen, auf dem aussen die Kalibrierung eingebrannt ist. Was auch nicht stimmig ist, sind die "Eichzeichen". Eichen war ein hochoffiziöser Vorgang, die Zeichen wurden sauber eingeschlagen, schön nebeneinander, gut lesbar und in einheitlicher Umrahmung (es sei denn, das Eichamt hätte das offiziell geändert). Die "Eichmarken" hier sehen aus, wie der kleine Moritz sich so etwas vorstellt. Alles in allem: ein relativ neues Dekostück ohne echten Hintergrund. Gruss marker
LenaRai hat geschrieben: ↑Samstag 17. August 2024, 19:41
Dieser Zinnbierkrug
ich denke, dass das ein Messbecher ist und die vielen Marken, leider nicht gut zu erkennen, Eichmarken sind.
Die Zahlen sind ja ganz gut zu erkennen, aber die Marken darüber solltest Du noch besser abbilden. Dann könnten wir vielleicht die Gegend bestimmen, in der die Eichung gemacht worden ist.
Die "W.S." Marke kann ich noch nicht zuordnen.
Hier Beispiele [Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
Sorry, da habe ich gepennt. :grimacing:
Da wurde ja schon alles gesagt.
marker hat geschrieben: ↑Samstag 17. August 2024, 21:34
Ich sehe da aber keinen Eichstrich,
Genau, denn es sind sogenannte Füllstriche... [Gäste sehen keine Links]
Amtliche Eichmarken müssten ja auch regelmäßig geprüft und erneuert und dann vor allem
immer wieder gekennzeichnet werden, siehe Gewichte/Waagen.
meine Oma hat eine kleine Sammlung an Porzellan, welche sie gerne loswerden möchte.
Ich habe nun versucht den Wert der Stücke herauszufinden, jedoch konnte ich nichts zu diesem Stempel finden, bzw. konnte ich leider nichts mit genau diesem Stempel finden.
Kann auch sein, dass ich mich einfach doof angestellt habe ':)
jedoch konnte ich nichts zu diesem Stempel finden
nun, da die Schrift ja nicht wirklich lesbar ist, bis auf das 'Selb' vllt.- den muss man auch kennen, um damit was auftreiben zu können. Da steht Staatl. Fachschule Selb (in Großbuchstaben) und gut anzusehen ist der da z.B.
Die eingeprägte Modellnummer solltest Du noch versuchen dazu abzulesen; das kommt wg. des Überdruckes des Dekorationsbetriebes auf dem Foto nicht vollständig rüber. Ob man...
Habe heute ein Sternegg Schaffhausenbesteck erstanden und dazu ein paar Teile eines anderen Herstellers erhalten den ich nach Recherche nicht genau zuordnen kann.
Das Logo das rückseitig eingestempelt ist sieht für mich aus wie eine Hütte. Und daneben ist HANS gestempelt.
Kann mir jemand verraten um welchen Hersteller es sich hier handelt?
IMG_20230617_133344.jpg IMG_20230617_133337.jpg IMG_20230617_133328.jpg IMG_20230617_133309.jpg
Liebe Mitglieder des Forums für Gemälde und Bilder,
ich benötige eure Unterstützung bei der Identifizierung eines Gemäldes, das ich aus einer Wohnungsauflösung habe. Das Gemälde ist ein Ölgemälde, und es trägt die Signatur Freddy sowie die Zahl 45 direkt neben der Signatur. Die Rahmengröße beträgt etwa 35 x 28 cm, während das Bild selbst ungefähr 22 x 16 cm misst.
Nach meiner ersten Recherche bin ich auf Informationen gestoßen, die darauf hinweisen könnten, dass es sich um ein Werk von...
Letzter Beitrag
Ich denke das sich mehr oder weniger unterschwellig Lustig machen über eine Anfrage an das Forum sehr bezeichnend für die Schreiber der Kommentare
Wer so denkt, hat hier offensichtlich nichts verloren!
Du solltest über deine Fragen und die Antworten gründlicher nachdenken, hier im Forum wird jedem so gut wie möglich,
manchmal auch noch mehr (!) geholfen, wenn sich denn jemand helfen lassen oder nur seine Meinung bestätigt
haben will. ;)
Liebes Forum, dank früherer Beiträge konnte ich diesen Löffel als finnische Silberarbeit identifizieren, dazu passt auch das hübsche Rentiermotiv auf der Laffe. Kann jemand weiterhelfen und vielleicht die Herstellerfirma (1. Punze: OK o/y), den Herstellungsort (letzte Punze, ich erkenne aber keinen Buchstaben darin) und vielleicht sogar die Datierung (4. Punze: U5) identifizieren?
Herzlichen Dank vorab! Und sollte ich mit Finnland falsch liegen, und die Krone eher auf Norwegen/Schweden/Dänemark...
Letzter Beitrag
Verzierungsart samländischer Silberschmiede
Aah, Merci marker, es kam mir nur merkwürdig vor, daß die Bohrungen so frisch aussehen und daß
der Silberschmied bei der Gestaltung/Dekor so keinen Bezug zu der Ösenverzierung hergestellt hat.
Das wurde bei diesen Stücken eindeutig beim Schmieden bereits berücksichtigt:
-
Hier sogar aus Rentiergeweih geschnitzt:
Und hier - ganz entzückend - sogar als Brosche gefertigt:
ich habe noch ein altes Set Trinkgläser von meiner Großtante, insgesamt 8 Stk.
Nun frage ich mich, ob jemand vielleicht weiß aus welcher Zeit und woher die Gläser vielleicht stammen könnten anhand der von mir angefügten Bilder.
Es handelt sich um kleine Trinkgläser, die Verzierungen scheinen wie in das Glas geritzt zu sein und es ist auf jeden Fall Handarbeit. Meine Großtante war aus dem Raum Freiburg, denke daher stammen die Gläser auch.
Vielen Dank jetzt schon mal,
Liebe Grüße...
Letzter Beitrag
Moin Brigitte und Herzlich Willkommen im Forum.
anhand der von mir angefügten Bilder.
Kannst Du da bitte noch x nachbessern - da scheint irgendwas nich funktioniert zu haben.
Wenn Du dazu technische Unterstützung brauchst, schreib einfach hier noch x - irgend ein
Kundiger wird Dir dann gerne das Händchen führen. Bis dann....