Rothenburg o. T. - welcher Künstler steckt dahinter?
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- BenS Offline
- Neuling
Hallo liebe Kunstschwarmintelligenz,
ich habe hier ein Aquarell-Gemälde (Maße in cm ohne Passepartout: 32x45), das mein Vater 1977 von einer alten Dame geschenkt bekommen hatte. Es zeigt die Sülzengasse in Rothenburg ob der Tauber. Unter links befindet sich die schwer zu entziffernde Signatur des Künstlers. Mich würde es interessieren, um welchen Maler es sich dabei handelt und wann das Gemälde entstanden sein könnte.
Die Rückseite des Bildes ist mit dem Rahmen abgeklebt und enthält leider keinerlei weitere Informationen.
ich habe hier ein Aquarell-Gemälde (Maße in cm ohne Passepartout: 32x45), das mein Vater 1977 von einer alten Dame geschenkt bekommen hatte. Es zeigt die Sülzengasse in Rothenburg ob der Tauber. Unter links befindet sich die schwer zu entziffernde Signatur des Künstlers. Mich würde es interessieren, um welchen Maler es sich dabei handelt und wann das Gemälde entstanden sein könnte.
Die Rückseite des Bildes ist mit dem Rahmen abgeklebt und enthält leider keinerlei weitere Informationen.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
das nur eine Gesamt-Foto ist schon nicht groß mit knapp 200 KB; wäre erfreulich nur das Motiv und dann die Signatur eben groß & gut ausgeleuchtet. So könnte man vllt. gerade noch so 'Berger' (Kurrent/Sütterlin) daraus lesen, aber sicher wäre ich nicht. Das spräche mehr für 1. H. 20. Jh.; zwar haben auch in späteren Jahren noch einige ältere Kunstschaffende 'ihre' Signatur beibehalten, aber glaub eher weniger. Und - so ein häufiger Name, ohne Vorname oder wenigstens Initial, Männlein oder Weiblein, ohne Weiteres zur Herkunft - könnte knifflig werden bis gar nicht. Es haben so viele verzeichnete Künstler als auch unbekannte Maler bis hin zu (begabten) Laien gerade Rothenburger Motive gearbeitet - puh.
Und bitte trotzdem die Rückseite dazu zeigen; man kann auch an ev. Altersspuren zeitlich vllt. was einordnen.
Gruß
nux
das nur eine Gesamt-Foto ist schon nicht groß mit knapp 200 KB; wäre erfreulich nur das Motiv und dann die Signatur eben groß & gut ausgeleuchtet. So könnte man vllt. gerade noch so 'Berger' (Kurrent/Sütterlin) daraus lesen, aber sicher wäre ich nicht. Das spräche mehr für 1. H. 20. Jh.; zwar haben auch in späteren Jahren noch einige ältere Kunstschaffende 'ihre' Signatur beibehalten, aber glaub eher weniger. Und - so ein häufiger Name, ohne Vorname oder wenigstens Initial, Männlein oder Weiblein, ohne Weiteres zur Herkunft - könnte knifflig werden bis gar nicht. Es haben so viele verzeichnete Künstler als auch unbekannte Maler bis hin zu (begabten) Laien gerade Rothenburger Motive gearbeitet - puh.
Und bitte trotzdem die Rückseite dazu zeigen; man kann auch an ev. Altersspuren zeitlich vllt. was einordnen.
Gruß
nux
- BenS Offline
- Neuling
Hallo nux,
vielen Dank für deine Antwort! Ich werde versuchen, morgen ein paar weitere Fotos hochzuladen.
Einen schönen Abend und bis dann!
vielen Dank für deine Antwort! Ich werde versuchen, morgen ein paar weitere Fotos hochzuladen.
Einen schönen Abend und bis dann!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 116 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
alte Vase mit Signatur - welche Buchstaben sind es und wer steckt dahinter?
von Silvergirl » » in Antikes Glas 🥃 - 13 Antworten
- 962 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 11 Antworten
- 278 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Marcel Scholz
-
-
-
Welcher Künstler steckt hinter dieser Zeichnung/Radierung?
von penelope_1966 » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 6 Antworten
- 313 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von penelope_1966
-
-
-
Druck Rothenburg o.d.T. Plönlein, handbeschriftet, M. Leyerdoc ?
von safariranger » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 6 Antworten
- 188 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
-
-
-
- 5 Antworten
- 373 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von estone-sabu
-