Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Drucke oder Handmalerei

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Williman Offline
  • Neuling

Drucke oder Handmalerei

Beitrag von Williman »

Guten Tag, dass ist ja mal ein tolles Forum hier. Bin bei meiner Suche über die Bilder auf euch aufmerksam geworden.

Vielleicht könnt ihr helfen. Ich habs mal über Google Images versucht, kann aber leider zu den Bildern nichts vergleichbares finden.

Die beiden Bilder sind von der verstorbenen Tante meiner Freundin. Da ich bei der Räumung der Wohnung geholfen habe, hat man mir die beiden Bilder geschenkt.

Das Bildchen vom Rechtstag gefällt mir sehr gut und hat auch schon seinen Platz im Flur bei mir gefunden.
Als Hamburger Jung werde ich für das Bild vom Hamburger Wandbereiter Brook auch noch einen Platz finden.

Wäre natürlich schön etwas mehr über die beiden Bilder zu wissen oder zu erfahren. Auf der
Z.b. die Künstler, sind es Drucke oder Handmalerei, das Bild vom Wandbereiter Brook sieht wie ein Aquarell aus, bin mir aber nicht sicher...
Ohne Rahmen haben die Bilder die Maße: vom Reichstag 8 x 11 cm, das Farbbild 23 x16 cm
Bild-7.jpg
Bild-7.jpg (282.99 KiB) 216 mal betrachtet
Bild-6.jpg
Bild-6.jpg (366.07 KiB) 216 mal betrachtet
Bild-4.jpg
Bild-4.jpg (397.2 KiB) 216 mal betrachtet
Bild-3.jpg
Bild-3.jpg (265.42 KiB) 216 mal betrachtet
Bild-1.jpg
Bild-1.jpg (305.09 KiB) 216 mal betrachtet
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Drucke oder Handmalerei

Beitrag von Chrispie74 »

Hallo Williman,
willkommen!

Es wäre am besten, wenn Du für jedes Bild (oder Objekt) einen eigenen Post machst. Dann können sich die Antworten je darauf beziehen und man weiß immer, worüber man spricht. Nur ganz kurz schonmal: Ja, das erste sieht nach einem Aquarell aus und auch nach einem Original, also kein Druck i.S.v. "Farbkopie".

Man sieht das an dem leicht gewellten Aquarellpapier, dem vorgezeichneten Rand und der Art, wie die Farbe dann doch darüber geht. Unten rechts scheint ein Monogramm zu stehen, J O oder I O, aber da habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.*

Das zweite scheint ein signierter (Original-)Druck. Das heißt, es ist auch keine "Kopie", sondern die Zeichentechnik selbst ist ein Druckverfahren (vielleicht eine Kaltnadelradierung). Es wurden 200 Abzüge gedruckt, Du hast Blatt Nr. 21. Die Unterschrift konnte ich leider nicht entziffern...

Ich würde am ehesten an Souvenirs denken, an Bilder, die man von einer Reise mitbringt, d.h. nicht große Kunst, erschwinglich, aber ganz gut gemacht...

*PS.: Das Bild ist nicht von 1884 (eher 1984 ;-)), nur das Sujet historisch.
  • Williman Offline
  • Neuling

Drucke oder Handmalerei

Beitrag von Williman »

Hallo, das sind doch ein paar Nette Hinweise :slightly_smiling_face:

Beim nächsten mal achte ich drauf, bei mehrfacher "Kunst" einen eigenen Post zu machen.

Dankeschön!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Mokkatasse Handmalerei Halle-Ammendorf
      von Sammeltasse » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 73 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • 70er Drucke suche speziellen Namen
      von InannaOrbatos » » in Bilder und Gemälde 🖼️