Mokkatasse Handmalerei Halle-Ammendorf
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Sammeltasse Offline
- Neuling
Bei meinen neu erworbenen Tassen ist auch diese dabei.
Offensichtlich Weisware welche durch einen mir unbekannten Porzellanmaler veredelt wurde. Entziffern kann ich lediglich "Handmalerei...???... Halle-Ammendorf.
Auf der Tasse ist ein Zeichen welches ich nicht interpretieren kann.
Ich hätte das Mokka Gedeck zu den 1930er Jahren geschätzt.
Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
Sammeltasse
- Sammeltasse Offline
- Neuling
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
da steht doch 'Lutz' unter Handmalerei - das dürfte Erika Lutz sein. Ein anderer, etwas bekannterer Stempel von dort ist der [Gäste sehen keine Links] - bisschen Historie auch dabei. Und wegen irgendwelcher Zeichen - ich nicht; datieren auch nicht. Da ein Set mit vergleichbarem Dekor und eben jener Marke wird als aus den 1960ern gesagt (kann stimmen oder auch nicht) [Gäste sehen keine Links]
Mit ganzem Namen sieht man dann mehr Sachen wie z.B. ein weiteres ganzes solches Mokkaset [Gäste sehen keine Links] - oder Tellerchen [Gäste sehen keine Links] - noch mehr in der Art und auch ganz andere Sachen kannst Du leicht bei ebey oder Kleinanzeigen auftun
Gruß
nux
- Sammeltasse Offline
- Neuling
Wäre ich so nie drauf gekommen. Vor allem nicht weil das T von LuTz fehlt. Ich könnte aber auch nicht das z lesen.
Meine geschätzten 30er Jahre könnten dann ja sogar auch noch hin kommen. So bis in die 1940er rein.
Danke!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
sicher? :smirk: es heißt doch die Nuss - und alles wissen kann man nicht. Aber bisschen was gelegentlich, wie auch z.B.,
dass das z eines mit Unterschlinge ist, also ʒ. Und das ꜩ = tz durchaus da ist - das nennt man ein Zwangsligatur bei dieser gebrochenen Schriftart wie Fraktur - durchlesen, marsch :') [Gäste sehen keine Links] - oder auch da [Gäste sehen keine Links]Sammeltasse hat geschrieben: ↑Samstag 28. Dezember 2024, 22:08 weil das T von LuTz fehlt. Ich könnte aber auch nicht das z lesen.
wer einen PC/Laptop o.ä. mit Tastatur hat, kann sich auch Programme dafür holen, Fraktursatz zu schreiben, wie dort z.B. [Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 216 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Williman
-
-
-
Mokkalöffel von Gustav Elsaesser, Halle (Saale)
von juenter143 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 4 Antworten
- 424 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
- 2 Antworten
- 1488 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silberfranky
-