Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rosenthal Selb Kunstabteilung Motiv Dschungel

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Petra und die Räuber Offline
  • Neuling

Beitrag von Petra und die Räuber »

Ich habe von meiner Schwägerin diese Sammeltasse geerbt und wollte mal wissen, was sie da hat. Leider finde keine Infos dazu im Netz. Da ich bisher überhaupt kein Interesse an Porzellan hatte, bin ich völlig ratlos und weiß auch nicht mehr, wo ich suchen soll. Also heute und hier! Gibts hier jemanden, der dazu etwas sagen kann?
Danke vorab und viele Grüße,
Petra
IMG_4556.JPG
IMG_4556.JPG (321.3 KiB) 696 mal betrachtet
IMG_4560.JPG
IMG_4560.JPG (409.11 KiB) 696 mal betrachtet
IMG_4559.JPG
IMG_4559.JPG (518.73 KiB) 696 mal betrachtet
IMG_4554.JPG
IMG_4554.JPG (461.08 KiB) 696 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Petra und willkommen,
die Marken hätten deulicher sein können, aber "Selb Germany" mit je einem Punkt links und rechts zeigt bei der Tasse auf 1938.
Der große Teller auf 1937, der Punkt im Kreuz.
[Gäste sehen keine Links]
Das Muster habe ich auch nicht gefunden.
Gruß
Lins
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

bitte die Bodenmarken trotzdem alle nochmal groß und deutlich zeigen - die Kunstabteilung hatte tw. vom Hauptwerk (u.a.) abweichende Beizeichen in einigen Jahren. Das ist in dem verlinkten Verzeichnis glaub nicht ganz vollständig und manchmal können Punkte auch nur schwach ausgeprägt sein oder doch Striche. Grundsätzlich ist es so, dass es Germany ab 1934 gab, davor stand Bavaria drauf.
Dieses Golddekor mit rel. eindeutigem Art Deco Gepräge auf blauer Glasur (ob Kobalt, wüsste ich so nicht) dort auf regulärem Porzellan mit einem Bodenstempel kpl. ohne Beizeichen (Dschungel ist auch da wohl nur eine beschreibende Benennung) [Gäste sehen keine Links] - ob das früher ist oder nur das Porzellan älter, ob Ersatz oder - ?? da braucht man besser noch ein paar mehr Vergleichsstücke. Zum Motiv selbst hab ich auch noch keine Idee oder weiteren Hinweise.

Dann die Form - um die ev. zu bestimmen bitte die Tasse einmal noch richtig gerade im Profil zeigen, damit man den Henkel und ggf. Fuß gut sehen kann.

Gruß
nux
  • Neuling

Hallo Ihr Lieben,
das geht hier ja fix. Aber wie ich lese, hab ich da wohl eine ordentliche Nuss zum Knacken mitgebracht.
Ja, diese Tasse bei Ebay sah ich auch und emfpand die Beschreibung als sehr phantasievoll - aber es war das Einzige, was ich dazu im gesamten www bisher fand.
Die Stempel habe ich nun noch einmal geknipst und sehe selbst, dass tatsächlich jeder Stempel ein wenig anders ist. Ist das ungewöhnlich?
Hier die Stempel - und im Anschluss schieb ich noch neue Tassenbilder dazu.
Danke euch erstmal an dieser Stelle und ich bin gespannt, was da noch kommt.
VG, Petra
Untertasse.JPG
Untertasse.JPG (312.93 KiB) 649 mal betrachtet
Teller.JPG
Teller.JPG (299 KiB) 649 mal betrachtet
Tasse.JPG
Tasse.JPG (316.32 KiB) 649 mal betrachtet
IMG_4621.JPG
IMG_4621.JPG (430.59 KiB) 649 mal betrachtet
IMG_4620.JPG
IMG_4620.JPG (459.85 KiB) 649 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

... danke, zu den Bodenstempeln später mehr - erstmal vergleiche die Form und die Maße bitte dort noch - könnte sein, dass das 'flache Ohr' des Henkels, mit Fuß und lippenlos mal wieder die ominöse 774 ist [Gäste sehen keine Links]

@Sartre hatte die im Zusammenhang in einem anderen Beitrag (da nur die erste) mal aufgetan - auch da zum Form/ Maße vergleichen viewtopic.php?t=31487
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lacritz »

Eine Tasse dieser Form kann man sehen, wenn man hier [Gäste sehen keine Links] nach unten zur Auktion 80015 blättert. Die Tasse wird da als Aida bezeichnet. Die Aida-Tassen sehen normalerweise ein bisschen anders aus, aber kann gut sein, dass es da Varianten gibt. Das gezeigte Milchkännchen gehört auf jeden Fall zu Aida.
  • Neuling

Hallo in die Runde!
Nun hab ich mal eure Links durchgeklickt und, ja, die 774 von der polnischen Homepage ist meiner sehr ähnlich allerdings habe ich andere Maße.
meine Maße: Höhe Tasse: ~ 5,3cm, Außendurchmesser Tasse: 10,3cm, Tassenboden 4,75, Untertasse: 14,5cm/ Höhe 2,3cm, Teller: 19,4cm / Höhe: 1,8cm
genannte Maße der 774: Höhe 4 cm, Pollagedurchmesser 7,5 cm, Durchmesser des Standes 10,8 cm

Da passen die Maße aus dem „Satre“s Post schon eher: Durchmesser, Tassenöffnung: 10,5 cm, Tassenboden: 4,8 cm, Höhe Tassen: 5,3 cm, Unterteller: 14,9 cm, Höhe Unterteller: 2,9 cm
Aber auch nicht 100% - vorausgesetzt, wir haben gleich gemessen. Ich habe (bis auf den Teller) eine Lehre dafür genutzt.

Die Tasse, die im Wormer Auktionshaus unter der 80015 gelistet ist, ist so auf dem Bild tatsächlich auch sehr ähnlich. Ich habe mir jedoch andere Aida-Tassen angesehen und finde, da gibt es – grade beim Henkel – Unterschiede.
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
denke nicht dass es Modellnummer 774 ist. Zu der gehört ein großer Ohrenhenkel. Wenn mensch die 774 von dem Link von Nux mit der hier vergleicht, sieht mensch dass die Henkel nicht identisch sind.
Kannst du noch mal bitte die Henkelansätze zeigen? Ist da ein Blattansatz?
Lacritz hat geschrieben: Montag 7. Oktober 2024, 13:19 Die Aida-Tassen sehen normalerweise ein bisschen anders aus
das ist schon richtig mit de rAida Tasse, das ist die Aida Tasse mit de rModellnummer 320weiß/360 elfenbein. Die ist 1937 von Otto Koch entworfen worden. Die die du meinst, hat ein eckigen Henkel, heißt auch Aida und ist 1914 in Selb entworfen worden. Ohne Modellnummer.
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lacritz »

Sartre99 hat geschrieben: Montag 7. Oktober 2024, 23:07 Die die du meinst
Die meine ich natürlich nicht. Ich habe einen Unterschied bei den Aida-Tassen als bekannt vorausgesetzt, der wohl doch nicht so augenfällig ist. Wenn man Aida-Angebote anschaut, und ich meine wirklich nur Aida aus den 30ern, dann herrscht eine Tassenform vor, bei der der Rand deutlich ausschwingt. Es gibt aber auch Aida-Angebote, bei denen der Rand gerade ist, so wie bei der oben gezeigten Tasse.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Petra und die Räuber hat geschrieben: Montag 7. Oktober 2024, 10:08 Hier die Stempel
hab mir das jetzt nochmal genauer angesehen, weil etwas irritierend. Auf jeden Fall bei Bild 3 - ja, da die zwei Punkte rechts & links von Selb-Germany: wird als 1938 zugeordnet
Bild 1 und 2 zeigt eine Besonderheit, nämlich dass das Wort 'Kunstabteilung' einem regulären Stempel des Werkes Selb lediglich hinzugefügt wurde. Insofern hatte @lins das schon richtig mit ebenfalls 1938 und mit dem Punkt unter den Schwertern für 1937.
Denn die eigentliche Bodenmarke (1934-1949) der Kunstabteilung sieht etwas anders aus, in der Reihenfolge (von oben nach unten) Rosenthal - Germany - Kunstabteilung - Selb
Und das kann man auch in dem schon dazu gesetzten Link genau bei den Jahren auch sehen [Gäste sehen keine Links] - mit an sich unterschiedlichen Beizeichen
noch als Bsp. eine Vase aus 1940 dazu [Gäste sehen keine Links] - und in dem Verzeichnis ebenfalls vergleichen

Wieso, warum, weshalb - ?? vllt. hat man zur Dekoration mehr Teile gebraucht, als es mit der 'eigenen Marke' gab oder es sind noch andere Gründe, k.A.

Hinsichtlich der Benennung von Formen / von Objekten in Angeboten ganz allgemein - da wird sich oft oder meist an anderen vergleichend orientiert; nicht unbedingt an originalen Abb. aus der Zeit oder belegten Stücken. Das kann gerade im Fall von Modell-Ähnlichkeiten zu Fehlern beitragen, selbst bei Profis. Zieht sich dadurch eben häufig auch durch oder mutiert sogar. Das sollte man mit bedenken, nicht unbedingt als gegeben nehmen und versuchen gegenzuprüfen.

Bei solch einer Tasse wie hier - sowas wird meist als Einzelstück nach Aussehen & Gefallen gehandelt - ist das aber eh weniger relevant. Also anders als bei Geschirr-/Service-Teilen, wo man im Falle von Ergänzung/Ersatz doch schon gerne richtig passende Stücke haben möchte.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rosenthalt Stempel Kunstabteilung - von wann ist er?
      von Sonne789 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 464 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sonne789
    • Rosenthal Selb-Bavaria, Pompadour, Gold
      von Reinhold » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 805 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shadow
    • Hilfe zur Einordnung Rosenthal Bahnhof Selb
      von rentec » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1647 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von estone-sabu
    • Identifikations-Hilfe: Rosenthal Bavaria 3-teiliges Service (China? Zweigwerk Bahnhof Selb?)
      von uboot563 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 337 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
    • Experten gefragt! Altes Rosenthal Selb-Bavaria Set
      von philwal » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 315 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Wolff Buchholz: Frage zu Technik und Motiv eines Werkes
      von Eselsbrückenbauer » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten