Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Mokkatasse mit Unterteller ohne Stempel alt oder eher ohne Wert ?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• kowalskj Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von kowalskj »

Hallo hier im Forum,

ich bin neu und dies ist mein erster Versuch etwas mehr Information über einen Gegenstand zu erhalten, den ich von meiner Mutter zum verkaufen erhalten habe.
Es werden insgesamt so gegen 15 Tassen mit Unterteller die meine Mutter in den 80ern und 90ern bei Antiquitätenhändlern oder aber auf Märkten gekauft hat. Sie konnte mir leider keinerlei Details zur Herkunft oder den bezahlten Preis sagen. Daher recherchiere ich im Netz und bin hier gelandet.

Die erste Tasse sieht ungewöhnlich aus, da sie eckig ist, ich konnte keinen Stempel finden.

Wenn ich mit dem Finger über die farbigen Stellen, oder das Bild im Tassenboden gehe, gibt es keine Erhöhungen, also nicht handbemalt.

Auf der Innenseite des Tassenfuß habe ich gerade entdeckt, dass etwas eingraviert ist, ich kann es allerdings nicht sehr zuverlässig entziffern und auf einem Foto kann man auch nicht viel erkennen. Könnte aber "1220" "I22R" oder "I229" sein.

Könnte mir jemand sagen, was das für eine Tasse ist, woher, wie alt und welcher Hersteller, oder gar den ungefähren Wert ?

Vielen Dank schon einmal und ich freue mich über eure Beiträge.

Gruß
Markus
GrünEckig2a.jpg
GrünEckig2a.jpg (476.99 KiB) 672 mal betrachtet
GrünEckig5a.jpg
GrünEckig5a.jpg (406.57 KiB) 672 mal betrachtet
GrünEckig4a.jpg
GrünEckig4a.jpg (418.6 KiB) 672 mal betrachtet
GrünEckig3a.jpg
GrünEckig3a.jpg (435.35 KiB) 672 mal betrachtet
GrünEckig1a.jpg
GrünEckig1a.jpg (445.99 KiB) 672 mal betrachtet
  • goiko Offline
  • Neuling

Beitrag von goiko »

Hallo,
es gab und gibt unzählige Hersteller von Sammeltassen. Ohne Marke ist es natürlich sehr schwer herauszufinden von welcher Firma diese ist. Vom Stil her würde ich auf Erdmann Schlegelmilch aus Suhl tendieren. Die Porzellanmalerei Josef Kuba aus Wiesau hat auch in diesem Stil dekoriert hat aber ihre Produkte immer gemarkt. Viel Glück beim weitersuchen.
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
viele Bilder aber das wichtigste fehlt. Bitte ein Bild vom Boden der Untertasse, von den Füßen von unten(mit den Zahlen ) und von der Tasse von der Seite im Profil. So das der Henkel zu sehen ist in ganzer Form. Größenangaben sind auch immer hilfreich.
Lieben Gruß
  • kowalskj Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von kowalskj »

Hallo Sartre99,

vielen Dank für den Kommentar, dass mit den Bildern ist auf jeden Fall gut zu wissen, unten hänge ich die neuen Bilder an.

Bezüglich der Masse, die Tasse selber hat eine Höhe von ca. 4,5 cm und einen Durchmesser von ca. 6,1 cm
Der Unterteller hat einen Durchmesser ca. 10,2 cm

Im übrigen ist ein Name auf dem Bild in der Tasseninnenseite: "f.Boucher"

Danke nochmal auch an goiko

Gruß
Markus
GrünEckig6a.jpg
GrünEckig6a.jpg (198.39 KiB) 636 mal betrachtet
GrünEckig7a.jpg
GrünEckig7a.jpg (221.32 KiB) 636 mal betrachtet
  • dievo Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von dievo »

Hallo,
kowalskj hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 23:06 Im übrigen ist ein Name auf dem Bild in der Tasseninnenseite: "f.Boucher"
Die Vorlage für das Innenbild stammt von dem französischen Rokoko-Maler François Boucher. Es handelt sich um einen Ausschnitt aus dem Gemälde "Der Raub der Europa", siehe hier: [Gäste sehen keine Links]

Ein identisches Bild wie auf der Tasse findet sich auf einer Ziervase der Porzellan-Manufaktur Bauer & Lehmann in Leuchtenburg/Thüringen, die angeblich aus der Zeit um 1880 stammt, siehe hier: [Gäste sehen keine Links]

Die Tasse würde ich aber aufgrund der Form ins Art Déco der 1920/30er Jahre datieren.

MfG, dievo
  • gudrund Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von gudrund »

An die Porzellanfachleute: Ich nehme an, das Bild und das Außendekor sind transfer, nicht handgemalt?

Ach, Entschuldigung, dass hatte ja der Ersteller schon am Anfang erwähnt....
  • kowalskj Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von kowalskj »

Hallo dievo,
dievo hat geschrieben: Dienstag 29. Oktober 2024, 09:59 Die Vorlage für das Innenbild stammt von dem französischen Rokoko-Maler François Boucher. Es handelt sich um einen Ausschnitt aus dem Gemälde "Der Raub der Europa", siehe hier: [Gäste sehen keine Links] ... uropa.html
das mit dem Originalbild ist ja richtig interessant und danke für die Links.

Was mich erstaunt ist, dass es dann am Ende doch zwar die gleichen Figuren sind und das sie dieselben Postitionen haben, am dann doch andere Farben und estwas andere Formen haben. Sind die dann nicht direkt kopiert sondern sozusagen frei nach dem Motiv nachgemalt ? Der andere Porzellandruck gemäß Link ist ja auch interessanterweise identisch mit dem in der Tasse.

Gruß
Markus
  • dievo Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von dievo »

kowalskj hat geschrieben: Dienstag 29. Oktober 2024, 20:32 Was mich erstaunt ist, dass es dann am Ende doch zwar die gleichen Figuren sind und das sie dieselben Postitionen haben, am dann doch andere Farben und estwas andere Formen haben. Sind die dann nicht direkt kopiert sondern sozusagen frei nach dem Motiv nachgemalt ? Der andere Porzellandruck gemäß Link ist ja auch interessanterweise identisch mit dem in der Tasse.
Es hätte sein können, dass François Boucher mehrere Versionen dieses Motivs gemalt hat, das scheint aber nicht der Fall zu sein. Man hat die Vorlage genommen und nach den Bedürfnissen in Farbe und Form angepasst, wobei ja auch die Europa ein wenig "erotisch entschärft" wurde.

MfG, dievo
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
danke für die neuen Bilder. Dieses Dekor bzw. diese Machart wird immer schnell als "Wiener Art " bezeichnet. [Gäste sehen keine Links]
Da könnte de rGriff auch zumindest sehr ähnlich sein. Beeindruckend viele Bidler aber keines mit Griff im Profil :grinning:
Hier noch eine andere: [Gäste sehen keine Links]
Mit Wien ist aber immer sehr mit Vorsicht zu genießen.
Hier mal eine die Schlegelmilch zugeordnet wird, der ja auch diese "berühmte " Bindneshcildmarke verwendet hat: [Gäste sehen keine Links]
Da gibt es aber viele Nachahmungen und Imitationen.
Bilder von Boucher wurden gerne für Porzellan genommen, dadurch alleine lässt sich leider keien Zuordnung zu einer Manufaktur machen.
Zeitlich würde ich fast eher sagen Ende des 19 Jhdt.. Ich werde weiter schauen.
Kannst ja mal bei einer Suchmaschine "Royal Vienna Cup" eingeben. Dann siehste mehr in dem Stil.
Lieben Gruß
  • kowalskj Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von kowalskj »

Hallo dievo,
dievo hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 10:52 Man hat die Vorlage genommen und nach den Bedürfnissen in Farbe und Form angepasst, wobei ja auch die Europa ein wenig "erotisch entschärft" wurde.
Das mit der Europa-Entschärfung ist mir jetzt erst aufgefallen, schon interessant wie unterschiedlich dies in den alten Zeiten angesehen wurde.

Dieses überarbeitete Motiv sieht ja identisch zu meiner Tasse aus, ist es tatsächlich so, dass solche einem Original nachgebildeten Vorlagen in verschiedenen Manufakturen übergreifend benutzt wurden ? Also das so ein Maler seine Version an verschiedenen Herstellern vermarktet hat, oder wie kam man an eine Vorlage im 19 Jhd ?

Danke vielmals für das bisherige Feedback, wirklich extrem interessant
Gruß
Markus
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Mokkatasse mit Unterteller ohne Stempel alt ?
      von kowalskj » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 250 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
    • Noch eine Mokkatasse ohne Stempel alt oder aus jüngerer Zeit
    • 9 Antworten
    • 261 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Mokkatasse mit Stempel M O Handarbeit, wie alt ?
    • 1 Antworten
    • 62 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Noch eine Mokkatasse, ähnlicher Stempel, gleicher Hersteller und wie alt ?
    • 8 Antworten
    • 195 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kowalskj
    • Antiker Prunkstuhl mit Wert oder eher nicht?
      von Karlheinz » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 9 Antworten
    • 524 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“