Thomas - Essgeschirr "Bunter Farn"
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- wolsuli Offline
- Neuling
wir haben beim Räumen auf dem Dachboden meiner Eltern ein Thomas Ess-Geschirr gefunden.
Ein Besuch im Internet hat uns nur zu einem Kaffeegeschirr "Bunter Farn" geführt. Leider haben wir kein Essgeschirr gefunden.
Was wir wissen:
Lt. Stempel müsste es 1960 hergestellt worden sein.
Dekor stammt von Wilhelm Wagenfeld.
Kann uns jemand weitere Details dazu sagen.
Vielen Dank für Deine/Eure/Ihre Unterstützung
- Wjera Online
- erfahrenes Mitglied
Hallo wolsuli,
vielleicht liege ich falsch, aber ich glaube, dass nicht das Dekor "Bunter Farn" von Wilhelm Wagenfeld stammt, sondern das Design des Geschirrs.
Es müsste ich hierbei um "Gloriana" handeln.
[Gäste sehen keine Links]
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
steht diese Geschirr nicht schon auf Kleinanzeigen im Angebot?
Gruß
nux
- wolsuli Offline
- Neuling
nicht das ich wüsste, dass das Geschirr bei Kleinanzeigen gelistet ist - unseres steht nur im Keller

-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ok, aber nachfragen musste ich, da was irgendwo angeboten ist (egal ob eigen oder fremd) nicht besprochen werden darf.
Also ergänzend dann: in solchen Pastellfarben ein Musterdesign vllt. sogar eher 1950er Jahre - da zur Form Gloriana noch dessen Nummer 3160 mit dem Hinweis Entwurf Wilhelm Wagenfeld 1953 [Gäste sehen keine Links] - die Dekornummer eben 7523 - auch dort nochmal ganz deutlich [Gäste sehen keine Links]
Allerdings soll der Bodenstempel (mit Knauf-Deckel auf dem Topf) erst ab 1959 verwendet worden sein - vgl. [Gäste sehen keine Links]
Es gab schonmal ein Geschirr der Form hier, ganz weiß mit Goldrand - da waren auch Terrinen & Schüsseln mit gezeigt - ein Beitrag, der seitens des/der Fragestellenden reaktionslos blieb viewtopic.php?t=28809
Man kann online halt nur sehen, was gehandelt /angeboten wird oder wurde. Und gezielt nur da, wo Anbieter den Namen auch nennen; entweder der Form oder beschreibend des Dekors. Bei ebey darunter momentan fast auch nur Einzelteile - aber eben jene Kleinanzeige mit gemischten Teilen [Gäste sehen keine Links] - glaub gestern stand da noch ein Preis vor dem VB, erinnere aber nicht mehr was genau
- wolsuli Offline
- Neuling
danke für die schnelle und umfangreiche Antwort.
Die Anzeige bei Kleinanzeigen ist die erste - auf der der ich auch ein Ess-Geschirr finde - bisher habe ich immer nur ein Kaffee-Geschirr gefunden. Daher auch die Anfrage hier.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 18 Antworten
- 1043 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eidex
-
-
-
- 10 Antworten
- 658 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-
-
Bunter Fischschwarm auf Teakholzplatte: Von wem erschaffen?
von Eselsbrückenbauer » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 5 Antworten
- 223 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
-
-
-
- 3 Antworten
- 555 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von porzellanmaus
-