Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Vase Bavaria Elfenbein Porzellan - wie alt ?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Dabjer Offline
  • Neuling

Beitrag von Dabjer »

Hallo,

das sind schöne Sachen - die vom Pinterest.
Gut zu sehen, dass man die verhunzten Schätze noch so retten kann.

Es gibt schon Menschen mit Begabung, die Chabby-Chic sehr gelungen umsetzen.
Das Meiste ist leider Müll - häßlich und geschmacklos.

LG
Dabjer
  • Sternbergler Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Sternbergler »

Nun, manche der Shabby Chic Sachen schauen in der Tat gut und gefällig aus. Da hat aber der MacherIn ein gehöriges Mass an Arbeit reingesteckt. Und kräftig Materialien gekauft. Mit einer regulären Kalkulation wäre da ein Verlust und viele Stunden Arbeitszeit nicht bezahlt gewesen....
Gabs ja schon in den 1990er Jahren, eine mir gut bekannte Person hat mit dem Shabby Chic Syndrom die Firma ihres Mannes in die Insolvenz getrieben. Und sie war durchaus erfolgreich mit ihren "veredelten" Möbeln, AD, Schöner Wohnen, Madame und Lifestyle Magazine haben über ihr Tun berichtet.
Also ganz in Grund und Boden zu verdammen muss ja nicht sein.

Und beim Reparatur, Auffrischungs Video frage ich mich ob allen Ernstes mit einem Hochdruck Reiniger der Lack vom Möbel entfernt wird.... :astonished:
  • Dabjer Offline
  • Neuling

Beitrag von Dabjer »

Nein, nein - das ist kein Hochdruck Reiniger. Das ist wohl Sandstrahl Reinigung.
  • Sternbergler Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Sternbergler »

Sandstrahlen so im Freien - da bin ich jetzt aber entsetzt. Sowas macht doch das Möbel völlig rauh, da muss mit erheblicher Energie gearbeitet werden bis wieder eine neue, vorzeigbare Oberfläche aufgebaut worden ist.
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Sternbergler hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 16:52 Sowas macht doch das Möbel völlig rauh,
Scheinbar nicht. Es gibt auch schonende Methoden z.B. mit Nussschalen-Granulat oder winzigen,
runden Glaskugeln anstelle von rauhem Sand.
[Gäste sehen keine Links]

Gibt auch ein (leider "nerviges") Video auf der Tube dazu:
[Gäste sehen keine Links]
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • cornetto Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Aber jedes Strahlgut, welches härter ist als die Oberfläche des Objekts muss diese ja in irgendeiner Weise "berühren" und wirkt ggf. abrasiv.
Eine der schonensten Strahlmethoden ist eigentlich Trockeneis-Strahlen - das Objekt wird dabei nicht mal feucht, weil das Trockeneis gleich nach dem Auftreffen verdampft.
Wird gern bei Oldtimer-Schätzchen gemacht - siehe z.B. hier [Gäste sehen keine Links]

Daher wäre Hochdruckreinigung mit Wasser oder prof. Heißdampfreinigungsgerät im Vergleich zu Sand, Glasperlen, Nuss und ähnlichem eher noch schonend, aber eben mit sehr viel, bzw. mäßig viel Feuchtigkeit verbunden - da können einem auch ganz schnell die Intarsien um die Ohren fliegen... ;)
  • Shaki Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Shaki »

nux hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 12:59 Und was manche nun wiederum dagegen tun
Hallo Nux,
vielen Dank für die Seite ... da war dann mein Abend gelaufen - vielmehr gerettet = ich sitze immernoch und scrolle mich durch.
Saaaagenhaft, wie die Leute diesen alten Objekten mit Geschichte wieder "Leben einhauchen" und ihre ursprüngliche Schönheit zum Strahlen bringen. :heart_eyes:

Wie Pontikaki schon sagte: auch ich kann mich kaum sattsehen.

Nochmals vielen, vielen Dank!!!
  • Shaki Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Shaki »

Sternbergler hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 08:47 Da werden alte Sache wieder genutzt und aufgewertet, das allein ist doch schon gut.
Hallo Sternbergler,
das hatte ich so ja auch angemerkt "immernoch besser, als wenn die Stücke weggeschmissen werden."
Alles was, für meine Begriffe, "verunstaltet" anmutet ist ja immerhin vor der kompletten Vernichtung erstmal "gerettet".

Erlaubt ist was gefällt, heisst es ja.
Ich bin da halt auch einfach zu nostalgisch veranlagt - behüten und bewahren: mir blutet da schlichtweg das Herz wenn ich sehe, wie schöne Holzmaserungen unter einer Schicht von Kreide oder Serviettentechnik "verschwinden".
Egal wie kreativ sich da jemand verausgabt hat...

Und so war es wohltuend im Beitrag von Nux zu sehen, dass vieles ja auch wieder umkehrbar ist, sobald Gegenstände in die (für mich persönlich) richtigen Hände kommen.
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Hallo zusammen,
ich habe mal auf KA zwei 40er-Jahre-Stühle mit Armlehnen für wenig Geld verkauft, die ich wirklich nicht mehr stellen konnte. Schönes Obstholz massiv in einer herrlichen Honigfarbe, herausnehmbares Polster in korallefarbenem Rips usw. Sie waren an den Beinen ein bisschen angeschmutzt vom langen auf dem Dachboden-Stehen, aber nichts, was man nicht mit wenig Aufwand wieder hinbekommen hätte... Die wirklich nette Dame, die sie abholte und sich sehr gefreut hat, meinte, sie arbeitet sie auf und verkauft sie weiter. Sie hätte schon viele Stühle restauriert. Ich bin ihr dann auf KA gefolgt und habe die Stühle kurz darauf in Schwarz hochglanz (!!!) lackiert in ihren Anzeigen gesehen –mit Kuhmuster-Bezug... :scream:
Mir tat es so drum leid. Echt, bittere Reue! So ganz habe ich mich immer noch nicht davon erholt (ist schon drei Jahre her)... ;-) Aber die Seite gibt mir Hoffnung...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Vase Bavaria Elfenbein Porzellan
      von Reinhold » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 1634 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Reinhold
    • Vase Sorau Carstens Elfenbein mit Goldrand
      von na_b_und » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 763 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von na_b_und
    • Alter Anhänger Kreuz Material ? Elfenbein?
      von Chris3322 » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 1 Antworten
    • 537 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Vermeintliches Elfenbein Besteck Set mit Box
      von Revan » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 1 Antworten
    • 566 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von el tesoro
    • Billardkugeln aus Elfenbein
      von Joanne13 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 14 Antworten
    • 1586 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“