Fürstenberg Service - Bestimmung Alter und Dekor
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- JörgM Offline
- Neuling
Ich benötige ein wenig fachliche Unterstützung zu einem 102-teiligen Service von Fürstenberg, das sein Dasein in den vergangenen 16 Jahren in Kartons und davor über 20 Jahre kaum genutzt in einer Vitrine fristete. Es handelt sich wie auf den Bildern zu sehen um ein schlicht weißes Dekor mit Goldrand, der aus echtem Gold sein soll, wie es in meiner Kindheit immer gesagt wurde :thinking: .
Zum Stempel habe ich auf einer Fürstenberg-Markentafel zwei Möglichkeiten in Sachen Alter ausgemacht: Die Kunstabteilung 1906 bis 1918, oder ab 1966. Der etwas breitere rechte "Zipfel" des oberen Balkens des Fürstenberg-"F" könnte vielleicht mehr auf die Kunstabteilung bis 1918 deuten, aber das ist meinerseits mehr geraten als sicher.
Zum "Dekor(?)stempel 24133", der vielleicht auch mehr zum Alter aussagen könnte, habe ich bisher leider vergeblich im Netz gesucht. Vielleicht verfügt hier jemand über eine Liste von Fürstenberg-Dekoren bzw. -Reihen und kann mir sagen, worum es sich genau handelt. Das wäre toll.
Auch weil ich keine Verwendung für dieses Service habe möchte ich demnächst versuchen, es zu verkaufen. Dabei möchte ich schon gerne etwas genauere Angaben machen, z. B. wie alt es tatsächlich ist.
Vielen lieben Dank schon einmal in die Runde.
Jörg
- Lacritz Offline
- aktives Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
besser ist dabei auch, sich nicht nur an den ja nur exemplarischen Zeichnungen zu orientieren, sondern im Text dazu lesen, wenn Du das da meinst [Gäste sehen keine Links] - dadurch ergibt sich etwas mehr, denn Gebrauchsgeschirr ist nicht gleich Kunstabteilung. Nicht bis, sondern ab 1918 (-1934) würde ich hier meinen, denn gemeint/erläutert ist die Sache mit der Krone auf dem F - Zitat "Seit 1906 auf Zierartikeln und generell seit 1918 wird das "F" mit einer Krone versehen ..."
Nach 1945 gab es dann verschiedene andere datierende Zusätze - das kommt daher schonmal nicht in Frage. Und was gezeigt ist, solche geradlinige Formensprache bei Kanne & Tasse, die J-Henkel - das passt in die Zeit nach dem Jugendstil (Stichwort Reformstil) und die Herstellung hier in weiß mit reichlich Gold auch gut in die 1920er Jahre. Ob Tafelservice und Kaffeegeschirr dabei einer Form angehören oder zwei durch gleiches Dekor zusammengepasst wurden, kann ich so erstmal nicht beurteilen. Aber nehme an, die Dekornummer 24133 ist auf allen Teilen identisch?
das zwischenrein zum für mich wahrscheinlichen Alter
Gruß
nux
- Lacritz Offline
- aktives Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
daher zeig doch bitte die Terrine nochmal schön im Profil - so wie da [Gäste sehen keine Links] - das ist zwar (noch) eine andere Zeit und Empire-Form, wie man am Knauf und an dem anderen Teller der Sauciere sieht (Entwurf Louis Victor Gerverotum 1800, Ausführung um 1960er Jahre); verstärkt aber meine Vermutung auf ev. zwei Modelle [Gäste sehen keine Links]
bzw. ist das wie die Terrine da? [Gäste sehen keine Links]
mhm - aber da würde ich eher sowas andenken; da passt auch der Stempel von vor 1908 [Gäste sehen keine Links] - oder weißt Du, was das da ist?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 673 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von aws33
-
-