Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Chagall Experten gesucht - was habe ich da?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Kuronski Offline
  • Neuling

Beitrag von Kuronski »

Guten Tag zusammen,
Ich habe bei einer Haushaltsauflösung im Nachbarort ein Bild von Chagall erstanden. Es ist das Motiv des „Pierrot lunaire“, welches nach den Angaben im Netz (Auktionshäuser) als Lithographie in einer Auflage von 50 (arabische Ziffern) sowie weitere 25 mit römischen Ziffern herausgegeben wurde.

Das Bild wurde als Kunstdruck angeboten, ganz seriöse Leute, ich habe auch keinen übermäßigen Preis bezahlt. Es hing dort seit einigen Jahrzehnten, man konnte zur Geschichte nicht mehr viel sagen (Erbstück). Dennoch rätsele ich, womit genau ich es zu tun habe, da das Bild nummeriert ist und sehr wertig gerahmt. Ich habe natürlich die Rückwand aufgemacht und festgestellt, dass es auf Büttenpapier ( die Struktur sieht zumindest so auch) gedruckt ist. Es ist leider mit dem Passepartout verklebt, aber im Gegenlicht sieht man, dass oben verborgen vom Passepartout Marc Chagall aufgedruckt ist und unten ein Datum (29.10.-28.11.1988). Mit dem Datum hatte sich die Frage nach der Originalität der Signatur erledigt ( die total nach echter Bleistiftsignatur aussieht, aber dann eine Faksimile-Signatur oder das Ergebnis eines guten Unterschriftenimitators sein muss ;) , da Chagall bereits 1985 verstorben ist). Es könnte ein kleines Plakat einer Chagall-Ausstellung sein (das Format ist nur unwesentlich kleiner als die Original-Litho) , das Blatt könnte auch beschnitten sein, oder habt ihr eine andere Idee? Das h c steht ja eigentlich für ein Künstlerexememplar. Könnte es eine posthume limitierte Auflage sein oder hat sich da jemand mit der Nummerierung einen Scherz erlaubt? Wasserzeichen oder irgendwelche Prägungen sind nicht ersichtlich. Würde mich freuen, wenn es hier einen Chagall-Experten gäbe, der das einschätzen kann. Kann aber auch gut damit leben, dass der Rahmen vermutlich mehr wert ist als das Bild. :upside_down_face: Danke vorab schon mal und viele Grüße in die Runde, Kuronski
IMG_1208.jpeg
IMG_1208.jpeg (69.82 KiB) 394 mal betrachtet
IMG_1209.jpeg
IMG_1209.jpeg (68.63 KiB) 394 mal betrachtet
IMG_1206.jpeg
IMG_1206.jpeg (46.83 KiB) 394 mal betrachtet
IMG_1166.jpeg
IMG_1166.jpeg (142.92 KiB) 394 mal betrachtet
IMG_1165.jpeg
IMG_1165.jpeg (116.88 KiB) 394 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Das ist eine Lithographie als Beispiel für deine Angaben oben
Der Titel ist Pierrot Lunaire von 1969
[Gäste sehen keine Links]
  • Kuronski Offline
  • Neuling

Beitrag von Kuronski »

Hallo Schmidtchen, vielen Dank. Es passt nur von der Nummerierung ( hier h c und dann II/1999) nicht in die Ursprungsauflage der 60er Jahre und wurde ja offensichtlich auch viel später gedruckt. Daher die Hoffnung, dass hier jemand das Datum einordnen kann und vielleicht weiß, ob es 1988 z.B. noch limitierte Plakate in Lithographietechnik, evt. vom Originalstein, gab. Könnte ansonsten auch ein Offset- Nachdruck auf hochwertigem Papier sein…
  • Kuronski Offline
  • Neuling

Beitrag von Kuronski »

II/99 sollte es heißen..
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Kuronski,

schau mal hier:

Demzufolge wäre es ein Druck "außerhalb des Handels" oder "Hors de Commerce". Es wäre könnte dann die Nummer 11 von 99 H.C. Exemplaren sein. Ob es derartige von Chagall gab, entzieht sich meiner Kenntnis, aber das könnte herauszufinden sein. Das sagt aber noch nichts über die Echtheit des Blattes.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

weiß grad nicht wie oft ich das alleine in den vergangenen Tagen geschrieben habe. Und mir jedesmal angesichts 'Neuzugängen' hier wünsche, dass die doch in bestehenden Beiträgen vorab schonmal gestöbert und das dabei gelesen hätten.

Als die Basis hier sind nunmal qualitativ gute und ausreichend große Fotos erforderlich, um sich auch Details ansehen zu können. Die ersten 3 hier sind (verkleinert?) alle unter 100 KB und nicht scharf, die gerahmten zwar minimal größer, aber ebenfalls undeutlich & nicht vergrößerbar. 5 x 500 KB passen i.A. einen Post, will man mehr zeigen, weitere Posts nehmen. Wenn was noch größer sein muss, wird das gesagt werden, dann mit Ausschnitten aus höher auflösenden Originalen arbeiten oder bei postimages hochladen. Blatt- und Motivmaße sind nicht angegeben , die braucht man aber für Vergleiche.

Ganze Rückseite offen / beleuchtet zeigen, Plakat halte ich auch für wahrscheinlich, vllt. erkennt man noch die Örtlichkeit?
Was dann dabei als Vorlage gedient hat, kann gedruckt natürlich ähnlich dem Original sein (s.o.) - das mit dem hc wurde eben schon erläutert, kann ich mir also sparen.

Poster gibt es halt ohne Ende [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Kuronski Offline
  • Neuling

Beitrag von Kuronski »

Danke schon mal. Leider hatte ich das Bild schon wieder zusammengesetzt, als mir die Idee kam, das Bild hier einzustellen. Die Rückseite ist mit Holzleisten aufwändig vernagelt, sonst hätte ich ich schnell noch mal genau Maß genommen. Der Passepartoutausschnitt ist jedenfalls rund 45 x 30 cm das Blatt insgesamt etwas größer ( Breite war 32, die Zahl weiß ich noch). Hier noch mal größere Fotos, auf denen die Papierstruktur besser zu erkennen ist. Einen Örtlichkeit sieht man nicht, nur das Datum und angeschnitten Marc Chagall. Entschuldigt die dilettantische Anfrage. Schönen Abend noch. Grüße, Kuronski
image.jpg
image.jpg (85.05 KiB) 360 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (35.92 KiB) 360 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (104.73 KiB) 360 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (49.85 KiB) 360 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (69.52 KiB) 360 mal betrachtet
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Kuronski hat geschrieben: Sonntag 17. November 2024, 16:37 dass der Rahmen vermutlich mehr wert ist als das Bild
Moin, über den Rahmen kam ich zu dem Gedanken, daß es "Kunstverlage" gibt, die Werke als
Nachdruck in Sondereditionen mit gestalteter Rahmung anbieten.
Mir fällt da Ars Mundi und der "Zeit-Verlag" ein.
-

Aber es gibt auch kunsthandwerkliche Rahmenhandlungen, die so etwas anbieten:
P1070046.JPG
P1070046.JPG (78.08 KiB) 297 mal betrachtet
Oder hier:
-
-

Du könntest bei den Kunstverlagen x anfragen, ob da in der Vergangenheit ein Chagall gelaufen ist.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Marc Chagall
      von ZubZero » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 190 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ZubZero
    • Bild von Marc Chagall. Könnte das eine Lithographie sein?
      von Wjera » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 25 Antworten
    • 1432 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Christofle Experten gesucht
      von zuercher » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 310 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Experten gesucht
      von Gast » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten