Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rosenthal vermutlich Wiinblad.

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• orlando Offline
  • Neuling

Beitrag von orlando »

Hallo,

ich bin heute auf dem Flohmarkt über eine kleine, ich würde sie als Anbieteschale bezeichnen gestoßen. Hab' sie natürlich gekauft. Sie ist gestempelt mit Rosenthal ohne Studio linie. Vom Motiv her würde ich auf Bjoern Wiinblad tippen. Allerdings fehlt das typische Gold und er hat nirgends unterschrieben.

Das Motiv deutet auf Frühling hin. Die Größe ist da. 18 x 18 cm. Könnt ihr mir weiter helfen?

Besten Dank

Roland
DSCN5111.JPG
DSCN5111.JPG (1.63 MiB) 146 mal betrachtet
DSCN5105.JPG
DSCN5105.JPG (1.74 MiB) 146 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

anhand der Bodenmarke würde ich 1993 datieren (Strich unter A), Werk Selb. Form dürfte Arundo sein; da gab es auch die Commedia dell`Arte-Motive drauf, 1001 Nacht, u.v.a.m.
auch wenn das Motiv 'wie Wiinblad' aussieht - sowohl zur fehlenden Signatur als auch nicht-studio-linie kann ich jedenfalls nicht Genaueres sagen - kenne das Dekor nicht.

Gruß
nux
  • orlando Offline
  • Neuling

Beitrag von orlando »

Hallo nux,

danke für die schnelle Antwort. Das bringt mich schon mal weiter. 1993 gab es ja schon die "studio-linie".

ich werde die Schale dann mal zum nächsten Expertentag ins Porzellanikon mitnehmen. Vielleicht erfahre ich dort häheres. Falls ja, schreibe ich es hier rein.

Beste Grüße

Roland
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rosenthal Wiinblad Vasen wo verkaufen
      von ClauSchu » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 380 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Vase Rosenthal Wiinblad grün/gold Jahr?
      von ClauSchu » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 189 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • vermutlich 1950er Jahre, vermutlich Österreich
      von mimoser » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 732 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Vermutlich antiker Silber Armreif mit unbekannten Punzen
      von daro » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten