Kerzenständer - vermutlich handgemacht von Großvater Schmiedeisen
Fundgrube für Sammler! Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- diehierda Offline
- Neuling
Hallo,
ich habe hier ein Erbstück, bei dem wir keinen Plan haben was das Ding wert ist oder ob überhaupt. Material schätzungsweise Schmiedeeisen(ist aber auch geraten), Opa war Schlosser. Maße 151 cm hoch, 69 cm breit. Kann uns hier jemand helfen?
ich habe hier ein Erbstück, bei dem wir keinen Plan haben was das Ding wert ist oder ob überhaupt. Material schätzungsweise Schmiedeeisen(ist aber auch geraten), Opa war Schlosser. Maße 151 cm hoch, 69 cm breit. Kann uns hier jemand helfen?
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi diehierda,
hier kannst Du ja mal durchschauen und Dir ein Bild über die Marktsituation machen. Wertangaben können wir hier nicht machen
[Gäste sehen keine Links]
Die Kerzenhalter sind natürlich bei Weitem nicht so schön wie das "Meisterwerk" vom Opa.
Gruß
Lins
hier kannst Du ja mal durchschauen und Dir ein Bild über die Marktsituation machen. Wertangaben können wir hier nicht machen
Die Kerzenhalter sind natürlich bei Weitem nicht so schön wie das "Meisterwerk" vom Opa.
Gruß
Lins
- NOH123 Offline
Na der Opa hatte es aber echt drauf - so einen Kerzenständer könnte ich mir auch gut in einer Kirche vorstellen
- redfox Offline
Hallo, nichts gegen den super Opa, aber das Stück sieht eher nach
industrieller Verarbeitung aus, auch wenn an das eine oder andere Teil
Hand angelegt wurde...Schon schmiedbares Eisen..
Ansonsten müssten detailliertere Fotos besonders von den Befstigungen ran!
Aber ein schönes Stück!
Gruß redfox
-
- Pontikaki Verified Offline
Moin diehierda & Herzlich Willkommen.
Gibt's an Stellen wo diese Farbe abgeplatzt ist Rost zu sehen?
Die Bauart des Ständers - wie redfox bereits ausgeführt hat - sieht eher nach einer Montage
von Fertigteilen aus dem Schloßerbedarf aus: Schmiedestäbe, Schnörkel, Zierelemente.....
Die Verbindungen sind nur stellenweise geschmiedet/verlötet/geschweißt - wie es ein Schmied
machen würde - sondern fast ausschließlich genietet oder mit Stab-Übersteckern verbunden.
Wurde der Ständer mal mit Bronzefarbe gesprüht? Schmiedeeisen kann ich nicht erkennen.
Gibt's an Stellen wo diese Farbe abgeplatzt ist Rost zu sehen?
Die Bauart des Ständers - wie redfox bereits ausgeführt hat - sieht eher nach einer Montage
von Fertigteilen aus dem Schloßerbedarf aus: Schmiedestäbe, Schnörkel, Zierelemente.....
Die Verbindungen sind nur stellenweise geschmiedet/verlötet/geschweißt - wie es ein Schmied
machen würde - sondern fast ausschließlich genietet oder mit Stab-Übersteckern verbunden.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- redfox Offline
Rost hin oder her - Eisen (ferrum ) ist es schon!
Auch das ist alle Eisen, anders könnte man die Zierelemente und geschwungenen Durchbrüche auch nicht herstellen!
Da ist nichts aus Stahl gegossen, aber bestimmt alles industriell vorgefertigt.
-
- Pontikaki Verified Offline
Klar, unter der Farbschicht könnte aber vernickeltes Schmiedeeisen stecken.
...sach-ich-doch
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
- diehierda Offline
- Neuling
- diehierda Offline
- Neuling
Ihr seid ja hammermäßig und schnell Danke schonmal und hier bleibe ich dabei!!!! Cooles Forum. Desto mehr man sich Gedanken macht über das Teil desto eher will man es doch behalten.
Anbei noch "nähere" Bilder. Ich hoffe man erkennt noch etwas. (sorry nicht abgestaubt) Für mich als voll-Laien war aber schon alles was kam sehr hilfreich!!!
Bronze bzw. welche Farbe, keine Ahnung.
Industriell vorgefertigt wird so sein bei seiner Jahrzehnte langen Arbeitsstelle in München klingt das plausibel. Es gibt in der Wohnung meiner Oma noch viele so Stücke alles im ähnlichen Stil und nicht alle so unendlich riesig
Anbei noch "nähere" Bilder. Ich hoffe man erkennt noch etwas. (sorry nicht abgestaubt) Für mich als voll-Laien war aber schon alles was kam sehr hilfreich!!!
Bronze bzw. welche Farbe, keine Ahnung.
Industriell vorgefertigt wird so sein bei seiner Jahrzehnte langen Arbeitsstelle in München klingt das plausibel. Es gibt in der Wohnung meiner Oma noch viele so Stücke alles im ähnlichen Stil und nicht alle so unendlich riesig
- diehierda Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 683 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Kompass