Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Mokkatasse mit Unterteller ohne Stempel alt ?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• kowalskj Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von kowalskj »

Hallo Zusammen,

wie angedroht folgt nun die nächste Tasse meiner Mutter, bei der mir jeder Ansatz fehlt.

Auch hier scheint nichts handgemalt zu sein, alles eben, wenn man mit dem Finger über die Farben, das Bild oder auch dem Dekor streicht.

Leider kein Stempel unter der Tasse, auch keine Signatur im Bild in der Tasse.

Die Tasse ist ca. 5 cm hoch, Durchmesser ca. 7,3 cm. Der Unterteller hat einen Durchmesser von ca. 11,6 cm

Kann mir jemand sagen wie alt die Tasse sein mag, oder einen Hinweis über den Hersteller ?

Danke
Gruß
Markus
IMG_7859b.jpg
IMG_7859b.jpg (189.14 KiB) 250 mal betrachtet
IMG_7858b.jpg
IMG_7858b.jpg (209.42 KiB) 250 mal betrachtet
IMG_7857b.jpg
IMG_7857b.jpg (219.37 KiB) 250 mal betrachtet
IMG_7856b.jpg
IMG_7856b.jpg (211.48 KiB) 250 mal betrachtet
IMG_7855b.jpg
IMG_7855b.jpg (214.62 KiB) 250 mal betrachtet
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lacritz »

Die Einordnung ist schwierig. Von der Form der Tasse kann man nichts ableiten, weil historische Stilmerkmale immer wieder aufgegriffen worden sind. Interessant ist das Bild im inneren der Tasse. Ich vermute, man hat ein Umdruckbild mit dunklen Umrissen angefertigt, das dann händisch ausgemalt wurde. Die künstlerische Qualität des Umdrucks ist eher gering, auch die Ausmalung hält einen Vergleich mit wirklicher Porzellanmalerei nicht aus. Das ganze ist meiner Meinung nach spätestens um 1880 entstanden. Durch die Chromolithographie war mehrfarbiger Umdruck zwar schon möglich, aber teuer. Ausmalen einer Vorlage war billiger. Auch die goldenen Ornamente sind gedruckt. Man könnte auf den ersten Blick denken, Blumen und geometrische Elemente hätten was mit spätem Jugendstil zu tun, aber nach 1900 hätte so etwas deutlich anders ausgesehen. Wie bei vielen preiswerten Produkten sieht der Goldrand recht rau aus. Insgesamt war die Tasse wohl ein Teil, das mit geringem Aufwand ordentlich Eindruck machen wollte.
Hier noch ein Link [Gäste sehen keine Links]
  • kowalskj Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von kowalskj »

Hallo Lacritz,
das klingt interessant, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass da wirklich etwas mit der Hand gemalt wurde, allerdings habe ich mir jetzt das Bild in der Tasse nochmal genau mit einer Lupe angesehen, da sind hier und da Farbflecken oder Tropfen. Insgesamt ist innen eher alles rau wenn man mit dem Finger über das streicht, was farbig ist, nur der Goldrand nicht.
Also wahrscheinlich sehr alt, aber eher unterdurchschnittliche Qualität.
Danke
Gruß
Markus
  • HeBe25 Offline
  • Neuling

Beitrag von HeBe25 »

Hallo kowalskj
Mich erinnert diese Tasse mit Untertasse sehr an die sogenannten Sammeltassen (dazu gehörte noch ein Kuchenteller ) die in der DDR in Masse gefertigt wurden ( ich kenne die ab den 50er Jahren) , ob es das auch in den alten Bundesländern gab weiß ich nicht
viele Grüße HeBe25
  • kowalskj Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von kowalskj »

Hallo HeBe25,
das kann natürlich auch sein, wobei solche mit den Bildern in der Tasse eher ungewöhnlich erscheinen.

Meines Erachtens sind das doch alles eher Sammeltassen, auch wenn sie älter sein sollten, da wurde doch nicht draus getrunken, oder ?

Gruß
Markus
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lacritz »

Bei Wikipedia steht eigentlich alles Wesentliche zur Sammeltasse in Kurzfassung drin: [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Mokkatasse mit Unterteller ohne Stempel alt oder eher ohne Wert ?
      von kowalskj » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 15 Antworten
    • 811 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kowalskj
    • Noch eine Mokkatasse ohne Stempel alt oder aus jüngerer Zeit
    • 9 Antworten
    • 261 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Mokkatasse mit Stempel M O Handarbeit, wie alt ?
    • 1 Antworten
    • 62 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Noch eine Mokkatasse, ähnlicher Stempel, gleicher Hersteller und wie alt ?
    • 8 Antworten
    • 195 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kowalskj
    • Mokkatasse von Bremer & Schmidt, wie alt ?
    • 4 Antworten
    • 105 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“