Noch eine Mokkatasse ohne Stempel alt oder aus jüngerer Zeit
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- kowalskj Offline
- aktives Mitglied
und wieder eine Tasse meiner Mutter, bei der mir jeder Ansatz fehlt.
Auch hier scheint nichts handgemalt zu sein, alles eben, wenn man mit dem Finger über die Farben, das Bild oder auch dem Dekor streicht.
Leider kein Stempel unter der Tasse, auch keine Signatur im Bild in der Tasse.
Die Tasse ist ca. 4,5 cm hoch, Durchmesser ca. 7,5 cm. Der Unterteller hat einen Durchmesser von ca. 11,8 cm, sehr dünnes, feines Material
Kann mir jemand sagen wie alt die Tasse sein mag, oder einen Hinweis über den Hersteller ?
Danke
Gruß
Markus
- Gast Offline
stammt anscheinend von Angelika Kauffmann
man findet es z.B. hier auf einer Porzellandose aus Böhmen (Karlsbad)
[Gäste sehen keine Links]
ev. hilft es dir weiter
Lg Manfred
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
also wie schaust du dir denn die Sachen an???Da steht doch eindeutig "Angelika Kauffmann" links am Rand vom Bild? Angelika Kauffmann ist keine unbekannte, sondern war zur damaligen Zeit (1741 bis 1807) ein echter Star. Siehe ihre Vita: [Gäste sehen keine Links]
Und hier eine extra Seite die sich mit ihr beschäftigt: [Gäste sehen keine Links]
Das Bild in deiner tasse ist natürlich keinoriginal Bild von ihr, sondern eine Kopie oder Phantasie. Habe ein Original bei ihren Werken nicht gefunden, aber da gibt es auch viele und ich habe nur mal schnell reingeschaut. D.h. der Hersteller ist nach wie vor unklar, wird es wohl auch bleiben. Würde das Set von der Machart in den böhmisch/tschechischen Raum zuordnen und würde es vom Alter her eher dem ersten Drittel des 20 jhdt. zuordnen, wie übrigens auch deine erste Tasse.
Hier noch eine ähnliche, Oskar Schlegelmilch zugeordnet: [Gäste sehen keine Links]
Ob das allerdings stimmt???Denke eher es wird versucht mit der goldenen Marke einen "auf Wien " zu machen. Das nur nebenbei.
- Gast Offline
mir ist das am kleinen 15"" Laptop auch nicht aufgefallen, hab nur mal schnell den Bildauschnitt in die Google Bildsuchmaschine gezogen, dann bekommt man die Info sehr schnell
die Profis hier haben wohl doch bessere Geräte und Möglichkeiten, die wissen genau wo sie hinschauen müßen, und haben vermutlich Nachschlagewerke oder Zugang zu den richtigen Bibliotheken
Lg Manfred
- Sartre99 Offline
weder das eine noch das andere. Normalen Laptop, ein paar Bücher - ja, aber sonst nur das WWW, Zugang wie alle anderen :grinning:
-
- Pontikaki Verified Offline
Hhm - wo steht denn da was am Bildrand? Beim Betrachten der Fotos auf'm PC steht da nix.
Marion Ongyert - Goldschmiedin
-
- Lacritz Offline
- aktives Mitglied
- kowalskj Offline
- aktives Mitglied
Ich finde es allerdings nicht so einfach, Informationen im Netz hierzu zu finden, wenn man nicht weiss, nach was genau zu suchen ist. Natürlich weiß ich, wie die Google Bildersuche funktioniert. Aber wenn die Ergebnisse sich nicht decken habe ich keine Ahnung, wie man Ähnlichkeiten verifiziert. Noch dazu habe ich von diesem Thema keine Ahnung, ich hatte ja schonmal gesagt, dass ich die Tassen von meiner Mutter habe, die mir sagt, die waren teuer, aber sonst nichts darüber weiss.
Daher wende ich mich auch an dieses Froum, und bisher habe ich immer Infos erhalten, die ich nicht selber finden konnte.
Gruß
Markus
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 15 Antworten
- 859 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von kowalskj
-
-
-
- 5 Antworten
- 281 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lacritz
-
-
-
Mokkatasse mit Stempel M O Handarbeit, wie alt ?
von kowalskj » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 1 Antworten
- 92 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 4 Antworten
- 196 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lacritz
-