Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wieder eine Mokkatasse aber mit Stempel, ist die alt oder kann man den Hersteller bestimmen ?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• kowalskj Offline
  • aktives Mitglied

Wieder eine Mokkatasse aber mit Stempel, ist die alt oder kann man den Hersteller bestimmen ?

Beitrag von kowalskj »

Hallo Zusammen,

hier noch eine Tasse meiner Mutter, bei der ich nicht weiterkomme.

Auch hier scheint nichts handgemalt zu sein, alles eben, wenn man mit dem Finger über die Farben, das Bild oder auch dem Dekor streicht.

Diesmal mit Stempel unter der Tasse, keine Signatur im Bild in der Tasse.

Die Tasse ist ca. 4,4 cm hoch, Durchmesser ca. 7,1 cm. Der Unterteller hat einen Durchmesser von ca. 11,3 cm, sehr dünnes, feines Material

Hat meine Mutter irgendwann zwischen 1985 und 2000 auf einem Antikmarkt oder in einem Antiquitätengeschäft gekauft, kann mir aber sonst nichts dazu sagen.

Kann mir jemand sagen wie alt die Tasse sein mag, oder einen Hinweis über den Hersteller ?

Danke
Gruß
Markus
Image4a.jpg
Image4a.jpg (121.17 KiB) 141 mal betrachtet
Image3a.jpg
Image3a.jpg (246.12 KiB) 141 mal betrachtet
Image2a.jpg
Image2a.jpg (354.74 KiB) 141 mal betrachtet
Image1a.jpg
Image1a.jpg (221.43 KiB) 141 mal betrachtet
  • Tom3103 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Tom3103 »

Hallo,

Ich hab gerade keine Links auf die schnelle gefunden aber es ist die Porzellanfabrik Schlegelmilch aus Suhl (Schlesien)

Gruss Tom3103
เมดอินไทยแลนด์
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

dann ergänze ich fix, weil ist ja richtig: Bienenkorb mit Türchen auf solchen Objekten in den meisten Fällen Erdmann Schlegelmilch - Vorname mit ist wichtig, da sonst die anderen gleichen Nachnamens, der Oscar oder der Reinhold S. beim Nachsehen mit kommen können - bekannt & auch da gezeigt diese Bodenmarke als ab 1891 verwendet [Gäste sehen keine Links]

eine der Marken, die Nachahmermarken auf eben 'Wiener Porzellan' sind - noch Info dazu bei Frau Neuwirth [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • kowalskj Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von kowalskj »

Hallo,

vielen Dank schonmal an nux und Tom3103, das ging ja fix.

Genauer lässt sich sowas wahrscheinlich nicht so richtig datieren wie ich annehme.

Was ich immer noch nicht so ganz verstehe ist, wenn das sogenannte Massenware aus alter Zeit ist, warum fnde ich kein gleiches, wenn ich die Bildersuche verwende, dass muss doch eigentlich schon irgendwann mal angeboten worden sein. Oder mache ich mir da was vor ?

Danke
Gruß
Markus
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lacritz »

kowalskj hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 16:31 warum fnde ich kein gleiches
Nicht ganz gleich, aber doch formgleich findet man eine Tasse bei Frau Neuwirth, auf die nux schon oben hingewiesen hat. Auch hier dekoriert mit einem Bild von Angelika Kauffmann [Gäste sehen keine Links].

Hier noch eine bei etsy [Gäste sehen keine Links], aber bei ebay unter Schlegelmilch [Gäste sehen keine Links] noch einige vergleichbare Tassen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Noch eine Mokkatasse, ähnlicher Stempel, gleicher Hersteller und wie alt ?
      von kowalskj » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 195 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kowalskj
    • Weitere Mokkatasse mit Bdenmarke Bienenkorb ? Alter und Hersteller zu bestimmen ?
    • 4 Antworten
    • 104 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Mokkatasse mit Unterteller ohne Stempel alt oder eher ohne Wert ?
    • 15 Antworten
    • 811 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kowalskj
    • Mokkatasse mit Unterteller ohne Stempel alt ?
    • 5 Antworten
    • 250 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
    • Noch eine Mokkatasse ohne Stempel alt oder aus jüngerer Zeit
    • 9 Antworten
    • 261 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Mokkatasse mit Stempel M O Handarbeit, wie alt ?
    • 1 Antworten
    • 62 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“