Noch eine Mokkatasse, ähnlicher Stempel, gleicher Hersteller und wie alt ?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- kowalskj Offline
- aktives Mitglied
noch eine weitere Tasse meiner Mutter, bei der ich nicht weiterkomme.
Auch hier scheint nichts handgemalt zu sein, alles eben, wenn man mit dem Finger über die Farben, das Bild oder auch dem Dekor streicht.
Diesmal mit Stempel ähnlich oder gleich der anderen Tasse, die ich vorhin eingestellt habe.Keine Signatur im Bild in der Tasse.
Die Tasse ist ca. 4,7 cm hoch, Durchmesser ca. 7,0 cm. Der Unterteller hat einen Durchmesser von ca. 11,1 cm, sehr dünnes, feines Material
Hat meine Mutter irgendwann zwischen 1985 und 2000 auf einem Antikmarkt oder in einem Antiquitätengeschäft gekauft, kann mir aber sonst nichts dazu sagen.
Kann mir jemand sagen wie alt die Tasse sein mag, oder einen Hinweis über den Hersteller ?
Danke
Gruß
Markus
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
bei gleicher Bodenmarke hättest Du in dem Fall die Tassen durchaus auch zusammen zeigen können - auch hier Erdmann Schlegelmilch, Suhl, nach 1891 - wie lange diese Marke dann in Gebrauch war, weiß ich nicht; einige Quellen meinen nur bis 1901, andere nehmen auch etwas länger noch an. Ansonsten wie dort viewtopic.php?f=24&t=34959
Gruß
nux
- kowalskj Offline
- aktives Mitglied
Vielen Dank erstmal
Stimmt schon, ich bilde mir halt immer ein, dass es auch irgenetwas individuelles zu einer Tasse gibt. Aber so langsam sehe ich ein, dass ich mich da täusche, weil es wohl nichts so genaues oder gleiches gibt, obwohl es sich ja wohl um eine Art Massenware handelt.
Gruß
Markus
- Lacritz Offline
- aktives Mitglied
-
- gudrund Offline
- aktives Mitglied
- Lacritz Offline
- aktives Mitglied
-
- gudrund Offline
- aktives Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
das auch nicht - kein Türchen im Bienenkorb; irgendein anderer Wienernachmacher [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links] - hab in meiner kleinen Sammlung sogar noch ein paar mehr/andere solcher Marken
keiner weiß so richtig, ob und wenn ja was und warum bei dieser immer größer werdenden Gruppe (über 25 sites inzwischen auffällig) dieser Anbieterkategorie läuft. Da wimmelt es halt nicht nur von extremen Preisen, sondern auch von so allerlei unrichtigen Sachverhalten. Und Lockrufen, sprich Suchstichworten - immer obenan in den Ergebnissen, wenn man keine ziemlich neutrale Maschine nimmt oder mit Ausschlüssen hantiert. Als 'Wiener' können sie damit kaum raus, obwohl auch das manchmal mit 'Stil' dann gemacht wird. Also ein anderer Name vorneweg...
Wenn's nicht unbedingt sein muss, gar nicht beachten/verlinken, höchsten mal brauchbarer Bilder wegen, aber dann besser was dazu schreiben. Oder wie jetzt zum 'Spaß' - könnte man sich stundenlang beömmeln, so man möchte, mehr noch als in der Bucht; bekommt aber ziemlich fix mehr gruseln als in der Geisterbahn oder im Kino beim falschen Film.
Gruß
nux
- kowalskj Offline
- aktives Mitglied
Danke, dass finde ich schon auch immer interessant.
Ich muss ja gestehen, dass ich noch nie von dieser Dame gehört habe, bis ich mit diesen Tassen angefangen habe, da taucht der Name ja ständig auf. Und wenn man sich mit dem Info zu Angelika Kaufmann beschäftigt, war das wohl mal ein richtiger Star, ist aber halt auch schon sehr lange her.
Danke
Gruß
Markus
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 141 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lacritz
-
-
-
- 15 Antworten
- 811 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von kowalskj
-
-
-
- 5 Antworten
- 250 Zugriffe
-
-
-
-
- 9 Antworten
- 261 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
Mokkatasse mit Stempel M O Handarbeit, wie alt ?
von kowalskj » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 1 Antworten
- 62 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 4 Antworten
- 105 Zugriffe
-
-