kleine Dose ev.Silber mit Jagdmotiven
Fundgrube für Sammler! Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- HeBe25 Offline
- Neuling
schönen Abend zusammen
Ich habe mir heute endlich mal eine kleine Dose vorgenommen um sie zu reinigen . Ich habe aber keine Ahnung welchen Zweck sie mal erfüllt hat . Total schwarz von aussen deshalb meine Vermutung Silber - also Reinigung erst mal vorsichtig mit Zahnpasta - das gab gute Ergebnisse . Die Blechstärke ist nur 0,8 mm aber mit schönen Jagdmotiven geprägt - getrieben ich kann mich nicht festlegen . Das Bild ist umlaufend und an einer passenden Stelle verbunden . Die hohlen Motive sind im Inneren ausgefüllt ich vermute um Eindrückungen zu vermeiden . Die Schale die oben rein passt ist vermutlich aus Messing . Die Schmutzreste die ich dort entfernt habe waren wie Asche - etwa nur ein Aschenbecher ? Die Gesamthöhe beträgt 34 mm und der Durchmesser 62 mm . Im unteren Boden befinden sich in gleichmäßigem Abstand 3 Bohrungen etwa 4 mm (gehörte dort mal eine Grundplatte dazu etwa Marmor oder so was ?) . Punzen sind nirgends zu finden . Kann mir etwa jemand sagen etwa wie alt etwa , für was für einen Zweck könnte sie vorgesehen gewesen sein ?
Zur Geschichte der Dose : sie stammt vom Boden aus unserem alten Haus erbaut kurz vor 1800
Ich bin gespannt über eure Meinung dazu
viele Grüße HeBe25
Ich habe mir heute endlich mal eine kleine Dose vorgenommen um sie zu reinigen . Ich habe aber keine Ahnung welchen Zweck sie mal erfüllt hat . Total schwarz von aussen deshalb meine Vermutung Silber - also Reinigung erst mal vorsichtig mit Zahnpasta - das gab gute Ergebnisse . Die Blechstärke ist nur 0,8 mm aber mit schönen Jagdmotiven geprägt - getrieben ich kann mich nicht festlegen . Das Bild ist umlaufend und an einer passenden Stelle verbunden . Die hohlen Motive sind im Inneren ausgefüllt ich vermute um Eindrückungen zu vermeiden . Die Schale die oben rein passt ist vermutlich aus Messing . Die Schmutzreste die ich dort entfernt habe waren wie Asche - etwa nur ein Aschenbecher ? Die Gesamthöhe beträgt 34 mm und der Durchmesser 62 mm . Im unteren Boden befinden sich in gleichmäßigem Abstand 3 Bohrungen etwa 4 mm (gehörte dort mal eine Grundplatte dazu etwa Marmor oder so was ?) . Punzen sind nirgends zu finden . Kann mir etwa jemand sagen etwa wie alt etwa , für was für einen Zweck könnte sie vorgesehen gewesen sein ?
Zur Geschichte der Dose : sie stammt vom Boden aus unserem alten Haus erbaut kurz vor 1800
Ich bin gespannt über eure Meinung dazu
viele Grüße HeBe25
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ich hätte ja an einen Tafelaufsatz gedacht.
Dann müssten die Löcher später reingekommen und zweckentfremdet sein.
Also in die versilberte Dose Eis und in die Schale dann Kaviar oder Butter ect.
Hier eine passende Schale
[Gäste sehen keine Links]
Serviettenringe gibt es auch noch davon
Dann müssten die Löcher später reingekommen und zweckentfremdet sein.
Also in die versilberte Dose Eis und in die Schale dann Kaviar oder Butter ect.
Hier eine passende Schale
Serviettenringe gibt es auch noch davon
-
- Pontikaki Verified Offline
Moin, es könnte sich um eine sogenannte "Spanische Suppenschüssel" handeln.
Bzw. aufgund der Größe des obigen Modells eher ne Suppentasse - oder ein Beistell-Teil
am gedeckten Tisch für ne Suppenzutat.
Interessant zu lesen, wie's zu der Bezeichnung Spanische Suppe kam - eigentlich isses ein
süddeutsches resp. nordschweizerische Gericht - ist in dem Absatz "Olla podrida" zu lesen:
Demzufolge würde der obigen Schale der Deckel fehlen. Und unten wäre dann Füßchen
angebracht gewesen. Hier ist die größere Suppenschüsselversion, ebenfalls mit dem gewölbten
inneren Einsatz:
-
Hier ohne Größenangabe:
-
Hier auch ohne Deckel aber ähnliche Darstellung:
.
Weitere Modelle:
-
-
-
Bzw. aufgund der Größe des obigen Modells eher ne Suppentasse - oder ein Beistell-Teil
am gedeckten Tisch für ne Suppenzutat.
Interessant zu lesen, wie's zu der Bezeichnung Spanische Suppe kam - eigentlich isses ein
süddeutsches resp. nordschweizerische Gericht - ist in dem Absatz "Olla podrida" zu lesen:
Demzufolge würde der obigen Schale der Deckel fehlen. Und unten wäre dann Füßchen
angebracht gewesen. Hier ist die größere Suppenschüsselversion, ebenfalls mit dem gewölbten
inneren Einsatz:
-
Hier ohne Größenangabe:
-
Hier auch ohne Deckel aber ähnliche Darstellung:
.
Weitere Modelle:
-
-
-
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- HeBe25 Offline
- Neuling
vielen Dank an Schmidtchen und Pontikaki .
Ich habe heute vormittag noch mal gesucht und bin dabei auch auf das Verkaufsangebot wo auch Schmidtchen hinweist gestoßen , ich kann mir nicht erklären warum ich das erst heute gefunden habe - aber gut
das ist genau das Modell wie bei mir nur mit anderem Relief (der Preis ist ja horrend ) Dabei fehlt bei diesem Teil auch noch der untere Deckel mit den 3 Löchern ansonsten scheint die Fertigung identisch zu sein nur etwas größer . Leider keine weiterführende Erklärung dazu . In der herausnehmbaren Schale sind auch oben am Rand 2 kleine Löcher zu sehen eventuell mal für einen Henkel (Bügel) Und unten waren bestimmt mal Füßchen dran.
Aber auch der Hinweis von Pontikaki mit der spanischen Suppenschüssel ist ja interessant obwohl mir hier mein Teil mit 5,5 cm Innendurchmesser etwas zu klein erscheint .
Ich mache mir noch etwas Gedanken über die Herstellung des Reliefs , es scheint als Band gegossen zu sein und dann in die runde Form gebracht aber an einige Stellen scheint mir das fast unmöglich mit dem Gießen da z.B. Pferdeköpfe etwas hervorstehen und es dahinter wie Hohlräume gibt . aber auf jeden Fall scheint es alt zu sein
Danke nochmal vG HeBe25
Ich habe heute vormittag noch mal gesucht und bin dabei auch auf das Verkaufsangebot wo auch Schmidtchen hinweist gestoßen , ich kann mir nicht erklären warum ich das erst heute gefunden habe - aber gut
das ist genau das Modell wie bei mir nur mit anderem Relief (der Preis ist ja horrend ) Dabei fehlt bei diesem Teil auch noch der untere Deckel mit den 3 Löchern ansonsten scheint die Fertigung identisch zu sein nur etwas größer . Leider keine weiterführende Erklärung dazu . In der herausnehmbaren Schale sind auch oben am Rand 2 kleine Löcher zu sehen eventuell mal für einen Henkel (Bügel) Und unten waren bestimmt mal Füßchen dran.
Aber auch der Hinweis von Pontikaki mit der spanischen Suppenschüssel ist ja interessant obwohl mir hier mein Teil mit 5,5 cm Innendurchmesser etwas zu klein erscheint .
Ich mache mir noch etwas Gedanken über die Herstellung des Reliefs , es scheint als Band gegossen zu sein und dann in die runde Form gebracht aber an einige Stellen scheint mir das fast unmöglich mit dem Gießen da z.B. Pferdeköpfe etwas hervorstehen und es dahinter wie Hohlräume gibt . aber auf jeden Fall scheint es alt zu sein
Danke nochmal vG HeBe25
- Schmidtchen Offline
Definiere alt
Jagdhörner, Zaumzeug, Jagdhunde...
16.Jahrhundert wohl eher nicht
Füßchen könnte sein.
WMF hatte ja von allem reichlich.
Die hatten um 1910 so Bakelit Kugel Füßchen.
Dann wäre es aber wohl nicht mehr dicht für Eis unten drunter.
Dann eher Marmelade oder so etwas.
Ich denke eher maschinell gedrückt und später versilbert
Dürfte so von Innen aussehen
Und dieser Serviettenring würde perfekt dazu passen
Jagdhörner, Zaumzeug, Jagdhunde...
16.Jahrhundert wohl eher nicht
Füßchen könnte sein.
WMF hatte ja von allem reichlich.
Die hatten um 1910 so Bakelit Kugel Füßchen.
Dann wäre es aber wohl nicht mehr dicht für Eis unten drunter.
Dann eher Marmelade oder so etwas.
Ich denke eher maschinell gedrückt und später versilbert
Dürfte so von Innen aussehen
Und dieser Serviettenring würde perfekt dazu passen
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-