Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schmuckkästchen? Bitte um Alters/Herkunftsbestimmung

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Kästchensammler Offline
  • Neuling

Beitrag von Kästchensammler »

Erstmal Hallo an alle, bin neu hier im Forum.

Ich möchte dieses Kästchen aufarbeiten/restaurieren, hätte vorher aber gerne gewusst um was es sich hier handelt.
Ich nehme mal stark an es ist ein Schmuckkästchen, ich würde gerne mehr über dieses schöne Stück erfahren, besonders Alter und Herkunft würden mich interessieren.
So jetzt alles was ich über das Kästchen sagen kann:
Maße: ca. 20x30x10cm
Material: Massivholz (Nadelholz, evtl. Fichte/Tanne) furniert mit Intarsien
Intarsien-Materialien: Eibe Wurzelholz, ein weiters exotisches Wurzelholz, was ich nicht benennen kann, Padouk, Ebenholz oder ebonisiertes Holz, Perlmutt, Silber oder Neusilber, Elfenbein oder Knochen.
Oberfläche: Schellack
Unterseite und Innenseiten sind/waren mit Papier bezogen, das Papier hat Holzmaserung und ist unten schwarz und innen weißer Farbe.
Die Innere Verkleidung mit weißem Papier habe ich allerdings schon herausgenommen, da sie sehr beschädigt war.
Unter der Verkleidung kam eine Inschrift zum Vorschein: "Fischer" ist dort mit Bleistift geschrieben.
Der Deckel ist mit blauem Seidenartigem Stoff ausgekleidet und hat Laschen um etwas zu befestigen.
Auf der Oberseite ist der Deckel gefast und die Fase auch mit Intarsien geziert.

So viel mehr kann ich dazu nicht sagen, hoffe Ihr könnt es.
Danke im voraus für alle Infos!
DSC02915.JPG
DSC02915.JPG (3.43 MiB) 251 mal betrachtet
DSC02914.JPG
DSC02914.JPG (2.19 MiB) 251 mal betrachtet
DSC02912.JPG
DSC02912.JPG (3.21 MiB) 251 mal betrachtet
DSC02910.JPG
DSC02910.JPG (2.86 MiB) 251 mal betrachtet
DSC02917.JPG
DSC02917.JPG (2.26 MiB) 251 mal betrachtet
  • dievo Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von dievo »

Hallo und willkommen im Forum,

Wahrscheinlich eine Spielkiste (ohne Inhalt) aus Frankreich, hier ist ein vergleichbares Stück, noch mit Inhalt: [Gäste sehen keine Links]

Sie datieren in der Regel in die Zeit "Napoleon III", also zweite Hälfte 19. Jahrhundert. Sie enthielten weitere Holzfächer mit Jetons, Würfeln, Spielsteinen und Spielkarten.

MfG, dievo
  • Kästchensammler Offline
  • Neuling

Beitrag von Kästchensammler »

Ok danke ich habe ewig nach ähnlichem gesucht, doch nichts gefunden.
Ich habe tatsächlich zwischen Frankreich und evtl.England geschwankt und auch in der Zeit, aber es gibt einige Ungereimtheiten.
Das es ein Spielkästchen ist hätte ich allerdings nicht gedacht, aber ich würde sagen es sieht dem Kästchen was sie gefunden habe sehr, sehr ähnlich.
Kann es sein das es mal umgearbeitet worden ist, wegen dem Stoffbezug und dem Papierbezug im inneren?
Und die Inschrift? Fischer evtl. der ehemalige Besitzer/Auftraggeber?
MfG.
  • dievo Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von dievo »

Kästchensammler hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2025, 20:14 Kann es sein das es mal umgearbeitet worden ist, wegen dem Stoffbezug und dem Papierbezug im inneren?
Ich denke auch, dass der Stoffbezug und das Papier nachträglich sind. Wegen der Umarbeitung fehlen auch die Einsätze samt Inhalt.

Hier weitere Beispiele:

[Gäste sehen keine Links]

MfG, dievo
  • wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wib »

Hallo :slightly_smiling_face: ,
nur ein paar kleine, ergänzende Überlegungen meinerseits.
Eine reich verzierte Schatulle, die Einlegearbeit in der Mitte erinnert mich an vereinfachte Boulle Technik . Und wir hatten vor einigen Jahren hier eine ähnliche Schatulle im Forum
viewtopic.php?f=62&t=18439&p=110223&hil ... ik#p110223

Das Schloss ist ja unübersehbar ersetzt worden.

Was ist das denn vom Material her für ein blauer Stoff im Deckel? Wenn das eine Kunstfaser ist, kann man ja getrost davon ausgehen, dass sie da ursprünglich nicht hineingehört hat. Wenn es Seide wäre....

Der Link zu den Spielschatullen ist sehr überzeugend. Mir ist aufgefallen, dass die von innen aber auch schick aussehen und habe dann nach Schmuckschatullen aus der Zeit (Napoleon 3/ Second Empire) gesucht.

Hier zwei etwas schlichtere Beispiele:

Und hier ein eine Schatulle mit Näh-Set

Viele Grüße
Wiebke
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wandkonsole, bitte um Alters- und Herkunftsbestimmung
      von Waterloo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 12 Antworten
    • 689 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rw Verified
    • Schmuckkästchen Art Deco?
      von Weltenbummler » » in Trödel – Fundgrube für Schätze und Kuriositäten 🏺🔎
    • 2 Antworten
    • 3198 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Weltenbummler
    • Schmuckkästchen ?
      von 12Felix09 » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 6 Antworten
    • 1509 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 12Felix09
    • Herkunftsbestimmung Puppe „Anne“
      von Harald1 » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 3 Antworten
    • 391 Zugriffe