Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekanntes Muster von Hutschenreuther….

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Swenja Offline
  • Neuling

Beitrag von Swenja »

Ich brauche bitte euer Schwarmwissen. Ich habe ein Essservice von hutschenreuther geerbt. Es müsste aus der Kriegszeit sein, da es keinerlei Gold trägt. Ich kann mit den Zahlen auf der Rückseite nicht viel anfangen…. Unter dem Stempel ist eine 0 gestempelt.
  • Swenja Offline
  • Neuling

Beitrag von Swenja »

IMG_6596.jpeg
IMG_6596.jpeg (480.57 KiB) 150 mal betrachtet
IMG_6590.jpeg
IMG_6590.jpeg (123.49 KiB) 150 mal betrachtet
IMG_6593.jpeg
IMG_6593.jpeg (122.77 KiB) 150 mal betrachtet
  • Swenja Offline
  • Neuling

Beitrag von Swenja »

IMG_6591.jpeg
IMG_6591.jpeg (117.41 KiB) 150 mal betrachtet
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lacritz »

Ich habe mal abgewartet, ob nicht doch jemand die Sauciere erkennt. Das ist bisher aber nicht der Fall. Übrigens ist zwar manchmal weniger mehr, aber hier wäre mehr mehr gewesen, also noch ein paar Fotos, wo man Griffe, Knäufe und Hohlformen besser erkennt. Runde Teller sind häufig rund, und so ein Streubukett-Dekor ist nicht gerade selten.
Ich fürchte aber, dass auch mit mehr Fotos eine Identifikation schwierig werden könnte. In meiner Bildersammlung findet sich kein Service, bei dem die Henkelenden so schneckenförmig aufgerollt sind. Außerdem gibt es bei Hutschenreuther etliche Service, für die man auch beim Porzellanikon kein Bild auftreiben konnte. In dem Hutschenreuther-PDF [Gäste sehen keine Links] finden sich auf S. 144ff. und S. 180ff. Listen von Servicen, die ohne Abbildung geblieben sind. Deine Sauciere hat noch Anklänge an den Historismus, ich könnte mir einen Entwurf in den 30er Jahren und eine Produktion in den 40er Jahren durchaus vorstellen. Vielleicht ist dein Service eines der "Seriengeschirre". Das ist was zwischen Haushaltsgeschirr und Hotelgeschirr, daher "halbstark", und man konnte Einzelteile nachkaufen. Aber da kann ich leider nur spekulieren.
  • Swenja Offline
  • Neuling

Beitrag von Swenja »

Lacritz hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2025, 16:21 Ich habe mal abgewartet, ob nicht doch jemand die Sauciere erkennt. Das ist bisher aber nicht der Fall. Übrigens ist zwar manchmal weniger mehr, aber hier wäre mehr mehr gewesen, also noch ein paar Fotos, wo man Griffe, Knäufe und Hohlformen besser erkennt. Runde Teller sind häufig rund, und so ein Streubukett-Dekor ist nicht gerade selten.
Ich fürchte aber, dass auch mit mehr Fotos eine Identifikation schwierig werden könnte. In meiner Bildersammlung findet sich kein Service, bei dem die Henkelenden so schneckenförmig aufgerollt sind. Außerdem gibt es bei Hutschenreuther etliche Service, für die man auch beim Porzellanikon kein Bild auftreiben konnte. In dem Hutschenreuther-PDF [Gäste sehen keine Links] finden sich auf S. 144ff. und S. 180ff. Listen von Servicen, die ohne Abbildung geblieben sind. Deine Sauciere hat noch Anklänge an den Historismus, ich könnte mir einen Entwurf in den 30er Jahren und eine Produktion in den 40er Jahren durchaus vorstellen. Vielleicht ist dein Service eines der "Seriengeschirre". Das ist was zwischen Haushaltsgeschirr und Hotelgeschirr, daher "halbstark", und man konnte Einzelteile nachkaufen. Aber da kann ich leider nur spekulieren.
Ich danke dir für deine Antwort. Ich werde noch mehr Fotos hereinstellen. Und was bedeutet die 0 unter dem Markenstempel?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rosenthal Maria - unbekanntes Muster
      von urmeli71 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 563 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Unbekanntes Muster Rosenthal
      von Anita Wout » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 213 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silber Dose - unbekanntes Alter, unbekanntes Wappen
      von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 538 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von allina20032
    • Hutschenreuther unbekanntes Service und Dekor
      von Elementarteilchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 348 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Hutschenreuther SELB Bavaria unbekanntes Dekor/Serie
      von CWH » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 2372 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Altes Sherryglas mit graviertem Muster - wer kennt die Bezeichnung ?
      von NOH123 » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 272 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“