Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Italienische Majolika Signatur

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• ClaRa Wi Offline
  • Neuling

Beitrag von ClaRa Wi »

Vorschau: Italienische Majolika
Grüße ins Forum!
Ich hätte gern Hilfe bei der Identifikation des Stempels dieser italienischen Majolika-Schale aus der Sammlung meines Vaters. Angeblich Anfang 19. Jh. Kürzel AD ?
Ca 23x17 cm.
Vielen Dank und beste Grüße!
ovale-schale-majolika.jpg
ovale-schale-majolika.jpg (268.44 KiB) 69 mal betrachtet
ovale-schale-majolika-signatur.jpg
ovale-schale-majolika-signatur.jpg (193.6 KiB) 69 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
zwei Fragen, wie kommst du auf Itlaien und wie auf die zeitliche Einordnung. "Anfang 19 Jhdt." heißt im Zeitraum 1800-1820 circa???
Hier eine scheinbar identische: [Gäste sehen keine Links]
Regional gar nicht zugeordnet und zeitlich eher allgemein 19 Jhdt. Aber da sieht die Rückseite ganz anders aus. Sprich mit typischen Verfärbungen auf Grund des Alters. Mit der Marke bei dir, kann ich leide rnichts anfangen. Lese AD, da gab es zwar die ein oder andere Marke mit AD früher, aber das waren die Buchstaben mehr verschlungen und auch nicht gepresst. Daher komme ich nicht wirklich weiter.
Lieben Gruß
  • ClaRa Wi Offline
  • Neuling

Beitrag von ClaRa Wi »

Danke für die ausführliche Antwort! Die Schale bei Wendl habe ich auch gesehen, deshalb interessiert mich hier die Signatur, schätze die Rückseite nicht älter ein als bei mir. Mein Vater hat sie 1967 gekauft – in seinen Aufzeichnungen sowohl Italien mit Fragezeichen versehen als auch die zeitliche Einordnung als "erste Hälfte 19. Jh".
Hier [Gäste sehen keine Links]
finde ich die identische Signatur, auch zeitlich nicht näher bezeichnet, allerdings als "italienisch".
Liebe Grüße!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannter Hersteller - Italienische Gläser
      von J.Geiger » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 260 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Italienische Schriftstücke 1667 + 1739; "Transkribus, wer kennt sich damit aus?"
      von Kepler1952 » » in Papier und Urkunden allgemein 📜
    • 10 Antworten
    • 2377 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Italienische Silberpunze
      von Nightmare » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 436 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nightmare
    • Majolika Jardiniere/Vase
      von ohbln » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten