Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silber-Uhrengehäuse unbekannte Punzen

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Lupo Offline
  • Neuling

Beitrag von Lupo »

Moin, ich bin begeistert von Uhren von Matthew Norman. Nun habe ich eine aus England erworben, deren Geschichte mich interessiert. Das Uhrwerk von MN ist platziert in einem Silbergehäuse (50x65x35 BxHxT).
Die mittleren 3 Punzen sind keine Hexerei - Lion Passant - 925 Sterling - Leokopf London. Aber die beiden äußeren Punzen (ggf. Meistermarke + Jahresmarke) bekomme ich nicht heraus. Kann mir jemand helfen?
LG
Matthew Norman Punzen.webp
Matthew Norman Punzen.webp (295.86 KiB) 41 mal betrachtet
Matthew Norman Gehäuse 2.webp
Matthew Norman Gehäuse 2.webp (453.28 KiB) 41 mal betrachtet
Matthew Norman Gehäuse 1.webp
Matthew Norman Gehäuse 1.webp (426.67 KiB) 41 mal betrachtet
  • Tom3103 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Tom3103 »

Hallo,

der Jahresbuchstabe steht für 2005

Hersteller konbte ich auch noch nicht finden

Gruss Tom3103
เมดอินไทยแลนด์
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen 🙂

nun das f dürfte das von 2005 sein. Das ist nicht gerade antik zu nennen 😉... ob das 'GF in Raute', die sponsors mark, nun tatsächlich den Hersteller des Gehäuses meint oder aber doch wohl eher einen anderen Verantwortlichen wie Importeur o.a. - gibt da ja mehr Varianten? wenn es um so rezente Sachen geht, hm, und nicht Taschen-/Armbanduhren und ggf. neuzeitliche Importregelungen - weia; so weit reichen die meisten Listen und Verzeichnisse, die hier i.A. verwendet werden nicht.

Und eben moderne registrierte Marken - da solltest Du am besten an das Assay Office in London direkt schreiben. Da kann man Auskunft bekommen; dort unten auf der Seite steht es & ist eine e-Mail-Adresse [Gäste sehen keine Links]
Ansonsten genau wie hier beifügen: ein gutes Bild der Punzierung und detaillierte Beschreibung des Objektes.

Tom3103 hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 22:14Hersteller
das muss keiner sein - wird zwar meist als 'makers mark' bezeichnet, aber dazu, der 'sponsors mark' auch da [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Uhrengehäuse aus Metall, bitte um Altersbestimmung
      von Waterloo » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 9 Antworten
    • 660 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
    • Silber Dose - unbekanntes Alter, unbekannte Punzen
      von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 257 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Unbekannte Silber Punzen bitte um Hilfe
      von Muke » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 17 Antworten
    • 2766 Zugriffe
    • Silber Jardiniere ~ unbekannte Punzen ~ wer weiß was?
      von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 9 Antworten
    • 1992 Zugriffe
    • unbekannte Punzen auf Schale mit Glaseinsatz
      von sonnenfeuer001 » » in Diverses 🗃️
    • 7 Antworten
    • 320 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von sonnenfeuer001
    • Siegelring, Gold, unbekannte Punzen (Birmingham?)
      von marlon » » in Goldschmuck 👑✨
    • 7 Antworten
    • 2067 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“