Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

rätselhafte Lampe

Technik-Schätzekammer! 🗝️ Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• roland Offline
  • aktives Mitglied

rätselhafte Lampe

Beitrag von roland »

Hallo zusammen,

habe kürzlich beim Trödler die unten abgebildete Lampe erworben.
Hatte sie zum Ausleuchten für Internet-Fotos gedacht,. Als ich sie dann in Betrieb nehmen wollte, stellte ich fest, daß ein Bajonettsockel verbaut war.
Als ich mich dann nach entsprechenden Glühbirnen erkundigt habe, mußte ich mit Erschrecken feststellen, daß die Birnen mehr als doppelt so teuer sind als ich für die Lampe bezahlt habe.
Außergewöhnlich fand ich auch den komischen Stecke, anscheinend ist er von beiden Seiten zu benutzen :?: :?: :?:

Was mich jetzt interessiert ist der ursprüngliche Verwendungszweck der Lampe und eventuell der Herstellungszeitraum.
[Gäste sehen keine Links]

Zuletzt geändert von roland am Sonntag 3. März 2013, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roland

Schwachheiten schaden uns nicht mehr sobald wir sie kennen. G.C. Lichtenberg
  • Anita1946 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Anita1946 »

Hallo Roland,

Wegen des Bajonettsockels glaube ich, dass Deine Lampe aus England stammt.
Hier kannst Du den Sockel identifizieren:

Die Lampe sieht so aus, als sei sie irgendwo zwischengeschleift worden. Zwischen Kabel und einem weiteren Verbraucher. Da der "komische Stecker", wenn er unter Spannung ist, an spannungsführenden Metallteilen zu berühren ist, wäre das bei 230 V ggf. tödlich.
Wahrscheinlich wurde die Lampe mit Niedervoltspannung betrieben. Vielleicht wurde die Lampe an einer Nähmaschine angebracht, oder so ähnlich.

MfG Anita1946
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Moin :) ,

interessantes Teil, auch noch nicht gesehen.

Die Form erinnert mich schwer an die Bakellit/Keramik Stecker der 50er für "heisse" Geräte (Bügeleisen, Waffeleisen, u.s.w. ...), aber eben ohne Keramikteil, was mich etwas wundert.

In diese Zeit würde ich das Stück auch einordnen.

Der selbstsichernde Bajonettsockel weist eventuell auf eine Anbringung an einer schwingungserzeugenden Maschine hin. Nähmaschine ist eine sehr gute Idee, nur wie gesagt die Steckerform irritiert mich dabei etwas. :)

Da sonst keinerlei Haltevorrichtung ausser dem Stecker zu erkennen ist glaube ich, es ein optitionales Zusatzteil für igendeine Maschine/Gerät.

Warum es aus England stammen soll erschliesst sich mir nicht, ebensowenig die Schwachstromtheorie.

Ich meine ich 250V auf dem Schalter zu lesen, also "normaler" Strom, weshalb ich davon Abrate das Teil in der Form in Betrieb zu nehmen!

Wenn sonst keinerlei Beschriftungen erkennbar sind wird es schwer, aber mal abwarten, vielleicht erkennt ja jemand das Ding. :)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • roland Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von roland »

Hallo ihr Beiden,
danke erstmal für Eure Antworten.
So 100% bin ich noch nicht befriedigt, aber vielleicht kommt ja noch was.
Gruß Roland

Schwachheiten schaden uns nicht mehr sobald wir sie kennen. G.C. Lichtenberg
  • Anita1946 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Anita1946 »

Hallo baer,

der Bajonettsockel B15 und B22 waren hauptsächlich bei den Engländern aber auch bei den Franzosen bei den alten Lampen verbreitet. Auch heute werden diese Sockel dort noch verwendet. Bei uns spielten sie nur eine untergeordnete Rolle.

Zitat Wiki:

Anwendung

Diese Sockelbauweise wird insbesondere an Geräten und Maschinen – etwa bei Autoscheinwerfern – verwendet, um ein Lösen infolge mechanischer Schwingungen bzw. Erschütterungen sicher zu vermeiden. Für Signallampen, früher auch für Fahrzeugscheinwerfer, wird der asymmetrische Bajonettsockel BA 20 d verwendet. Dieser garantiert, dass sich der Glühfaden ohne weitere Justierarbeiten im Brennpunkt der Signaloptik befindet. Bei Doppelfadenlampen stellt er weiterhin sicher, dass Haupt- und Nebenfaden richtig geschaltet werden. Für Beleuchtungszwecke sind Bajonettsockel beispielsweise in Großbritannien und Irland, den USA, teilweise auch in Frankreich, gebräuchlich (B15d und B22d).

MfG Anita1946
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rätselhafte Punzen auf Tassenhaltern aus der UDSSR
      von Chisuscrits » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 505 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chisuscrits
    • Rätselhafte Holzskulptur einer Frau
      von gudrund » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 12 Antworten
    • 851 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund
    • Chinesische Lampe (Altersbestimmung) - Seltenes Stück und Antiquität?
      von Leandereth » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 2 Antworten
    • 748 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Aus welcher Zeit stammt diese Lampe?
      von Mousti » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 475 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Lampe Tischlampe Kugel - unbekannt
      von Yoki » » in Andere Geräte 🕹️
    • 8 Antworten
    • 1121 Zugriffe