Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schälchen mit Maria-Theresien-Taler

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Das hat nichts mit unken zu tun, das sind berechtigte Einwände, Franz gefällt die Münze ja auch nicht und ich bin auch nicht ganz glücklich damit, aber eher wegen der fehlenden Silberpunzen da es offensichtlich aus Österreich stammt. :)

Ich hatte auch schon an Hotelsilber gedacht, ich fürchte ohne bessere Bilder und einen Test bekommt man keine Gewissheit, obwohl es sich kaum lohnt eine versilberte Kopie einzusetzen, das sind wie schon gesagt Bullionmünzen, die liegen irgendwo am Silberwert und so hoch ist der auch nicht.

Lange Rede ohne Sinn ich bin auch nicht schlüssig. :wink:
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • zelgers Offline

Beitrag von zelgers »

wollt ich auch gerade schreiben - da gibt's gar kein Unken
bin doch froh über jeden Hinweis - oft sitz ich da eh nur und versteh Bahnhof, dann weiß ich, ich muss mich einfach noch mehr einlesen *lach*

aber dazu sind all diese Hinweise ja nur nützlich, sonst wüsste ich doch gar nicht worauf ich achten muss und wonach suchen.......
  • Bergkristall Offline

Beitrag von Bergkristall »

Danke für den Zuspruch, irgendwie habe ich die bereits geäußerten Bedenken nicht so wahrgenommen und für den Taler selbst wurde ja mehrheitlich Silber angenommen.

Versilbert würde ja bei einem Werbegeschenk oder einem preiswerten Touristenartikel durchaus Sinn machen. Ich weiß, dass Schwiegermutter sich in jungen Jahren einen Maria-Theresia-Anhänger wünschte, sich den aber nicht leisten konnte, Heute unvorstellbar, denn man wird mit den Dingern fast schon zugeschmissen.

Lis
Zuletzt geändert von Bergkristall am Montag 18. November 2013, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
  • Bergkristall Offline

Eine Idee - in einem älteren Wiener Branchen- oder Adressbuch mal den Namen Kugler nachschlagen. Vielleicht gibt es ja einen Wollwaren- oder Strickwarenhändler ev. auch einen Schneider, der mit einem Werbegeschenk auf seine Merino-Artikel aufmerksam machen wollte. Für gute Kunden statt Kugelschreiber ...

Im Netz finde ich auf Anhieb nichts, aber da ist ja auch nicht jedes Geschäft, das irgendwann mal existierte drin.

Lis
  • zelgers Offline

Beitrag von zelgers »

so - hab mich bemüht von der Münze zwei brauchbare Fotos nachzureichen :)

Die Idee mit dem Wollhändler ist vielleicht sogar die Lösung, da unsere Familie ja seit 1817 bis letztes Jahr eine Posamentrie hatten - könnte also wirklich Kunden- oder Lieferantengeschenk sein.
  • zelgers Offline

Beitrag von zelgers »

Jetzt hab ich doch noch in dem gewundenen Rand eine Punze entdeckt - leider komm ich aber nicht mal mit der Lupe ordentlich ran - hab mein Bestes mit Fotoapparat probiert - dürfte also doch ein Silberschälchen sein
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

Alles andere hätte mich jetzt auch ehrlich gesagt schwer gewundert. :)

Jetzt passt das Puzzle.

Der Tukan, der Österreicher Silberstempel für 800er Silber ab 1922, hergestellt in Wien, also ist auch die Münze eine "echte" Nachprägung.

Das Stück an sich stammt also wahrscheinlich irgendwo aus dem 2. drittel des 20. Jahrhunderts.

Deshalb auch die mir so modern erscheinende Schriftart, keine Handgravur sondern mit der Maschine gestichelt, so wie es aussieht.

Vielleicht weiß Lis ja ab wann es diese Schriftform gab?

Die Idee mit dem Werbegeschenk kann ja immernoch stimmen, war halt nur etwas aufwendiger für bessere Kunden. :)
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Bergkristall Offline

Ich wusste doch, dass ich noch was vergessen habe. :D

Die Schrift ist eine sogenannte Groteske Die erste dieser serifenlosen Schriften entstand 1803 in England. Die verschiedenen Untertypen sind nicht einfach zu unterscheiden. An dem nicht kreisförmigen O kann man aber sehen, dass es keine geometrische Abart ist. Daher muss es sich um eine Lineal Grotesque oder Neo-Grotesque handeln.

Leider kann ich mit Sicherheit nicht mehr dazu sagen, weil innerhalb dieser Schriftfamilien unzählige Schriften entwickelt wurden. Aber irgendwie denke ich so in Richtung Franklin Gothic. Diese Unterfamilie gibt's seit 1904.

Ich bin übrigens keine Spezialistin für Druckschriften sondern eher auf historische Handschriften und deren Entzifferung spezialisiert (Buchstabensysteme Deutsch und Lateinisch).

Lis
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

Bergkristall hat geschrieben:
Ich bin übrigens keine Spezialistin für Druckschriften sondern eher auf historische Handschriften und deren Entzifferung spezialisiert (Buchstabensysteme Deutsch und Lateinisch).

Lis
Jeder hat so seine kleinen Fehler, selbst ich bin nicht vollkommen, sagt meine Frau zumindest, aber wer glaubt ihr das schon. 8) :wink: :lol:

Schöner Thread mit viel Beteiligung und vielen Ideen, einer der besten seit langem, so macht das Spass. :)

@zelgers, hättest Du die Punze sofort gezeigt wär das das übliche Antwort- Danke geworden, so macht es mehr Spass, aber bitte nicht zur Gewohnheit werden lassen. :wink: :D
Frank[/font]

• zelgers Offline

Beitrag von zelgers »

ich danke mal allen - das ist für mich so ja auch viel lehrreicher als wenn ich hinschreiben: Schälchen - Silber??? - Wert??? *lach*

Hab doch wieder einiges gelernt hier !
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Mini-Schälchen mit kleiner 8xxer Punze
      von erbecs » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 280 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von erbecs
    • Schälchen
      von Shadow » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 159 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shadow
    • Schälchen - Wiener Porzellanmanufaktur
      von Juno Römer » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 221 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Silber Schälchen
      von Johanne » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 447 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Johanne
    • Meissen Schälchen Affe mit Akkordeon ohne Model-Nr.
      von porzellanmaus » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 683 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • chinesisches Schälchen?
      von hagebutte » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 951 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hagebutte
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“