Alter Schreibtisch
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- yon3x Offline
Alter Schreibtisch
Moin Leute,
bin ganz frisch hier und Grund ist der im Anhang befindliche Schreibtisch. Ich habe ihn in Hamburg geschenkt bekommen und laut Aussage des Besitzers soll er um die 20iger bzw 30iger Jahre hergestellt worden sein (er selber habe ihn 1980 erstanden). Ich denke mal, dass es EIche ist was man erkennen kann. Der Tisch ist auf jeden Fall aus Massivholz und echt schwer. Hinter den jeweiliigen Türen befinden sich auf der einen Seite 4 große Schubladen und auf der andern Seite 2 Fächer getrennt durch einen Einlegeboden. Nun würde ich ihn gerne ein bisschen aufarbeiten und neue Beschläge dran machen. Lackieren etc...
Deshalb...
Mich würde interessieren welche Stilrichtung das ist - denke mal der Wert wird sich sicherlich irgendwo bei 50€ oder weniger einpendeln?! Aus welcher Zeit stammt er tatsächlich - ist es eher ein Nachkriegsprodukt aus den 60zigern oder tätsächlich aus den 20igern?
Für Antworten bedanke ich mich mal im Voraus;)
Vg yon3x
[Gäste sehen keine Links]
bin ganz frisch hier und Grund ist der im Anhang befindliche Schreibtisch. Ich habe ihn in Hamburg geschenkt bekommen und laut Aussage des Besitzers soll er um die 20iger bzw 30iger Jahre hergestellt worden sein (er selber habe ihn 1980 erstanden). Ich denke mal, dass es EIche ist was man erkennen kann. Der Tisch ist auf jeden Fall aus Massivholz und echt schwer. Hinter den jeweiliigen Türen befinden sich auf der einen Seite 4 große Schubladen und auf der andern Seite 2 Fächer getrennt durch einen Einlegeboden. Nun würde ich ihn gerne ein bisschen aufarbeiten und neue Beschläge dran machen. Lackieren etc...
Deshalb...
Mich würde interessieren welche Stilrichtung das ist - denke mal der Wert wird sich sicherlich irgendwo bei 50€ oder weniger einpendeln?! Aus welcher Zeit stammt er tatsächlich - ist es eher ein Nachkriegsprodukt aus den 60zigern oder tätsächlich aus den 20igern?
Für Antworten bedanke ich mich mal im Voraus;)
Vg yon3x
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
In meinen Augen repräsentiert der Schreibtisch keine erkennbare Stilrichtung. Hier könnte evtl. nur eine Zeitangabe anhand der Herstellungsweise der Scharniere, Holzverbindungen u.s.w. erfolgen.
von:
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
Heinrich Butschal
- yon3x Offline
erstmal vielen Dank für die Antwort. Heißt das im Schluss das wenn keine Stilrichtung zugeordnet werden kann es auch wahrscheinlicher ist, dass der Tisch nicht aus den 20igern ist sondern wesentlich jünger`?
Ich nun nochmal 2 Bilder von den Beschlägen angehängt. Vielleicht lässt das ja Rückschlüsse aufs Alter zu. Die obere Platte ist geschraubt ohne Verleimung. Die beiden Türen sind mit einem langem Scharnier von Anfang bis Ende der Tür aus Messing ausgestattet.
Gruß
Ich nun nochmal 2 Bilder von den Beschlägen angehängt. Vielleicht lässt das ja Rückschlüsse aufs Alter zu. Die obere Platte ist geschraubt ohne Verleimung. Die beiden Türen sind mit einem langem Scharnier von Anfang bis Ende der Tür aus Messing ausgestattet.
Gruß
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Solche Rückschlüsse sind nicht zulässig. Aber der obere Beschlag sieht mir sehr nach frühen 40er Jahren aus.
von:
Heinrich Butschal
Heinrich Butschal
- rw Verified Offline