Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

alten tisch restaurieren

Du möchtest deine antiken Möbelstücke in neuem Glanz erstrahlen lassen? ✨ Hier findest du wertvolle Tipps und Tricks zur Pflege und Restauration.

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restauration antiker Möbel.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Pee Offline

alten tisch restaurieren

Beitrag von Pee »

Hallo,
habe einen alten Tisch (Historismus) zum restaurieren.
Nach dem Abschleifen der Tischplatten sind in beiden Ansteckplatten unschöne Flecken. Die Ansteckplatten bestehen aus Vollholz, die Tischplatte selbst ist furniert (Eiche).
Wie kriege ich die Flecken raus, bzw. könnte man evtl beim beizen die Flecken verschwinden lassen?
Was für eine Beize müßte ich nehmen? Außerdem soll der Tisch halbwegs farblich an mein Gründerzeitvertiko angepaßt werden.
Drittes Problem, womit die Tischplatte "versiegeln". Schellack kommt nicht in Frage, ist zu empfindlich. Ölen mit kaltgepreßtem Leinöl, oder Leinölfirnis und dann wachsen??? Oder doch einen moderenen Lack drauf???
Wäre schön wenn mir da jemand raten könnte.
Zum besseren Verständnis stelle ich mal Fotos mit ein.
Liebe Grüße
Pee
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo, sehen Sie mal hier rein, man wird Ihnen da bestimmt besser helfen können wie ich.

[Gäste sehen keine Links]

oder hier

[Gäste sehen keine Links]

Freundliche Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Wir restaurieren derzeit in einem Hotel viele antike Möbel. Abschleifen, beizen und lackieren hat sich am besten bewährt.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • Martin* Offline

Beitrag von Martin* »

Hallo,

der Schrank sieht aus als würde er vor 1900 gearbeitet in Eiche, aber der Tisch ist sicher nach 1900 und das Untergestell sieht wie Nuss aus, während die Platte etwas nach Eichefurnier aussieht?
Es passt farblich also sowieso nicht perfekt, aber muss es das immer?

Wenn die Tischplatte nicht nur furniert ist, sondern aus Holzplatten zusammengesetzt, würde ich tief-schleifen lassen beim Schreiner.
Ansonsten würde ich einen Bootslack in matt oder Seidenglanz darauf geben, der hält einiges aus...

Gruss,
Martin
  • Pee Offline

Beitrag von Pee »

Hallo Martin,
was heißt tief-schleifen? Ist dann nicht das ganze Furnier weg? An Bootslack habe ich auch schon gedacht, aber da steht drauf das er im Sonnenlicht vergilbt. Das Zimmer geht nach Süden und der Tisch steht somit den halben Tag in der Sonne.
Gruß
Cornelia
  • Martin* Offline

Beitrag von Martin* »

allo,

wenn die beiden Ansteckplatten doch massiv sind, kann man auch tiefer schleifen, denn die Flecken werden ja nicht durchs ganze Holz gehen, also ran mit der Schleifmaschine, notfalls kann der Schreiner aber auch die Teile durch seine Hobelmaschine ziehen, mit der man auch millimeterweise Holzschichten abnehmen kann.

Bei Flecken auf Furnier ist nicht viel zu machen, es gibt wohl H2O2 zum bleichen, aber das ist schwierig und nicht immer ist das Ergebnis zufriedenstellend.

Bootslack vergilbt nicht sooo sehr.

Das Gestell des Tisches ist von Maserung und Holzart ganz anderes Holz als der Schrank, da würde auch eine Eichebeize nix viel nützen. Die Platte sieht hingegen nach Eiche aus, richtig passen wird das also nie.

Der Schrank ist ein in sich stimmiges Möbel, der Tisch kommt an die Qualität auch mit viel Arbeit nicht hin, - ich würde mir überlegen, ob ich da viel Arbeit investiere...

Gruss,
Martin
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ledereinlage in Schreibtisch restaurieren statt auszutauschen? Farbe, Werkzeug zum Prägen von Ornament etc.?
      von Tobias Claren » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 1623 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Alter Sekretär, lohnt sich restaurieren?
      von HASEBÄR » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 626 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Adler auf Podest/Weltkugel, welche Funktion und wie restaurieren?
      von Schütti777 » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 410 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Biedermeier Stuhl restaurieren, abschleifen oder ablaugen?
      von Sid » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 5 Antworten
    • 3764 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wib
    • Terrazzoboden restaurieren
      von cornetto » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 4 Antworten
    • 3168 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Stühle restaurieren blutiger Anfänger
      von Salman » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 4 Antworten
    • 880 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️“