Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Holz oder Linolschnitt mit kyrillischer Signatur Jugoslawien

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• old gardenman Offline

Holz oder Linolschnitt mit kyrillischer Signatur Jugoslawien

Beitrag von old gardenman »

Guten Morgen,

von einem guten Kunden als Bezahlung für Arbeiten schon vor Monaten erhalten....

Bild in Drucktechnik, limitiert auf 30 Exemplare unten links und mehrfach signiert.
Bei der Drucktechnik bin ich mir nicht ganz sicher ob es sich um einen Linol- oder doch Holzschnitt handelt. Mehrfarbige Ausführung in guter Darstellung wie ich finde.

Rückseitig mit Stempeln und handschriftlichen Hinweisen versehen - leider kann ich die Schrift und Sprache nicht entziffern. Das kann wohl serbisch, kroatisch oder doch russisch geschrieben worden sein - meine den Vornamen mit Roman entziffert zu haben.

Lohnt sich eine aufwändige Rahmung oder ist das eher ein nettes Bild ohne besonderen merkantilen Wert?
Ich frage mich lieber vorher - mein Rahmenbauer ist jetzt so teuer geworden das ich nur noch wirklich wertvolle Bilder rahmen lasse. Motiv als solches gefällt mir schon - aber es kann Probleme geben wenn die Beschriftung oder das Motiv Kunden aus dem Ex-Jugoslawienbereich polititsch auffällig erscheinen könnten....

[Gäste sehen keine Links]

Grüße Harry
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

hier erste Teilinformation

Ліс - Наш Батько : Wald - Unser Vater
Роман Ониськів : Roman Onyskiv oder Onyskiw
Львів 30x37: Lwiw 30 x 37
Кол. ліногравюра: Kol. Linogravjura=Linolschnitt Kol. vielleicht koloriert oder Kollektion?

Mein zusätzlich befragter Übersetzer meint: Ukrainisch
würde passen zu der Stadt in der Ukraine

Rest muss ich mal schauen...

Grüße * Pikki
  • old gardenman Offline

Moin Pikki,

OH - jetzt bin ich aber wirklich baff: Du hast eine Möglichkeit die kyrillischen Buchstaben einzugeben - also einen zweiten Rechner mit passender Tastatur.

Diesbezüglich bin ich leider sehr schlecht ausgestattet - muss ich wohl bald ändern.

Der Kunde hat gemeint dass das Blatt aus dem ehemaligen Jugoslawien sein soll - Ukraine ist ja dermassen politisch aktuell das ich den Druck schon morgen zum Rahmen geben werde. Neues Passepartout und säurefreier Rückkarton mit Museumsglas geschützt halte ich für angemessen.

Zumindest kann der Kunstler sehr gut arbeiten, scheint ja ein zwei oder sogar dreifarbiger Druck zu sein.
Die Uniform der Soldaten erinnert ein wenig an Sachen aus dem zweiten Weltkrieg - vielleicht eine Reminiszenz an die Vergangenheit?

Mit "30x37" ist wohl die Größe des Bildes gemeint, das passt von den Abmessungen sauber.

So langsam aber sicher wird das ein umfangreiches Abendessen zu dem ich Dich einladen muss - soviel Wissen in einer Person vereint :D

Grüße Harry
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Hej,

hast Du kein Word??? das kann auch kyrillisch, über Einfügen-Symbol, dann rüber zu Leo oder Tante Goo...

hier der Rest:

ХУДОЖНІЙ ФОНД УРСР: Künstler-Fond УРСР: Українська Радянська Соціалістична Республіка

siehe [Gäste sehen keine Links]

und

ХУДО ~~~~ KОМБІНАТ=Kombinat

П 12 19 VIII 1992

die letzte Zeile ist so schlecht leserlich, da weiß ich nicht so recht...

Den Künstler selbst kann ich auch nicht nachweisen, könnte mir aber vorstellen, dass es hiermit was zu tun haben könnte:

Vielleicht Vergangenheitsbewältigung?

Über das andere reden wir noch... :P

*Pikki*
  • old gardenman Offline

Hej Pikki,

natürlich habe ich Word auf dem PC - aber wie soll ich da Sachen eingeben wenn ich keine kyrillische Tastatur habe? Und von den Photos kann ich eh nix in die Zwischenablage kopieren - da geht nur das komplette Photo.

Hab ja noch so einige altrussische Sachen im Fundus - muss mal die alten Sachen wieder rauskramen. Früher hats mir meine Großmutter übersetzt und lessen können - ich bin da nicht ganz so gut ausgebildet.

Schätzungsweise wird es kein Künstlerverzeichnis der Ukraine geben, das ist wohl nur mit viel Eigeninitiative möglich den Kunstler genauer benennen zu können.

Die schöne Arbeit und die niedrige Auflage haben mich begeistert: warum soll ich mir mal nicht ein Bild an die Wand hängen ohne weiteres Hintergrund dazu zu haben?

Mein Kunde hat mir zum Bild nix weiter sagen können, für ihn war das Motiv interessant und die Erinnerung an Uniformen aus dem dritten Reich begeistern ihn schwer.... Einzig das Entstehungsdatum hat ihn davon abgehalten es in seine Privatsammlung einzureihen. Für ihn zählen nur Sachen aus der Zeit bis maximal 1946 hergestellt.
Der Kunde hat ja einen rein "Deutschen Garten" und ist stolz darauf das mit viel Mühe seine Hausumgebung trotzdem gut ausschaut.
Er stellt meinen Mitarbeitern seine alten Gartengerätschaften zur Verfügung - am liebsten ware es ihm wenn wir alle in Uniform zur Arbeit anrücken würden.... Grenzwertige Vorstellung sag ich nur.

Bild geht morgen zum Rahmenbauer und wird dann vernünftig gerahmt. Vielleicht hat er sogar einen alten Rahmen der für die Abmessungen passt.

Grüße Harry
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Also, Harry :roll:
natürlich habe ich Word auf dem PC - aber wie soll ich da Sachen eingeben wenn ich keine kyrillische Tastatur habe?
Word??? das kann auch kyrillisch, über Einfügen-Symbol,
... weitere Symbole

... Umstellen von Standardlatein auf Kyrillisch

... Buchstaben aussuchen und Einfügen usw.

Probier's einfach aus. :)

ist jedenfalls einfacher als über Unicode, ansonsten empfehle ich BabelMap

Der Rest ist Fleißarbeit... :wink:

*Pikki*

Zu Bildern und Zwischenablage mach ich Dir 'ne PN
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

sodele, hier noch ein wenig Futter:

Ліс - Наш Батько, der Titel des Bildes ist auch der Titel eines Ukrainischen Volksliedes.

Dieses war eine der Hymnen der UPA, den o. g. Widerstandskämpfer.

Anhören kannst Du es hier (Titel 2):

"Wald - unser Vater" findet sich immer noch als Motto auf zahlreichen Bildern, Photographien und militärhistorischen Dokumenten.

Das Bild ist übrigens - wie ich finde - exzellent gemacht, aber auch voll krass, mich macht es Schaudern, nachdem ich jetzt bei der Hintergrundrecherche Originalphotos gesehen habe - und doch ist es tröstlich - der Wald als Beschützer...

*Pikki*
  • old gardenman Offline

Das Bild ist in der Tat wirklich gut gemacht - schön (eigentlich ja schaurig-schön :shock: ) wie die Soldaten sich in der Waldumgebung fast schon auflösen - Tarnung so wie es sein soll.

Trotz des kriegerischen Hintergrundes werde ich das Blatt sehr gut rahmen lassen - da kommt dann eine schöne Berliner Leiste oder entsprechendes Profil dran. Natürlich mit passender Polimentvergoldung - ich finde das dem Motiv angemessen.

Vielleicht laufen mir ja nochmals Bilder vom Künstler über den Weg - er scheint recht begabt zu sein. Ich werde die Blätter wohl sehr sicher kaufen :wink:

Vielen Dank und herzliche Grüße

Harry
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Holz/Linolschnitt Russland Russsiche Tracht
      von Uli_58 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 720 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Uli_58
    • Linolschnitt "Die sieben Schwaben", K. Freitag
      von Lord Vetinari » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 273 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lord Vetinari
    • Linolschnitt Karl Schlotter
      von mikode13 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 1238 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von mikode13
    • Linolschnitt
      von mikode13 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 1003 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Öl auf Holz Signatur Weis oder Weig 1946?
      von a76erinsucht » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 185 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von a76erinsucht
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“