Schwester Theresia Benigna Ruoß Obermarchtal Bild Braunsel
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- old gardenman Offline
Schwester Theresia Benigna Ruoß Obermarchtal Bild Braunsel
Guten Tag,
auf dem Flohmarkt in Ehingen am vergangenen Sonnabend mehrere Bilder gefunden.
Einige eindeutig identifizierbar (Sally Wiest, Felix Hollenberg und ein paar Kornbeck Skizzen) - zwei jedoch nur nach aufwändiger Recherché zuordnungsbar.
Die Malerin ist eine bemerkenwerte Persönlichkeit: Ordensschwester in Obermarchtal, mutmasslich eine künsterlische/akademische Ausbildung und zeichnerisch mit viel Talent ausgestattet.
Zwei Bilder von ihr sind jeweils unten links im Bild signiert "B.Th.+Jahreszahl" - steht laut dem örtlichen Pastor für die Schwester Theresia Benigna Ruoß. Gebürtig zu Mundeldingen bei Oberstadion.
Die Dame wurde offenbar recht alt, ihre letzten Jahre soll sie stets in Gedichtform sprechend im Kloster verbracht haben. Genaue Lebens- und Sterbedaten will die örtliche Gemeinde noch ermitteln, schriftlicher Antrag ist bereits gestellt worden.
Laut dem Pastor sei sie recht bekannt für gute Malkunst und hat viele, sehr viele Blumenstilleben gemalt. Aber auch wenige Bilder in der freien Natur.
Gibt es eigentlich ein Verzeichnis der malenden Ordensmitglieder? Oder wird das nur in den normalen Künstlerverzeichnissen geführt?
Bild eins:
[Gäste sehen keine Links]
Bild zwei Blumenstrauss Kirschblüte:
Beide Bilder wurden einem in Pension gehenden Schulleiter einer Grundschule 1993 überreicht. Der Mann ist nur wenige Wochen später bei einem Unfall mit seiner Gattin tödlich verunglückt.
Das Tal der Braunsel ist ein Nebenfluss der Lauter, die mündet bei Lauterach in die Donau. Bin dort viel als kleiner Bub mit meiner Großmutter rumgelaufen, gehörte mal zu ihrem Hof.
Werde beide Bilder behalten und meiner Sammlung einverleiben - ich muss jetzt die Petersburger Hängung durchgehend auf alle Bildbestände anwenden.
Die handschriftlichen Zettel auf der Rückseite haben den Grund für die Entzifferung des Monogrammes gegeben - also immer alle wichtigen Daten zu den Gemälden aufschreiben.
Grüße Harry
auf dem Flohmarkt in Ehingen am vergangenen Sonnabend mehrere Bilder gefunden.
Einige eindeutig identifizierbar (Sally Wiest, Felix Hollenberg und ein paar Kornbeck Skizzen) - zwei jedoch nur nach aufwändiger Recherché zuordnungsbar.
Die Malerin ist eine bemerkenwerte Persönlichkeit: Ordensschwester in Obermarchtal, mutmasslich eine künsterlische/akademische Ausbildung und zeichnerisch mit viel Talent ausgestattet.
Zwei Bilder von ihr sind jeweils unten links im Bild signiert "B.Th.+Jahreszahl" - steht laut dem örtlichen Pastor für die Schwester Theresia Benigna Ruoß. Gebürtig zu Mundeldingen bei Oberstadion.
Die Dame wurde offenbar recht alt, ihre letzten Jahre soll sie stets in Gedichtform sprechend im Kloster verbracht haben. Genaue Lebens- und Sterbedaten will die örtliche Gemeinde noch ermitteln, schriftlicher Antrag ist bereits gestellt worden.
Laut dem Pastor sei sie recht bekannt für gute Malkunst und hat viele, sehr viele Blumenstilleben gemalt. Aber auch wenige Bilder in der freien Natur.
Gibt es eigentlich ein Verzeichnis der malenden Ordensmitglieder? Oder wird das nur in den normalen Künstlerverzeichnissen geführt?
Bild eins:
Bild zwei Blumenstrauss Kirschblüte:
Beide Bilder wurden einem in Pension gehenden Schulleiter einer Grundschule 1993 überreicht. Der Mann ist nur wenige Wochen später bei einem Unfall mit seiner Gattin tödlich verunglückt.
Das Tal der Braunsel ist ein Nebenfluss der Lauter, die mündet bei Lauterach in die Donau. Bin dort viel als kleiner Bub mit meiner Großmutter rumgelaufen, gehörte mal zu ihrem Hof.
Werde beide Bilder behalten und meiner Sammlung einverleiben - ich muss jetzt die Petersburger Hängung durchgehend auf alle Bildbestände anwenden.
Die handschriftlichen Zettel auf der Rückseite haben den Grund für die Entzifferung des Monogrammes gegeben - also immer alle wichtigen Daten zu den Gemälden aufschreiben.
Grüße Harry
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Kann mir nicht vorstellen, dass 'Ordensmitglieder' übergreifend irgendwo/wie gelistet sind - zu viele verschiedene Orden? Zu viele Zuständigkeiten? Es sei denn, irgendein Privater oder Doktorand(en) haben sich mal des Themas angenommen...Gibt es eigentlich ein Verzeichnis der malenden Ordensmitglieder? Oder wird das nur in den normalen Künstlerverzeichnissen geführt?
Zu der Schwester selbst konnte ich auch nichts finden, außer der website des Ordens, dem sie wohl angehört hat [Gäste sehen keine Links]
(die sind 1997 von Ober- nach Untermarchtal umgezogen)
War mal neugierig, wie es da aussieht und hab Goo-Erde bemüht: aber da stimmen Deine Kindheitserinnerungen wohl nicht mehr ganz... fand mich erst gar nicht zurechtDas Tal der Braunsel ist ein Nebenfluss der Lauter, die mündet bei Lauterach in die Donau.

[Gäste sehen keine Links] : kommt ganz alleine in die Donau
die Große Lauter hat nur zwei andere Neben-Bäche
Egal, was solls: [Gäste sehen keine Links] hat es mir schön gezeigt!
Grüße * Pikki
- old gardenman Offline
Da stimmen wohl in der Tat meine Erinnerungen nicht mehr ganz: habe immer angenommen die Braunsel mündet in die Lauter und diese kurz darauf in die Donau.
Das Tal ist eher wildromantisch und die Brücke die auf dem Bild zu sehen ist - wurde vom Photographen für die Aufnahme von seinen Photos genutzt. Ich gehe beim Bild davon aus das die Schwester ihrer Phantasie ein wenig "Freilauf" gegeben hat - wie so oft bei künstlerischen Darstellungen wird die Wirklichkeit ein wenig dem Kunstverständnis angepasst.
Ich war schon viele Jahre nicht mehr dort - werde am Wochenende einen Ausflug dorthin machen. Dann Weiss ich wieder mehr.
Vielleicht bin ich auch einer Fehlinformation seitens meiner Großmutter aufgesessen - sie hat mir sicherlich die Landschaft und Flussgeschichte erzählt.
Hoffentlich können mir die Schwestern noch die Lebensdaten der Schwester Theresia Benigna Ruoß mitteilen. Ich würde auch gerne ein Photo von ihrem Grabstein machen. Falls das möglich ist.
Bin ja Protestant und kann mir gut vorstellen das die katholischen Schwestern da eventl. Probleme damit haben können.
Die Schwester hat wohl mit angeregt das in ihrem Heimatort eine Kapelle aufgerichtet worden ist - so ganz unbekannt scheint sie ja nicht geblieben zu sein.
Grüße Harry
Das Tal ist eher wildromantisch und die Brücke die auf dem Bild zu sehen ist - wurde vom Photographen für die Aufnahme von seinen Photos genutzt. Ich gehe beim Bild davon aus das die Schwester ihrer Phantasie ein wenig "Freilauf" gegeben hat - wie so oft bei künstlerischen Darstellungen wird die Wirklichkeit ein wenig dem Kunstverständnis angepasst.
Ich war schon viele Jahre nicht mehr dort - werde am Wochenende einen Ausflug dorthin machen. Dann Weiss ich wieder mehr.
Vielleicht bin ich auch einer Fehlinformation seitens meiner Großmutter aufgesessen - sie hat mir sicherlich die Landschaft und Flussgeschichte erzählt.
Hoffentlich können mir die Schwestern noch die Lebensdaten der Schwester Theresia Benigna Ruoß mitteilen. Ich würde auch gerne ein Photo von ihrem Grabstein machen. Falls das möglich ist.
Bin ja Protestant und kann mir gut vorstellen das die katholischen Schwestern da eventl. Probleme damit haben können.
Die Schwester hat wohl mit angeregt das in ihrem Heimatort eine Kapelle aufgerichtet worden ist - so ganz unbekannt scheint sie ja nicht geblieben zu sein.

Grüße Harry
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- kunsthyaene Offline
- old gardenman Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten