Brauche bitte hilfe bei der Alten Geige
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Moe Az Offline
Hallo meine Lieben
Ich bräuchte hilfe beinder Herkunft und wertbestimmung dieser alten Geige
Vielen Dank schon mal im vorraus
[Gäste sehen keine Links]
Ich bräuchte hilfe beinder Herkunft und wertbestimmung dieser alten Geige
Vielen Dank schon mal im vorraus
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi,
Moe... das ist ja ein wirklich hübsches Bild von dem hübschen Päckchen der Saite... aber schreib mal lieber ab und auf, was in der Geige steht
Alter der Saitenbezeichnung (schien verschiedene Hersteller zu geben vgl. [Gäste sehen keine Links]) irgendwo zwischen 1875 und 1920 wenn man nach den auffindbaren Anzeigen geht... siehe [Gäste sehen keine Links]
Das Photo vom Etikett ist so nicht gut genug... könnte das aber eventuell Heberlein heißen? dann kommt es auf den Vornamen an... und die Ortsbezeichnung...
Hat die Geige eine Geschichte?
*Pikki*
Moe... das ist ja ein wirklich hübsches Bild von dem hübschen Päckchen der Saite... aber schreib mal lieber ab und auf, was in der Geige steht

Alter der Saitenbezeichnung (schien verschiedene Hersteller zu geben vgl. [Gäste sehen keine Links]) irgendwo zwischen 1875 und 1920 wenn man nach den auffindbaren Anzeigen geht... siehe [Gäste sehen keine Links]
Das Photo vom Etikett ist so nicht gut genug... könnte das aber eventuell Heberlein heißen? dann kommt es auf den Vornamen an... und die Ortsbezeichnung...
Hat die Geige eine Geschichte?
*Pikki*
- Moe Az Offline
Hi Pikki
Vieleeen dank für die schnelle antwort bzw. Hilfe toll wirklich.
Ja leider kann ich das auch schlecht erkennen würde jetz auch Heberlein ablesen
Kann man den einen Ca wert bestimmen oder schwierig ?
Lieben Gruß
Moe
Vieleeen dank für die schnelle antwort bzw. Hilfe toll wirklich.
Ja leider kann ich das auch schlecht erkennen würde jetz auch Heberlein ablesen

Kann man den einen Ca wert bestimmen oder schwierig ?
Lieben Gruß
Moe
- Moe Az Offline
Ps: es heißt glaub ich Häberleon
Lg

Lg
- Pikki Mee Offline
Hej Moe,
könnte man vielleicht eingrenzen können, wenn man mehr wüsste... aber einen wirklichen Wert kann Dir nur ein Kenner geben, der abgesehen vom Hersteller auch den Zustand genau beurteilen kann, eventuelle Schäden, Machart, Qualität, die verarbeiteten Hölzer, Oberflächenveredelung.. und den Klang..
Dazu gehört definitiv Anfassen.
Hast Du einen Instrumentenbauer/-Restaurator in der Nähe? Notfalls zuerst eine Musikalienhandlung? Dann werde da besser mal vorstellig...
Aber hineinschauen mit Taschenlampe und Lupe ist i. A. doch gar nicht so schwer
Deine neue Namens-Interpretation ... eher nein... was mich irritiert, ist, dass normalerweise ja ein Etikett drin ist vgl. da [Gäste sehen keine Links]
Bei der von Dir gezeigten sieht das auf dem Bild aus wie geprägt, gebrandmalt ?
Wenn das Heberlein heißen sollte (Haberlein, Häberlein, Hoberlein) - was ist das für ein Vorname oder eine Abkürzung... Hrch für Heinrich?
Museum [Gäste sehen keine Links]
Bilder [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
könnte man vielleicht eingrenzen können, wenn man mehr wüsste... aber einen wirklichen Wert kann Dir nur ein Kenner geben, der abgesehen vom Hersteller auch den Zustand genau beurteilen kann, eventuelle Schäden, Machart, Qualität, die verarbeiteten Hölzer, Oberflächenveredelung.. und den Klang..
Dazu gehört definitiv Anfassen.
Hast Du einen Instrumentenbauer/-Restaurator in der Nähe? Notfalls zuerst eine Musikalienhandlung? Dann werde da besser mal vorstellig...
Aber hineinschauen mit Taschenlampe und Lupe ist i. A. doch gar nicht so schwer

Deine neue Namens-Interpretation ... eher nein... was mich irritiert, ist, dass normalerweise ja ein Etikett drin ist vgl. da [Gäste sehen keine Links]
Bei der von Dir gezeigten sieht das auf dem Bild aus wie geprägt, gebrandmalt ?
Wenn das Heberlein heißen sollte (Haberlein, Häberlein, Hoberlein) - was ist das für ein Vorname oder eine Abkürzung... Hrch für Heinrich?
Museum [Gäste sehen keine Links]
Bilder [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- Moe Az Offline
Hi Pikki es ist so eine bekannte die mich drum gebeten hat mich mal schlau zu machen. Hat diese geige in die kleinanzeigen getan und mit 250 angesetzt kurz dannach hat sie jemand angeschrieben und gesagt er gebe ihr 400 euro wenn sie diese jetz rausnimmt.
Das hat sie auch getan und mich dann gefragt und
Ja es heinrich heissen es haben mehrer leute ihr großes intresse gezeigt deshalb die skepssis
Es heisst Heinrich heberlein soweit ich lesen kann ob der preis gut oder viel zuwenig ist wollte ich in Erfahrung bringen vieeeeelen lieben dank schonmal im vorraus.
LG MOE
Das hat sie auch getan und mich dann gefragt und
Ja es heinrich heissen es haben mehrer leute ihr großes intresse gezeigt deshalb die skepssis

Es heisst Heinrich heberlein soweit ich lesen kann ob der preis gut oder viel zuwenig ist wollte ich in Erfahrung bringen vieeeeelen lieben dank schonmal im vorraus.
LG MOE
- Pikki Mee Offline
Moe,
nochmal: es kommt darauf an, ob die Geige wirklich eine von Heberlein ist. Dazu müsste man den eingeklebten Zettel sehen. Wenn der fehlt wird es schwieriger.
Dann: wenn ja, von welchem - es gab mehrere Geigenbauer dieses Namens. Daraus ergibt sich auch dann die Altersschätzung.
Und: in welchem Zustand ist sie. All das beeinflusst den Wert.
Diese Fragen kann ich jedenfalls hier nicht beantworten, weiß nicht, ob wer anders. Deine Bekannte soll in real zu einem Fachmann gehen, wie ich oben geschrieben habe. Sie braucht eigentlich ein Gutachten und ein Echtheits-Nachweis...
Wenn die Geige 'echt' und gut erhalten ist, könnte das Angebot zu niedrig sein. Hier mal eine Seite mit Preis-Beispielen für Heberlein Geigen verschiedenster Art [Gäste sehen keine Links]
Da ist auch noch eine [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
nochmal: es kommt darauf an, ob die Geige wirklich eine von Heberlein ist. Dazu müsste man den eingeklebten Zettel sehen. Wenn der fehlt wird es schwieriger.
Dann: wenn ja, von welchem - es gab mehrere Geigenbauer dieses Namens. Daraus ergibt sich auch dann die Altersschätzung.
Und: in welchem Zustand ist sie. All das beeinflusst den Wert.
Diese Fragen kann ich jedenfalls hier nicht beantworten, weiß nicht, ob wer anders. Deine Bekannte soll in real zu einem Fachmann gehen, wie ich oben geschrieben habe. Sie braucht eigentlich ein Gutachten und ein Echtheits-Nachweis...
Wenn die Geige 'echt' und gut erhalten ist, könnte das Angebot zu niedrig sein. Hier mal eine Seite mit Preis-Beispielen für Heberlein Geigen verschiedenster Art [Gäste sehen keine Links]
Da ist auch noch eine [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 593 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Starkrestauriert