Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Delft oder doch eher Belgien

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• cktemple Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von cktemple »

Guten Morgen,
Habe versucht für einen Bekannten herauszufinden was seine Kanne/Vase ungefähr wert ist. Bei meiner Suche zu Delft bin ich zwar auch auf ähnliche Farben und Muster gestoßen, von der Form und Nummer aber doch eher auf was Belgisches. Habt Ihr vielleicht schon was ähnliches gesehen und könnt mir helfen?

[Gäste sehen keine Links]

Ähnlich bzw. die Form habe ich von Bequet gefunden [Gäste sehen keine Links] oder liege ich da komplett falsch?
Liebe Grüße
Katja
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

meine, das ist schon Niederlande ... vermutlich nicht Bequet jedenfalls... mal auf die Schnelle Links

da sind noch mehr drin [Gäste sehen keine Links]

Ob Keramikhersteller und Dekorateur eines sind oder zwei Unternehmen... und welches ...muss mal genauer schauen... später, hab nur kleine Pause ;-)

*Pikki*
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

... also, eine Schlüsselseite für Marken von Delft (Porzellan aus der Stadt) und Nicht-Delft, aber Niederlande (sagen wir mal 'Majolika') ist die da [Gäste sehen keine Links]

Von der Anmutung her dürfte es sich bei dem gezeigten Stück vermutlich nicht um ersteres (Delft, De Porceleyne Fles), aber wahrscheinlich um Letzteres handeln. Geht man dort schauen [Gäste sehen keine Links] sieht man so ähnliche Bodenmarken, aber nicht die gesuchte...

Auf einer anderen Vase gefunden [Gäste sehen keine Links] eine vergleichbare Beschriftung, dazu im Scherben geprägt 'M DEPOSE' und eine Nummer... also eine registrierte Handelsmarke. Aber auch: weder die Benelux-Datenbank noch WIPO kennen sie, nicht aktuell, nicht erloschen.

Optisch ähnlich ist die Vase den 'Delft Polychroom'-Sachen, die sind aber mehr richtig blau-rot-gelb-grün und nicht so naturfärbig...
beispiel [Gäste sehen keine Links]

Habe also die 'plateelbakkerien' und 'aardewerken' nochmal durchgeschaut, aber kann die Marke keinem Hersteller zuordnen... andere Anbieter aber wohl irgendwie auch nicht... man findet die Stücke, meist auch mit HB, seltener mit NB beschriftet - aber nirgendwo ist eine Herkunft erwähnt. Noch ein Beispiel [Gäste sehen keine Links] ...passe :|

Zum Wert: vermutlich, von dem, was sich so findet, zwischen 25 und bis ca. 60 € - allerdings stehen die meisten Angebote mit VB ... und ohne verwertbare zeitlich konkreten Angaben...

*Pikki*

[fade]Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr[/fade]
  • cktemple Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von cktemple »

Danke Pikki, bist ein Schatz. Sitze immer noch auf der Arbeit sonst hätte ich mich schon vorher gemeldet
Liebe Grüße
Katja
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

... gerne doch :) ist ja nicht wirklich was, nur so als Anhaltspunkt...

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Skurrile Tischlampe in Belgien
      von Ölablass » » in Andere Geräte 🕹️
    • 4 Antworten
    • 1170 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Antiker Prunkstuhl mit Wert oder eher nicht?
      von Karlheinz » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 9 Antworten
    • 533 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Wertvoll oder doch eher was für den Flohmarkt?
      von OriginalTobster » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 2398 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Hot oder eher Schrott?
      von matz20001 » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 3 Antworten
    • 1238 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Schale oder doch eher Pokal
      von saintdenis75 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 745 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Mokkatasse mit Unterteller ohne Stempel alt oder eher ohne Wert ?
      von kowalskj » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 15 Antworten
    • 844 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kowalskj
Zurück zu „Keramik 🏺“