Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bauernschrank eiche

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Heiner84 Offline

Bauernschrank eiche

Beitrag von Heiner84 »

Guten Abend,

endlich habe ich ein schönes und kompetentes Forum gefunden. In meinem Besitz sind einige alte Sachen, wo ich gerne erfahren möchte, wie alt diese sein könnten. Hier zeige ich Ihnen einen schönen Eichenschrank aus dem Besitz meiner Vorfahren.
Mich würde interessieren, wie alt dieser sein könnte?

Front - Seitenansicht:
[Gäste sehen keine Links]

Fuß und Schlüssel

Schloß innen

Schon mal herzlichen Dank und viele Grüße
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Bauernschrank eiche

Beitrag von gerümpel »

Hallo Heiner!
Einen schönen, alten Schrank zeigst du uns da! Es ist, ganz allgemein gesagt ein Barockschrank aus dem 18. Jh. Hast du Informationen zur regionalen Herkunft?
Die Verzierungen am Sockel (eine fehlt) und die Füße irritieren mich. Ein schönes offenes Schloss, der Schlüssel scheint auch original.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • rw Verified Offline
  • Experte

Bauernschrank eiche

Beitrag von rw Verified »

Hallo Heiner84,

herzlich Willkommen im Forum :)

Ein sehr schöner spät 1800. Jahrhundert Barock-Schrank beeinflusst von Louis XIII Stil mit Pick and Barrel Scharniere, und angewandter Dekorationen. Die Füße sind für diesen Zeitraum sehr ungewöhnlich, passen aber sehr gut zu dem Schrank. Wie schon von gerümpel gesagt, Schloss und Schlüssel sind original.

Grüße
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Heiner84 Offline

Bauernschrank eiche

Beitrag von Heiner84 »

Herzlichen Dank für Eure Altersbestimmung. Ich hatte es schon in diese Richtung vermutet, mir fehlt aber leider jegliches Hintergrundwissen. Der Schrank muss 1820 einen Umzug hinter sich gebracht haben, vielleicht mussten in diesem Zusammenhang die Füße erneuert werden?!
Ich vermute der Schrank war schon immer in Familienbesitz und stammt, so denke ich zumindest, aus dem Raum Südoldenburg / Artland.
Ich kann leider keine direkte Frontansicht fotografieren, da der Schrank noch auf einem engen Flur steht. Wenn weitere Detailfotos gewünscht sind, stelle ich diese gerne zur Verfügung.

Nochmals vielen Dank.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schrank, massiv Eiche, Jugendstil?
      von Ingeborg2022 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 463 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ingeborg2022
    • Restauration eines Schreibpults/Reisesekretärs - Eiche mit Jugendstil-Beschlägen
      von atzenhofer » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 2 Antworten
    • 1398 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von reas
    • Bestimmung Art Deco Esszimmerstühle Eiche/Ebenholz ?
      von snej » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 924 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Idealist47
    • Eiche Schrank 17. Jahrhundert?
      von bullbuster » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 17 Antworten
    • 1908 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • 2 Hochlehner aus Eiche mit Wappen
      von Jim » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten