Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bild Südfrankreich ?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Bild Südfrankreich ?

Beitrag von Gast »

Guten Tag,

vor wenigen Wochen habe ich von einer verstorbenen Freundin meiner Großmutter ein kleines Oelbild erhalten. Die Nachkommen haben mir das Bild mehr oder minder kommentarlos zugesandt - ich weiss nur dass die beiden alten Damen vor vielen Jahrzehnten gemeinsam in Südfrankreich eine Freundin besucht haben. Damals wurden wohl Erinnerungen aus der gemeinsamen Zeit in Riga/Lettland wach gehalten.

Das kleine Bild ist ca. 35,5x24,5cm groß. Auf Malkarton gemalt, mit rückseitigem Stempel vom Händler. Unten links rückseitig mit Namensnennung (Bleistift) versehen. Ohne Signatur auf der Sichtseite.

Stammt aus dem Nachlass einer bekannten adligen Familie, die Angaben zur Erblasserin sind bekannt - aber die Familie gibt nichts weiter dazu heraus. Lediglich ein Zettel auf der Packpapierumhüllung mit den Namen meiner Großmutter (der lieben Käthe nach meinem Tode zu übergeben) ist der einzige Hinweis.

Das Bild scheint in der Tat in einer südlichen Region gemalt worden zu sein - ich kann dazu nur wenig sagen.

Kennt jemand den Nachnamen der Dame Elsa auf der Rückseite? Ich kann die Handschrift nicht richtig entziffern... :(

[Gäste sehen keine Links]

• Gast Offline

Bild Südfrankreich ?

Beitrag von Gast »

Die Erblasserin ist vor wenigen Wochen mit knapp 108 Jahren verstorben... Geboren 1907 in Riga, Lettland. Damals noch Teilbereich vom russischen Zarenreich, somit Untertanin des letzten Zaren. Später dann unter Ulmanis Republik Lettland als eigener Staat - bis 1940 in den Herrschaftsbereich der UdSSR gelangt.
Die Erlasserin kehrte bereits 1939 in Deutsche Reich zurück, ihre Familie war adliger Herkunft und lebte seit dem 13. JHD im Großraum Riga. Treue Dienstleister fürs Zarenreich. Seit 1945 ansässig im Großraum Frankfurt/Main, dort selbst verstorben im Mai 2016. Bestattet in der Familiengruft in Riga, Lettland.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Bild Südfrankreich ?

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

die ganzen adligen und historischen Geschichten führen ja irgendwie nirgendwohin :roll: ... die einzigen Anhaltspunkte sind vielleicht noch der Besuch der Freundin in Frankreich und die Namen auf der Rückseite... ich lese Elsa Hauszmann, also Haußmann... Nur - ob sie das Bild gemalt oder nur als Eigentum beschriftet hat ?? Denn: A. Brionès, Gemäde - Rahmungen - Künstlerbedarf könnte ja sowohl das Bild als auch die Malpappe verkauft haben. Aber weder das Unternehmen noch der Vorgänger lassen sich online noch wirklich nachweisen; es gibt eine Nennung da im Zusammenhang mit einem anderen Künstler [Gäste sehen keine Links]

Dort wird es eine genannt >> Viktoria Elsa Haußmann. * Ravensburg, 04.02.1916 << [Gäste sehen keine Links] ... das käme zeitlich halbwegs in die Richtung und na gut, der Ehemann war Freiherr... von Neubeck ;-)

Ob das die gesuchte ist? Und ob sie diese Freundin war?

Eine weitere Elsa Haussmann wurde 1921 in Frankreich polizeilich aktenkundig ;-)
... diese wurde in den Grands Magasins du Louvre in Paris beobachtet, als sie ein besticktes Unterhöschen unter ihrem Mantel verschwinden ließ ... sie befand sich in Begleitung von zwei Mädchen, 10 und 12, und es stellte sich heraus, dass sie deren Lehrerin war und in Diensten des deutschen Botschafters M. Mayer stand. Der wurde gerufen, kam und veranlasste ärgerlich (wütend) ihre 'umgehende' Rückkehr nach Deutschland... zwei Jahre darauf verstarb er [Gäste sehen keine Links]

Eine dritte Elsa Haußmann geb. Barth, verstarb 2011 im Alter von 97 Jahren in Nürtingen ... (also *1914) [Gäste sehen keine Links]

Vom Motiv her... mit dem Marschland / Binnengewässer und Meer... in der Nähe Marseilles liegt der Étang de Berre / Rhone-Mündungsgebiet
da würde ich das möglicherweise grob hinverorten [Gäste sehen keine Links]
Mal ein so ein klein wenig ähnliches Bild von Casile [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Bild Südfrankreich ?

Beitrag von lins »

Hi Harry,

ich hab Dir mal einen Bauernhof in Südfrankreich rausgesucht :)
Nein Du sollst da nicht Ferien machen. :roll:
Aber kopiere Dir die beiden Bilder mal nebeneinander,
dann weißt Du, dass Dein Bild aus der Gegend ist.
Das ist übrigens vom Thema genau richtig für Dich:
Das sieht nämlich aus wie ein Sägewerk. Na dann. :)

Grüße
von Lins
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schönes Bild im Bild - Druck ? Wie nennt man sowas?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 1800 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Bild von H.Kraus
      von marzi007 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 224 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marzi007
    • Brauche mal Hilfe um dieses Bild einzuordnen
      von Ralle64 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten