vor wenigen Wochen habe ich von einer verstorbenen Freundin meiner Großmutter ein kleines Oelbild erhalten. Die Nachkommen haben mir das Bild mehr oder minder kommentarlos zugesandt - ich weiss nur dass die beiden alten Damen vor vielen Jahrzehnten gemeinsam in Südfrankreich eine Freundin besucht haben. Damals wurden wohl Erinnerungen aus der gemeinsamen Zeit in Riga/Lettland wach gehalten.
Das kleine Bild ist ca. 35,5x24,5cm groß. Auf Malkarton gemalt, mit rückseitigem Stempel vom Händler. Unten links rückseitig mit Namensnennung (Bleistift) versehen. Ohne Signatur auf der Sichtseite.
Stammt aus dem Nachlass einer bekannten adligen Familie, die Angaben zur Erblasserin sind bekannt - aber die Familie gibt nichts weiter dazu heraus. Lediglich ein Zettel auf der Packpapierumhüllung mit den Namen meiner Großmutter (der lieben Käthe nach meinem Tode zu übergeben) ist der einzige Hinweis.
Das Bild scheint in der Tat in einer südlichen Region gemalt worden zu sein - ich kann dazu nur wenig sagen.
Kennt jemand den Nachnamen der Dame Elsa auf der Rückseite? Ich kann die Handschrift nicht richtig entziffern...

[Gäste sehen keine Links]